Ich versuche das Problem mal auf meine Weise zu beschreiben und hoffe, ich bekomme Hilfe :?
Der Server läuft mit KEN-AVM und die Notebooks bzw. PC's gehen über den Server ins Netz (LAN). Folgende Einstellungen sind im KEN de- bzw. aktiviert:
"KEN! DNS-Server aktiviert" = aktiviert
"feste DNS-Server" = deaktiviert
"Firewall erlaubt die direkte Internetnutzung ohne Zugriffskontrolle" = deaktiviert
"DHCP - automatische Vergabe von IP-Adressen aktiviert" = deaktiviert
Das Notebook (welches jetzt ein Problem hat) läuft mit folgenden Einstellungen:
LAN-Einstellungen - Eigenschaften von Internetprotokoll --> da der automatische Bezug der IP-Adresse nur eingeschränkte Konnektivität bringt, habe ich die IP-Adressen manuell vergeben:
IP-Adresse: 192.168.115.50
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.115.1
Die Internetverbindung läuft mit folgenden Einstellungen:
LAN-Einstellung - Proxy verwenden: 192.168.115.1 Port 3128
Proxy für lokale Adressen umgehen
Auf dem Notebook ist ein Programm installiert, was fordert, dass für die Updates der KEN umgangen wird. Dazu habe ich eine Anleitung von AVM bekommen, die aufzeigt, wie ein Registry-Wert am KEN-Service-PC (ist das der Server oder der Notebook? Bin mir sehr sicher, dass ich diese Umstellung das letzte Mal auf dem Server durchgeführt habe) umgeschalten wird. Das hat beim letzten Mal super funktioniert. Heute wollte ich ebenfalls das Update des Programms durchführen und habe den Reg-Wert wieder wie folgt geändert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
--> IPEnableRouter auf Wert 1 setzen, um den KEN für das Update zu umgehen
Nachdem das Update einen Fehler (Allgemeiner Ausführungsfehler) brachte, habe ich den Wert wieder zurückgestellt.
Und seitdem funktioniert nun die Inet-Verbindung vom Notebook nicht mehr. Das LAN funktioniert und ich kann auf die Daten des Servers zugreifen.
Der I-Explorer bwz. Firefox starten, aber bringen die Meldung "Webseite kann nicht gestartet werden".
Outlook bringt beim Abruf der Mails vom KEN die Meldung "Beim Versuch eine Verbindung zum Server herzustellen, ist ein TCP/IP-Fehler aufgetreten - Fehlernummer: 0x800ccc15)."
Nun bin ich ehrlich gesagt am Ende und weiß nicht mehr, wo ich noch Fehler suchen soll.
Wenn jemand mir helfen kann, die IP-Einstellung usw. zu kontrollieren bzw. zu korrigieren, dann einfach mal bescheid geben, ich würde dann auch Screenshots schicken oder posten.
sekki_ko (74) |