Wenn es nicht so traurig wäre. Es gibt freundliche und kompetente Mitarbeiter bei der Telekom. Ohne Frage. Nur mußt du sie erst finden. Kompetente Mitarbeiter sind meist auch freundlich. Der Umkehrschluß ist auch erlaubt: Unfreundliche Mitarbeiter sind meist auch inkompetent. Aber es gibt auch freundliche inkompetente Mitarbeiter. Und die sind das eigentliche Problem. Denn die musst du erst erkennen.
Ich bestellte mir einen neuen Telefonanschluß am Ort meines neuen Domizils. Da dort vor dem Umzug noch Renovierungsarbeiten größeren Ausmaßes erforderlich waren, wollte ich meinen alten Anschluß für drei Wochen weiterhin beibehalten. So weit, so gut. Die Telekom nahm alles auf. Es folgten die entsprechenden Bestätigungsschreiben: Telefonanschluß mit DSL am Zielort (DSL hatte ich nicht bestellt, sollte von einem anderen Anbieter kommen). Abmeldung am alten Wohnort zum Zeitpunkt des Anschlusses am Zielort (war anders vereinbart). Also rief ich die Telekom wieder an. Es wurde alles aufgenommen. Bestätigungsschreiben kamen jedoch nicht.
Da wir zwischenzeitlich am neuen Wohnort waren, bemerkten wir dies jedoch nicht rechtzeitig. Zurück am alten Wohnort war das Telefon abgemeldet. Es kam eine Ansage mit einer Kombination aus meiner Ortsvorwahl, einer Raute und einer siebenstelligen Ziffernkombination. Diese sollte man der Telekom mitteilen, falls man den Anschluß weiterhin nutzen wollte.
Erster Tag (spät abends): Also die Telekom (über Handy, allerdings kostenlose 0800-Nummer) angerufen. Es konnte kein Mitarbeiter der Telekom etwas mit dieser Zeichenfolge anfangen. Schlimmer noch: Mich gab es nicht mehr. Und zu dieser späten Stunde erreichte ich überhaupt nichts. Der erste verwies mich an die Störungsstelle. Diese fühlte sich nicht zuständig, da es sich ja nicht um eine Störung handelte. Es folgten mehrere erfolglose Versuche, einen kompetenten Mitarbeiter der Telekom an die Strippe zu bekommen. Nach zwei Stunden gab ich entnervt auf.
Zweiter Tag: Ich rief wieder die Telekom an. Man wollte sich kümmern. Da ich immer noch nicht zu finden war, wollte man mich zurückrufen. Es kam natürlich kein Rückruf. Also rief ich nach einer Stunde wieder an. Da teilte man mir schließlich mit, dass die Änderung des Abmeldetermins aufgenommen worden war. Nur bearbeitet worden war sie nicht. Es wurde jetzt als dringend eingestuft. Der Telefonanachluß sollte am selben Tag noch geschaltet werden. Auf die Rückfrage nach der Uhrzeit meinte man, es könne auch sein, dass es erst morgen passieren würde.
Zwei Stunden später rief ich wieder an. Ich war es leid, alle Telefongespräche vom Handy führen zu müssen. Die Mitarbeiterin war unfreundlich. Sie könnte mich nicht mit dem Sachbearbeiter verbinden. Sie könnte dort niemanden erreichen. Als ich ihre Vorgesetzte sprechen wollte, hieß es, diese wäre in einer Besprechung und würde mich zurückrufen.
Dritter Tag: Natürlich hatte niemand zurückgerufen. Aber das Telefon ging wieder. Dreimal raten (ja, nein, vielleicht?) - Nein. DSL ging immer noch nicht. Also diesmal die Störungsstelle angerufen. DSL ist auch geschaltet. „Ich leite die Störung an die Diagnose weiter.“ Danke. Also wieder warten. Nach 90 Minuten immer noch kein Rückruf. Also wieder angerufen. „Ich prüfe mal Ihre DSL-Verbindung“. Nach 15 Minuten ist das Gespräch abrupt beendet und ich darf den Service schulnotenmäßig mit 1-6 bewerten. Ich gebe eine 6 ein und erhalte als Antwort: „Vielen Dank, dass Sie mit unserem Service zufrieden waren.“ Dann lande ich wieder in der Warteschleife. Erster Gedanke: „Da gehört eine Bombe reingeschmissen.“
Es meldet sich ein anderer Mitarbeiter. Die Auskunft lautet jetzt: „Heute morgen hatten wir ein Problem mit unserem Prüfsystem. Jetzt ist das behoben und wir konnten feststellen, dass wir keine DSL-Verbindung zu Ihnen haben. (Nichts anderes hatte ich doch die ganze Zeit gesagt.) Deshalb gebe ich das jetzt an den Außendienst weiter.“ Heute Nachmittag soll sich jetzt wieder jemand melden.
Heute am 16.1.2007 um 15.30 ging alles wieder. Vorher fiel allerdings noch mal das Telefon komplett aus.
cottonwood (10.878) 164x Beste Antwort 272x "Danke"
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