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Hallo,

 

Zitat
Wie ich schon schrieb... theoretisch...
Wie ich schon schrieb... FALSCH  ;)


Den dein Router ist ein Switch und ein Router in einem Bauteil!

und wenn du diesen benutzt benutzt du für den localen Datenverkehr den Switch! und nicht den Router!

Pech für dich das beiden Geräte in einem sind! ;D

 
Zitat
Warum aber funktioniert der Zugang über cmd - ping und dann irgendeine Internetadresse?

weil du hier das ICMP-Protokoll benutzt!

 
Zitat
Warum aber funktioniert der Zugang nicht mehr über Windows?

Was soll diese Satz?

 

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@Kersten: Irgendwie versteh ich Deine Sätze nicht  ???
Okay, also ein Bauteil mit zwei verschiedenen Funktionen - eine für den externen Datenverkehr und eine für den internen.

Firewall gibt es nur die Windows-eigene bzw. den KEN selbst. Aber auch beim Deaktivieren der Windows-Firewall bekomme ich keinen Zugang.

Wenn ich diese Sätze lese, dann merk ich schon, dass ich nicht die sooo-große Ahnung habe, wie mancher hier, aber wenn man's mir 'lieb' erklärt, dann kann ich ne Menge verstehen - so dumm bin ich nun auch wieder nicht  ;)

Mir fehlt einfach die Logik, dass es einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr ging und ich nichts am System geändert habe.
Das einzige, was ich geändert habe ist der Wert in der Registry für das Update

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
--> IPEnableRouter auf Wert 1 gesetzt
Sollte den Hintergrund haben, dass das Update die KEN-Firewall umgeht.
AVM sagt aber, dass das nichts zu sagen hat.

Vom KEN-Server aus und auch von den anderen Clients funktioniert derr Zugang zum Netz ... so hat man mir erklärt, weil der Zugang zum Internet dann intern läuft und direkt am Server erst ins Netz raus geht.
Also habe ich KEN-Klient auf dem Notebook installiert ... aber wie schon gesagt, ebenfalls Fehlanzeige, obwohl dies doch dann evtl nach Deiner Erklärung funktionieren müsste.
Das Notebook benutzt intern die Leitung bis zum Server und dann die externe Leitung ins Netz.
Warum funktioniert dies dann ebenfalls nicht?

Wo sollte ich den Fehler suchen - am Server (KEN) oder am Notebook?

Bitte, bitte, bitte ... es muss doch ne Lösung geben  :'(

Hallo,

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/faq/index.php?action=show&cat=15

@sekki_ko das mit dem Router und Switch war nicht für dich sondern für @crying-eagle

Nun zu dir!

Gilt für beide PC's/Notebook!

Mach mal ein

IPCONFIG/ALL

Klicke dazu auf

START > Ausführen > CMD

und dann in das Fenster dieses

IPCONFIG/ALL > C:\IP.TXT

schreiben


und mit dem Befehl

IPCONFIG/ALL > C:\IP.TXT

dann wird die Ausgabe in die Datei IP.TXT direkt unter C:\ als Txt-Datei abgelegt

aufrufen der Datei mit

START > Ausführen > NOTEPAD C:\IP.TXT

und dann kannst es kopieren

und zwar hier her!



 

Zitat
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
--> IPEnableRouter auf Wert 1 gesetzt

Mit diesen Befehl wird das IP-Routing(Weiterleiten) aktiviert!
 
Zitat
Sollte den Hintergrund haben, dass das Update die KEN-Firewall umgeht.
 

Wobei umgeht nicht richtig ist, sondern die Daten einfach durchgeleitet werden!

und das heisst jetzt KEN wäre nicht nötig das auch diese Daten, als die Proxy-Funktion von KEN eigentlich nicht mehr benötigt werden!


 
Zitat
AVM sagt aber, dass das nichts zu sagen hat.
Diese Aussage ist grundlegend falsch!

 

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Danke, danke für Eure Hilfe ... aber das Problem ist behoben und der Fairness halber, möchte ich allen Rätselnden hiermit auch die Auflösung verraten  ;)

@Kersten: Die IP-Daten sind weiter oben schon gepostet.

Meine 'nur' deaktivierte Firewall Ashampoo hat das Problem ausgelöst. Ich hatte sie nur aus dem Autostart genommen, aber nicht deinstalliert. Aber anscheindend hat das System sie irgendwie gesucht.
Firewall gestartet und alles funktioniert wieder  :)

DANKE Euch trotzdem für Eure Tipps und Ratschläge - man kann schließlich nicht dümmer werden!!!


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