Hi Community!
Folgende Situation:
Ich bin gerade am Antivirus testen für unseren Betrieb. Unsere Entscheidung schwankt zwischen Sophos und TrendMicro.
Zu Testzwecken habe ich folgendes aufgesetzt:
Domäne1: Sophos
Win Server2003 + 2 XP Clients (1Workstation & 1Notebook)
Antivir-Verwaltung: über Sophos Admin Console
Domäne2: Trend
Win Server2003 + 1 XP Client (Workstation)
Antivir-Verwaltung: über Web-Oberfläche
Nun das Problem:
Um unserem Bereichsleiter die Möglichkeit zu geben, auf die Verwaltung einen Blick zu werfen, bekommt er (in meinem Fall der Testuser 'Peter') von mir für Sophos die Software zum Zugriff auf die Adminconsole installiert. Um auf die Console zugreifen zu können muss er Mitglied der Gruppe 'Sophos Console Administrators' sein. Wenn ich ihn nun im AD in eben die Gruppe stecke, kann ich aber vom Client (egal ob WS oder NB) trotzdem nicht auf die Console zugreifen. Fehlermeldung: Der Benutzer muss Mitglied der Gruppe 'Sophos Console Administrators' sein....
Ein gpresult hat ergeben, dass der Benutzer sich die Zugehörigkeit zur neuen Gruppe garnicht erst zieht und damit logischerweise auch keine Zugriff hat. Melde ich mich mit dem Testuser auf dem Server an, gibt es keinerlei Probleme. Hier bekommt er die neue Gruppenzugehörigkeit.
Ich bin jetzt schon seit 2 Tagen auf Fehlersuche und hab die ganze Zeit gedacht ich hätte irgendwas in Sophos falsch konfiguriert, dann aber irgendwann während eines Tests in der anderen Domäne (Trend) festgestellt, dass die Testuser sich hier ebenfalls keine neuen Sicherheitsgruppen ziehen!
Auf den Clients habe ich dynamische IP Adressen (die auf dem Server nach der ersten Anmeldung im DHCP registriert wurden) und als DNS-Server eben meinen DC eingetragen. Namensauflösung funktioniert problemslos.
Wo kann ich noch suchen? Ist das ein DNS Problem? Ich habe beim Server installieren alles auf Standard gelassen, ebenso beim Hochstufen zum DC. Hab ich hier irgendwelche Einstellungen vergessen?
Danke für hilfreiche Antworten
MfG SykesX
SykesX Gast |