Frage:
Wir haben 2 Computer, beide über LAN verbunden, beide mit Windows 7 (64er Version), beide Computer relativ neu.
Bei sind über einen Router mit dem Internet verbunden. Bis vor kurzem lief die Verbindung sehr gut - gleichzeitig Online-Spiele spielen oder im Google-Hangout treffen - kein Problem, kein Ruckeln, keine Verzögerungen. Dann aber wurde bei einem Computer entdeckt, dass die WLAN-Funktion deaktiviert ist. (Die wurde vermutlich durch diverse Windows-Updates deaktiviert, dann ganz am Anfang lief auf die WLAN-Funktion) Nach einigem Hin und Her gelang es, diese Funktion wieder zu aktivieren.
Und dann begannen die Fehler. Es ist jetzt seltsamerweise kaum noch möglich, dass beide Computer gleichzeitig online sind. Beispiel: Geht man mit beiden PCs in einen Google-Hangout, wird ein PC nach einigen Minuten herausgedrängt - die Internet-Verbindung stockt, geht aber beim anderen normal weiter.
Spielt man über beide gleichzeitig Online-Spiele, treten nach einigen Minuten immer größere Aussetzer auf. Verlässt man das Spiel auf beiden PCs und will beispielsweise einen Speedtest starten, dann kommt keine Internet-Verbindung (auf beiden PCs!) zustande.
Kontakt mit dem Kundenservice von Kabel Deutschland (30 Mbit-Leitung) brachte folgende Erkenntnis: Die Verbindung von Kabel zu Router ist in Ordnung. Fährt man beide PCs runter, schaltet den Router kurz aus und fährt dann die PCs wieder hoch, dann funktioniert die Verbindung einigermaßen (gestern sogar mehrere Stunden). Doch sobald man die Pcs runterfährt und später neu startet - dasselbe Problem!
Woran kann das liegen?
MirkoB (1) |