Hallo Computerhilfen-Team,
ich benötige dringend eure Hilfe! ???
zu allererst die wichtigen Dateninfos (ich hoffe, ich zähle alles Wichtige auf, da ich selbst nicht der PC-Experte bin):
- Laptop: Acer Aspire 5732z
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64Bit-Version)
- Qualcomm Atheros AR5B93 Wireless Network Adapter (Treiberversion 10.0.0.221 vom 22.11.2012)
- Browser: Firefox 18.0
- Router: o2 comfort
- falls noch weitere wichtige Informationen bzgl. der Hard- und Software fehlen (von dem ich ausgehe), einfach schreien: ich folge dann!
Jetzt aber zu meinem Problem:
Seit längerer Zeit hatte ich das Problem, dass meine WLan Verbindung einfach unterbrochen wurde (unregelmäßige Zeitintervalle) und in der Taskleiste angezeigt wurde, dass keine VErbindungen vorliegen!Startete ich dann den Laptop neu, ging das Spiel wieder von vorne los; heißt: kurze/längere Zeit surfen, Verbindungsabbruch und dann keine Wlan Netze mehr zu finden!
Daraufhin aktualisierte ich den Wireless Adapter Treiber auf o.g. Version. Zuerst dachte ich das Problem wäre behoben, da eine Zeit lang (mehrere Wochen) keine Verbindungsprobleme auftauchten. Jetzt allerdings habe ich den selben Mist wieder an der Backe (nur noch schlimmer):
Schalte ich meinen Laptop ein, fährt dieser normal hoch und ich werde automatisch über WLan mit dem Internet verbunden. Nach nur wenigen Minuten bricht die Verbindung ab und in der Taskleiste wird angezeigt, das keine WLan Verbindungen vorhanden sind. Auch ein Neustart führt zum selben Ergebnis. Beim Blick auf den Gerätemanager und den Reiter "Netzwerkadapter" fällt nichts besonderes auf (keine kleinen Ausrufezeichen im gelben Dreieck).
Zuerst habe ich getestet ob die Verbindunsprobleme am Laptop oder am Router liegen, da aber gleichzeitig bei anderen Geräten (Handy, Laptop der Freundin) keine WLAN Probleme auftreten, schätze ich mal, dass es an meinem Gerät liegt!
Nachdem das Problem auftritt, habe ich auch mal versucht den Router auszuschalten und wieder zu starten: keine Veränderung!
Habe dem o2-Router (comfort) schon ein Reset verpasst (also nur auf Werkseinstellungen zurück gesetzt): keine Veränderung!
Mit LAN-Verbindung kommt es zu KEINEN Problemen!
Auch bei den Energieoptionen des Laptops geschaut, ob da iwas Schuld daran sein könnte, das mir das WLan abschmiert!Ebenfalls Fehlanzeige.
Meine Freeware Anti-Virus Software (Anti-Malware & AVG) hat ebenfalls nichts festgestellt (wobei ich natürlich nicht weiß wie effektiv diese Programme sind).
Folgende wichtige Zusatzinfo noch: schon seit längerer Zeit, wird mir in der Taskleiste beim Akkustatus angezeigt, dass mein Akku defekt ist (rotes X) und ausgetauscht werden sollte!Laptop läuft ohne Anschluss ans Stromnetz nur noch kurze Zeit (ca.10-20min).
Darüber hinaus hatte ich gestern noch das Problem, dass mein Laptop sich nicht mehr herunterfahren lies, wenn er keine LAN Verbindung hatte. Bei der Anzeige "Herunterfahren" passierte nichts mehr. Hatte ich den Laptop per LAN-Kabel am Router angeschlossen, konnte ich normal runterfahren!
Aber zumindest heute (mehrmals ausprobiert) geht der Shut down wieder einwandfrei und ich wollte diese Info nur auch noch loswerden, in der Hoffnung, dass noch jeder so kleine Hinweis vlt. zur Lösung meines Problems führen kann!
Meine Vermutungen derzeit (aus der Sicht eines PC_Laien):
Entweder integrierter WLan Adapter hinüber, der kaputte Akku wirkt sich auf die WLan Verbindung aus (falls so etwas überhaupt möglich ist, wurde bei Google leider nicht schlauer was dieses Thema betrifft) oder vlt. andere Netzwerkteilnehmer (Laptop der Freundin bzw. WG-Kollege) Schuld an der Misere?!?
Auf gut deutsch: Ich habe keine Ahnung und hoffe auf eure Hilfe!Ich weiß, ich habe das alles nun sehr ausführlich beschrieben, aber ich wollte eben nur möglichst viele relevante Infos euch zukommen lassen..!!
Freue mich über Antworten!Danke..
Max S. Gast |