Nabend,
Ich sitze hier an einem kniffligen Problem und weiß langsam nichtmehr weiter.
Und zwar geht es um die WLAN-Verbindung von meinem Rechner zu meinem Speedport NEO.
-WLAN "Stick" ist ein TP-Link TL-WN881ND, also über PCI-E
-Windows 10
-Speedport NEO
Das Problem trat gestern auf und konnte bis jetzt nicht behoben werden.
Aufgefallen ist es mir als nach einiger Zeit am Rechner, plötzlich die Verbindung zum Router unterbrochen war. Ich hatte dann unten rechts das WLAN-Symbol aber ohne Balken und mit Sternchen. Meinen Router habe ich jedoch weiterhin gefunden konnte jedoch nicht wiederverbinden.
Nach PC-restart lief es wieder für ne kurze Zeit bis sich das Dilemma dann wiederholte.
Habe dann natürlich gegoogelt wie ein verrückter und folgendes ausprobiert.
-TP-Link entfert und neu Installiert, neuesten Treiber geladen und Installiert
-Router mehrmals vom Strom getrennt, auf Werkseinstellung zurückgesetzt
-BIOS reset (Batterie ne Zeit lang raus)
-Netzwerk Zurückgesetzt
-netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns
Inzwischen bin ich soweit das die Verbindung bereits dauerhaft hält, jedoch ziemlich langsam ist. Leitung ist ne 50000/1000 Telekom und die kommen auch an. Also am Handy was neben dem PC liegt habe ich volle Leistung.
Wenn ich am PC einen Speedtest starte dann habe ich einen 11ms Ping und der Download startet bei ca. 25mb/s und geht dann runter auf 1-3mb/s.
Leider steht der Router zu weit vom Rechner weg sodass ich keine LAN-Verbindung herstellen kann. Wenn ich mein Handy als WLAN-Stick nutze dann habe ich das selber Problem mit dem langsamen Internet. Ich vermute daher das es nicht am Router und auch nicht an der TP-Link Netzwerkkarte liegt.
Ich als Laie würde jetzt vermuten das irgendwas am Rechner die Verbindung stört bzw. bremst. Ich bin mit meinem Latein am Ende und vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.
relta (3) |