Schönen guten Abend!
Nachdem ich seit mehreren Stunden googlen keine Lösung finde, hoffe ich auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.
Mein Problem: Ich bin bei Arcor (DSL-2000) und nutze ein "Arcor DSL WLAN Modem 100". WLAN ist deaktiviert. Das Modem hat bis kurzem einwandfrei funktioniert. Meine Internetverbindung bricht seit kurzem immer wieder weg, d.h. ich erhalte keine Antworten. Die Synchronisation besteht laut LED-Status aber durchgehend. An dem Modem hängt ein 8-Port Switch (Netgear GS 108), an dem 4 PC hängen. Auf dem PCs läuft WIN XP Prof. SP3. An der Konfiguration der Arbeitsplätze hat sich nichts geändert, Hardware wurde ebenfalls nicht ausgetauscht.
Folgendes habe ich getestet:
- Router mehrfach neu gestartet, bzw. vom Strom getrennt.
- Arbeitsplätze neu gestartet.
- Kabel neu gesteckt.
- ping auf externe Seite wird immer wieder mal durch "Zeitüberschreitung der Anforderung" unterbrochen.
- ping auf den Router -> identisches Ergebnis
- ping auf eigenen PC -> i.O.
- ping auf Router mit zwei Arbeitsplätzen -> zeitgleich identischer Fehler
- PC direkt mit Router verbunden -> ping scheitert immer !?
- Port am Router gewechselt -> ping scheitert immer !?
- Port am Switsch gewechselt -> ping scheitert immer !?
- Kabel (neu, unbenutzt, CAT 5e, nicht twisted) zwischen Router und Switsch getauscht mit Belegung der ursprünglichen Ports -> Ping scheitert!?
- manchmal meldete der Ping nach umstecken auch nur "Hardwarefehler".
- Nach einem Routerneustart steht die Leitung manchmal für einige Zeit stabil, dann tritt der Fehler wieder auf.
- Sämtliche verwendeten Kabel sind identisch.
- Sämtliche PCs haben feste IP-Adressen.
- Switch wurde mehrfach vom Strom getrennt.
- Sämtliche PCs bis auf einen heruntergefahren.
- NTBA vom Strom getrennt, Kabel neu gesteckt
- Wenn die Port-LED am Router (Verbindung zum Switch) nicht leuchtet, dann weiß ich, daß die Verbindung mal wieder weg ist...
... ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Das Fehlerbild finde ich völlig unverständlich. Es kann imho weder an den PCs liegen, noch an der Verkabelung. Da das Problem auch bei einem ping auf den Router auftritt, vermuute ich die Ursache auch nicht bei Arcor, sondern im Router. An der Konfiguration wurde nichts verändert.
Hier noch einige Infos, falls Ihr sie braucht:
ATM-Status:
SAR Driver Counters Display:
inPkts = 0x00000017, inDiscards = 0x00000000
outPkts = 0x00000026, outDiscards = 0x00000000
inF4Pkts = 0x00000000, outF4Pkts = 0x00000000
inF5Pkts = 0x00000000, outF5Pkts = 0x00000000
openChan = 0x00000002, closeChan = 0x00000000
txRate(Bps) = 696, rxRate(Bps) = 454
Rauschwert beim Senden:
relative capacity occupation: 0%
noise margin upstream: 21 db
output power downstream: 15 db
attenuation upstream: 28 db
Rauschwert beim Empfang:
relative capacity occupation: 0%
noise margin downstream: 7 db
output power upstream: 10 db
attenuation downstream: 45 db
Ein anderer Router steht mir für Testzwecke leider nicht zur Verfügung :-(
Arcor möchte ich nicht anrufen, weil ich bisher immer extrem schlechte Erfahrungen mit dem Service gemacht habe.
Was kann kann an einem Router überhaupt versagen?
Habe gerade wieder alles ausgeschaltet, um diesen Beitrag einstellen zu können. Sieht zur Zeit gut aus, die Frage ist nur wie lange...
Ich bin für jeden Vorschlag von Euch dankbar!
Arthur
Arthurdent Gast |