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Routing Problem

Hallo,

ich habe ein Routing Problem, hoffe, es kann mir da jemand helfen.

Ich habe 3 Netze
1) 10.0.0.X / 24
2) 172.16.0.X / 24
3) 192.168.4.X / 24

Jedes dieser Netze hat ein Gateway

Gateway 1: 10.0.0.138
Gateway 2: 172.16.0.210
Gateway 3: 192.168.4.253

Ich habe einen Win7 Rechner mit 3 Netzwerkkarten welche mit allen Netzen verbunden ist
NIC 1: 10.0.0.21
NIC 2: 172.16.0.220
NIC 3: 192.168.4.101

Alle Gateways hängen im Internet.
Es wurden auf allen Gateways statische Routen eingetragen

Gateway 1 (10.0.0.138)
Route auf 172.16.0.0 / 24 auf 10.0.0.21
Route auf 192.168.4.0 / 24 auf 10.0.0.21

Gateway 2 (172.16.0.220)
Route auf 10.0.0.0 / 24 auf 172.16.0.220
Route auf 192.168.4.0 / 24 auf 172.16.0.220

Gateway 3 (192.168.4.253)
Route auf 10.0.0.0 / 24 auf 192.168.4.101
Route auf 172.16.0.0 / 24 auf 192.168.4.101

Wenn ich auf einem Rechner aus dem 192.168.4.X Netz einen PING auf einem Rechner im 10.0.0.X Netz mache, funktioniert alles.

Problem: Wenn ich auf dem gleichen Rechner aus dem 192.168.4.X Netz einen PING auf einem Rechner im 172.16.0.X Netz mache, kommt der PING  nicht zurück. Mit tracert komme ich nur bis auf 192.168.4.101 am Win7 Rechner. Am Win7 Rechner selbst kann ich den Rechner aus dem 172.16.0.X Netz anpingen.
Das Gateway 2 (172.16.0.210) ist leider ein Business – Modem von der Telekom. Da habe ich keinen direkten Admin, sondern kann nur mit der Hotline sprechen. Und die behaupten, dass sie die Routen eingetragen haben bzw. hat mir der Techniker die statischen Routing - Einträge vorgelesen, und da waren sie richtig.


Was mache ich falsch? Muss ich am Win7 Rechner noch was konfigurieren?

Lg
Max



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Moin!

Kann es sein das etwas mit deinem Subnetz nicht hinhaut?

 

Zitat

Class B: (128 - 191), Subnet = 255.255.0.0


dementsprechend kann dein Netz 2) 
Zitat
172.16.0.X
nur  /16 sein.

Man korrigiere mich sollte ich mich täuschen, habe relativ wenig mit Subnetzen am Hut.

Probier einfach mal aus deine Subnetzmaske für diesen Adapter(2) in
255.255.0.0 zu ändern.


Gruß!

Die Netze sollen Privat sein bzw. sind die historisch bedingt, daher die 10er, 172er und 192er. Die Subnetzmask kann ich ja vergeben. Denke nicht, dass es hier das Problem ist. Ich glaube, dass der Win7 Rechner die 172er nicht routet, oder Gateway 2 (172.16.0.210) ist falsch konfiguriert -> warum kann ich dann aber auf Win7 Rechner aus pingen….

Ahhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrr

"Norton Internet Security"

Trotz deinstallation dürfte hier noch was "Firewallmäßiges" übergeblieben sein!
Durch Neuinstallation und Deaktivierung der Netzwerksicherheit gehen jetzt die PINGs

Ahhhhrrrr, ich habe dieses Ding noch nie gemocht!!!

Ich check jetzt noch mal alles...

Danke an alle für die Hilfe!!!

Lg

Bei vielen Sicherheits-Software-Paketen reicht eine "simple Desinstallation" eben nicht.
Die Hersteller bieten aber alle spezielle "Entfernungs-Tools" an.
Bei Symantec / Norton ist das z.B. dieses:
'Norton Removal Tool zur Deinstallation des Norton-Produkts'
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de
(Aber dein Problem scheint erst einmal gelöst...  :o )


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