Hallo habe folgendes Problem:
KD hat nach Defekt das Kabelmodem (Motorola) gegen ein "neues" Thomson THG540K (aus 2008, wahrscheinlich Rückläufer) getauscht. Alles angeschlossen, Laptop direkt am Modem kommt ins Internet, der vorhandene WLAN-Router DLINK DIR-615 hat aber keine Verbindung zum Internet bekommen. DLINK resettet und nochmal versucht, geht nicht, keine Verbindung.
KD-Hotline verweist darauf, dass Modem funktioniert, Laptop läuft ja über LAN. Auf DLINK-Hotline verwiesen - die haben nochmal den Tip gegeben, das Thomson zu resetten und alles neu zu verbinden - damit die MAC-Adresse des Laptops aus dem Thomson verschwindet. Gemacht, geht trotzdem nicht.
Nächster Schritt: neuen Netgear-Router gekauft und nach Anleitung angeschlossen - geht nicht!
KD-Hotline meint weiterhin, dass das Modem i.O. ist. Als notwendige Einstellungen wurde genannt: DHCP aktivieren, alles andere auf "automatisch" - hatte ich vorher auch schon, geht trotzdem nicht. Habe mit beiden Routern mehrfach resettet und neu eingerichtet, nix geht.
Welche Einstellungen könnten noch wichtig sein? MAC-Adresse eintragen? Wenn ja, welche?
Irgendwie scheint das Modem keine IP-Adresse an die Router vergeben zu wollen.
Nicht vorenthalten, kann ich die zwei "Top.Antworten" der KD-Hotline: 1. Den Bridge-Modus aktivieren, dann klappt's (leider ist das 540 ein reines Modem) und 2. den WLAN-Modus für 2 € / Monat aktivieren lassen, dann klappt's (is klar, s.o.)
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der noch eine Idee hat. Habe langsam das Gefühl, dass KD eigene Router verhindert, damit man auf einen teureren Vertrag upgradet...
KD-Kunde Gast |