Hat dir diese Antwort geholfen?
@Kersten: Irgendwie versteh ich Deine Sätze nicht ???
Okay, also ein Bauteil mit zwei verschiedenen Funktionen - eine für den externen Datenverkehr und eine für den internen.
Firewall gibt es nur die Windows-eigene bzw. den KEN selbst. Aber auch beim Deaktivieren der Windows-Firewall bekomme ich keinen Zugang.
Wenn ich diese Sätze lese, dann merk ich schon, dass ich nicht die sooo-große Ahnung habe, wie mancher hier, aber wenn man's mir 'lieb' erklärt, dann kann ich ne Menge verstehen - so dumm bin ich nun auch wieder nicht
Mir fehlt einfach die Logik, dass es einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr ging und ich nichts am System geändert habe.
Das einzige, was ich geändert habe ist der Wert in der Registry für das Update
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
--> IPEnableRouter auf Wert 1 gesetzt
Sollte den Hintergrund haben, dass das Update die KEN-Firewall umgeht.
AVM sagt aber, dass das nichts zu sagen hat.
Vom KEN-Server aus und auch von den anderen Clients funktioniert derr Zugang zum Netz ... so hat man mir erklärt, weil der Zugang zum Internet dann intern läuft und direkt am Server erst ins Netz raus geht.
Also habe ich KEN-Klient auf dem Notebook installiert ... aber wie schon gesagt, ebenfalls Fehlanzeige, obwohl dies doch dann evtl nach Deiner Erklärung funktionieren müsste.
Das Notebook benutzt intern die Leitung bis zum Server und dann die externe Leitung ins Netz.
Warum funktioniert dies dann ebenfalls nicht?
Wo sollte ich den Fehler suchen - am Server (KEN) oder am Notebook?
Bitte, bitte, bitte ... es muss doch ne Lösung geben :'(