Hallo,
ich habe ein Routing Problem, hoffe, es kann mir da jemand helfen.
Ich habe 3 Netze
1) 10.0.0.X / 24
2) 172.16.0.X / 24
3) 192.168.4.X / 24
Jedes dieser Netze hat ein Gateway
Gateway 1: 10.0.0.138
Gateway 2: 172.16.0.210
Gateway 3: 192.168.4.253
Ich habe einen Win7 Rechner mit 3 Netzwerkkarten welche mit allen Netzen verbunden ist
NIC 1: 10.0.0.21
NIC 2: 172.16.0.220
NIC 3: 192.168.4.101
Alle Gateways hängen im Internet.
Es wurden auf allen Gateways statische Routen eingetragen
Gateway 1 (10.0.0.138)
Route auf 172.16.0.0 / 24 auf 10.0.0.21
Route auf 192.168.4.0 / 24 auf 10.0.0.21
Gateway 2 (172.16.0.220)
Route auf 10.0.0.0 / 24 auf 172.16.0.220
Route auf 192.168.4.0 / 24 auf 172.16.0.220
Gateway 3 (192.168.4.253)
Route auf 10.0.0.0 / 24 auf 192.168.4.101
Route auf 172.16.0.0 / 24 auf 192.168.4.101
Wenn ich auf einem Rechner aus dem 192.168.4.X Netz einen PING auf einem Rechner im 10.0.0.X Netz mache, funktioniert alles.
Problem: Wenn ich auf dem gleichen Rechner aus dem 192.168.4.X Netz einen PING auf einem Rechner im 172.16.0.X Netz mache, kommt der PING nicht zurück. Mit tracert komme ich nur bis auf 192.168.4.101 am Win7 Rechner. Am Win7 Rechner selbst kann ich den Rechner aus dem 172.16.0.X Netz anpingen.
Das Gateway 2 (172.16.0.210) ist leider ein Business – Modem von der Telekom. Da habe ich keinen direkten Admin, sondern kann nur mit der Hotline sprechen. Und die behaupten, dass sie die Routen eingetragen haben bzw. hat mir der Techniker die statischen Routing - Einträge vorgelesen, und da waren sie richtig.
Was mache ich falsch? Muss ich am Win7 Rechner noch was konfigurieren?
Lg
Max
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