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verbindungsabbrüche

Hallo liebe Comunity, seit einigen Wochen habe ich meine Internetleitung von unseren örtlichen Kabelanbieter Liwest bekommen. Leider funktioniert da etwas nicht wie es soll.
Ich gehe hauptsächlich übers Wlan ins Netz, sprich mein Laptop, Smart Tv, Ps4, 2 Samsung Smartphones und ein Netgear nighthawk Ac1900 Wlan range extender sind mit den Modem verbunden. Komischerweise verliere ich nach paar Stunden die Verbindung mit den Internet obwohl alle Lämpchen leuchten wie sie sollen. Sprich Modem ist online. Ist es aber nicht. Auch meine Geräte zeigen das Wlan Netzwerk als verfügbar an, ich kann aber trotzdem keine Seite aufrufen, es steht immer das Probleme mit Netzwerk vorhanden sind und der DNS Server nicht erreichbar ist. Auch über LAN geht nichts mehr. Ip Adresse und DNS ist auf automatisch beziehen eingestellt. WLAN Kanal ist auch richtig eingestellt. Muss dan das Koaxkabel 1 mal von der Dose oder Modem ab und wieder anstecken und siehe da ich habe wieder Verbindung. Ich muss nichtmal das Modem neustarten einfach das Koaxkabel entfernen und erneut verbinden.

Ein Techniker war schon 4 mal bei mir und lt. Seinen Messungen ist alles ok. Leitung passt und von 100 pings die er sendet bekommt er 100 Retour also 0 Verlust. Das Modem wurde auch schon 3 mal getauscht. Als erstes hatte ich das Touchstone Arris tg862 und es wurde auf das gleiche Modell getauscht. Aktuell habe ich jetzt das Cisco EPC3925 Modem. Die Verkabelung am Haus ist neu und die Koaxkabel sind 75ohm wellenwiederstand, doppelabgeschirmt und 90 dB. Die Zuleitung zu Haus ist allerdings alt und wir haben eine Oberleitung die von haus zu Haus geht und an dieser Leitung hängen 5 Häuser dran wo ich der 4 bin.

Wo kann bloß der Fehler liegen. Ich bin echt schon genervt von der Sache.

P.s. das Modem schaltet sich nicht selbst ab bei keiner Benutzung.   



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Hier noch paar Daten aus dem Modem:

Downstream     Power Level      Signal to Noise Ratio
Channel 1:            3,9 dBmV           40,8 dB
Channel 2:            2,4 dBmV           40,6 dB
Channel 3:            2,3 dBmV           40,4 dB
Channel 4:            2,0 dBmV           39,9 dB
Channel 5:            2,6 dBmV           39,9 dB
Channel 6:            3,4 dBmV           40,8 dB
Channel 7:            3,8 dBmV           40,9 dB
Channel 8:            4,0 dBmV           40,9 dB


Upstream Channels       Power Level
Channel 1:                         39,5 dBmV
Channel 2:                         42,7 dBmV
Channel 3:                         41,2 dBmV
Channel 4:                         42,2 dBmV

Wenn du solche Situation (Verbindungsabbruch) wieder erlebst - erstelle bitte bei bestehender LAN-Verbindung und WLAN eingeschaltet ein IP-Protokoll und zeige das bitte hier.

Zur Machart des "ipconfig" habe ich hier mal geschrieben:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-421727-0.html#2190142

Wie du deine technische Basis schilderst, scheint ja alles "in bester Ordnung".
Auch die Tatsache, daß nach einem Unterbrechen der Leitung und wiederherstellen der Leitung das Netz "normale Funktion" sicherstellt, ist ein Beleg, daß "technisch alles ok ist".

Hast du eventuell in dem Cisco EPC3925 den Zeitraum zur Vergabe der IPv4 so eingestellt, daß die "Lease" abläuft und erst mit der mechanischen Unterbrechung + erneuten Verbindung die Lease neu angefordert wird?
(Im Handbuch zum EPC3925 "Client Lease Time" genannt)
http://www3.truecorp.co.th/assets/files/files/Full_Detail  s_3925.pdf
(Ein deutschsprachiges Dokument zu finden habe ich erst mal unterlassen.)

Bevor du tiefgründiger in die Menüs des EPC3925 steigst, kannst du anstatt Kabel ab / Kabel an mal den Test machen ob du mit Befehlen in einer "cmd-Konsole" und Anwendung der Befehle
ipconfig /release (<Enter>)
ipconfig /renew (<Enter>)
den gleichen Erfolg erzielst wie beim KIabelmanöver.

Cisco Wireless Gateway für Heimanwender Modell DPC3925 und EPC3925 8x4 DOCSIS 3.0 mit integriertem digitalen Sprachadapter
Benutzerhandbuch - deutsch:
http://www.cisco.com/c/dam/en/us/td/docs/video/at_home/Cable_Modems/3900_Series/4021179_B.pdf

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Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Mersiha-PC
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : liwest.at

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: liwest.at
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 5100
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-16-EA-97-F9-48
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::c54:56e7:7482:771b%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.11(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 09. Juni 2015 00:13:24
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 09. Juni 2015 01:16:59
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 268441322
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-76-18-D8-00-A0-D1-AB-78-F8
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 212.33.36.155
                                       212.33.55.5
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: liwest.at
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-A0-D1-AB-78-F8
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::118e:6055:b581:9426%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.10(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 09. Juni 2015 00:13:11
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 09. Juni 2015 01:16:47
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218144977
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-76-18-D8-00-A0-D1-AB-78-F8
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 212.33.36.155
                                       212.33.55.5
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{05BECE86-702F-41D6-9D5D-C7CD35789BEB}
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 11:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: liwest.at
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.liwest.at
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


IP Adresse Lease erfolgt über DHCP Server und ist auf 60 min eingestellt. Die richtige Uhrzeit ist auch eingestellt.
« Letzte Änderung: 09.06.15, 01:02:59 von arratorr »
... Ip Adresse und DNS ist auf automatisch beziehen eingestellt.
Das ist aber laut deinem IP-Protokoll nur zum Teil wahr, denn als DNS-Server ist zu sehen für LAN-Adapter und auch Drahtlos-LAN-Adapter:   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 212.33.36.155
                                       212.33.55.5
Das sind beides IPs von Servern der Kabelfernsehen Errichtungs- und Betriebs- GmbH "LIWEST".
Welcher "technische Umstand" dazu führt, daß diese IPs genutzt werden - obwohl du "Automatisch beziehen" eingestellt hast - das mußt du vor Ort ergründen. (oder tatsächlich in den Eigenschaften der Verbindungen zur IPv4 auf "DNS-Serveradressen automatisch beziehen" umstellen.)
In meinem Netz fungiert als unmittelbarer DNS-Server der Router mit seiner IP - das wäre
in deinem Falle die  192.168.0.1 auch als DNS-Serveradresse (bei automatischem Bezug).
Du könntest natürlich auch mit  8.8.8.8 / 8.8.4.4  testen (DNS-Server IPv4 von Google) und feststellen ob dabei auch Abbrüche mit der Meldung "DNS-Server nicht erreicht" auftreten.
An welcher Stelle in den Menüs des EPC3925 Filter konfiguriert werden - das mußt du selbst herausfinden.
In meinem Router ist konfiguriert "Verbindung dauerhaft halten" und damit ergibt sich ein viel größerer Lease-Zeitraum als 60 Minuten.
Sind die hier erwähnten Einstellungen (DNS-Serveradressen und Leasezeitraum) etwa Vorgaben vom Provider LIWEST ?

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Das ist aber laut deinem IP-Protokoll nur zum Teil wahr, denn als DNS-Server ist zu sehen für LAN-Adapter und auch Drahtlos-LAN-Adapter:   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 212.33.36.155
                                       212.33.55.5
Das sind beides IPs von Servern der Kabelfernsehen Errichtungs- und Betriebs- GmbH "LIWEST".
Welcher "technische Umstand" dazu führt, daß diese IPs genutzt werden - obwohl du "Automatisch beziehen" eingestellt hast - das mußt du vor Ort ergründen. (oder tatsächlich in den Eigenschaften der Verbindungen zur IPv4 auf "DNS-Serveradressen automatisch beziehen" umstellen.)
In meinem Netz fungiert als unmittelbarer DNS-Server der Router mit seiner IP - das wäre
in deinem Falle die  192.168.0.1 auch als DNS-Serveradresse (bei automatischem Bezug).
Du könntest natürlich auch mit  8.8.8.8 / 8.8.4.4  testen (DNS-Server IPv4 von Google) und feststellen ob dabei auch Abbrüche mit der Meldung "DNS-Server nicht erreicht" auftreten.
An welcher Stelle in den Menüs des EPC3925 Filter konfiguriert werden - das mußt du selbst herausfinden.
In meinem Router ist konfiguriert "Verbindung dauerhaft halten" und damit ergibt sich ein viel größerer Lease-Zeitraum als 60 Minuten.
Sind die hier erwähnten Einstellungen (DNS-Serveradressen und Leasezeitraum) etwa Vorgaben vom Provider LIWEST ?

ich selbst habe nichts verändert an der konfiguration. Das Modem habe ich so mit den Einstellungen von meinen Prowider Fa. Liwest bekommen.
« Letzte Änderung: 09.06.15, 13:06:28 von arratorr »

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An welcher Stelle in den Menüs des EPC3925 Filter konfiguriert werden - das mußt du selbst herausfinden.
In meinem Router ist konfiguriert "Verbindung dauerhaft halten" und damit ergibt sich ein viel größerer Lease-Zeitraum als 60 Minuten.
Sind die hier erwähnten Einstellungen (DNS-Serveradressen und Leasezeitraum) etwa Vorgaben vom Provider LIWEST ?

ich könnte ja den Wert 60 auf 0 setzen dan gilt der Lease den ganzen Tag.
« Letzte Änderung: 09.06.15, 13:05:39 von arratorr »

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ich habe noch ein zweites Netzwerk von T-Mobile und ein mobiles Huawei Modem und wenn ich mich da einlogge funktioniert alles einwandfrei. Nur halt ist bei T-Mobile der der Download auf 60Gb beschrenkt. Deswegen möchte ich mein inet zugang über Liwest beziehen.

Das ist doch völlig normal, daß du die "bessere Anbindung" (Kabelnetz) viel lieber nutzen willst!


Die Umstellung auf "0" (IP-Zuordnung für volle 24 Stunden) würde ich auf jeden Fall testen - ob damit vielleicht auch die Unterbrechungen zu den LIWEST-DNS-Servern unterbleiben. (Das ist aber nur "eine Hoffnung")

Weshalb die Kabelnetzbetreiber den Kabelmodem schon zwingen, nur mit DNS-Servern des eigenen Unternehmens in Austausch zu treten - das kann ich nicht erklären.

Ich würde die vorgegebenen DNS-Serveradressen mal jeweils einen Platz "nach unten" verlagern und eine DNS-Serveradresse z.B. von Google an Stelle-1 schreiben und speichern - und im Weiteren verfolgen ob sich dadurch "besserung" einstellt.

Bei der Vorgabe mit den beiden DNS-IP von LIWEST, bist du ja darauf angewiesen, daß diese Server weder abgeschaltet noch durch irgendwelche Scripte die Verbindung zu deinem Kabelmodem aufrecht erhalten.
Wenn eine zusätzliche (andere) DNS-Serveradresse möglich ist, dann kann die Namensauflösung eben auch über den "Fremd-DNS-Server" erfolgen.

Die IP-Adressen oberhalb des rot umrandeten Feldes (im Bild) sind ok - darüber ist der Kabelmodem mit seiner "Fernseite" als Client im LIWEST-Netz.
(Wenn du noch eine Lösch-URL zu den Bildern bei "directupload" hast - dann lösche sicherheitshalber das Bild aus dem zu erkennen ist mit welcher IPv4 du als Client bei LIWEST versorgt bist.)

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Ich würde die vorgegebenen DNS-Serveradressen mal jeweils einen Platz "nach unten" verlagern und eine DNS-Serveradresse z.B. von Google an Stelle-1 schreiben und speichern - und im Weiteren verfolgen ob sich dadurch "besserung" einstellt.


hab jetzt die 2 Adressen von Liwest nach unten verschoben und auf 1 die 8.8.8.8 gesetzt, desweiteren habe ich die Lease Zeit von 60 min auf 24 Std. geändert (mehr geht nicht). Bin mal gespannt ob es besser wird. Modem läuft stabil, Muss ja andere Ursachen haben als Hardware. Aber warum kommt da mein Prowider nicht darauf, lieber schickt er mir unzählige male einen Techniker vorbei der nichts findet.

Ich lass mal das so eine Zeit lang laufen dan melde ich mich wieder mit einen Statement.

Aber trotzdem bedanke ich mich bei dir für die Mühe und die schnelle Hilfeleistung.  ;D

ich werde mir einen Router zulegen, der mir als wlan accespoint dient und den per Lankabel ans Modem hängen und das Wlan am modem selbst abschalten. Die Reichweite des Modems ist echt miserabel.

ok - und ich werde ab und an hier nachsehen was sich evtl. getan hat.

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Also es läuft alles einwandfrei mit der config. Keine Abstürze bis jetzt. Ich möchte dir ein Riesen Dankeschön aussprechen. Und wieder einmal beweist es das Foren einen weiterhelfen als irgendwelche Techniker.  

Die Techniker der Netzbetreiber messen den Anschluß an der Mediadose.
Alles was im privaten Bereich ab da angeschlossen ist, wird von denen nicht betreut.
Der Kabelmodem wird in den meisten Fällen zwar auch vom Provider bereitgestellt - da scheint nur der "Knick in der Verantwortung" nicht geklärt, wenn der Provider auch die Konfiguration der Kabelmodem vorgibt.
(und so lange beim Test vor Ort durch einen Techniker keine DNS-Server des Kabelnetzbetreiber abgeschaltet sind, kann der Techniker nicht mal solchen Fehler feststellen / ob Lease-Dauer oder DNS-Server haben wird in unserem Gedankenaustausch auch nicht definitiv herausarbeiten können...  ;) )
Die Hauptsache ist:  Das Netz funzt unterbrechungsfrei!                     


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