Endlich Einer der Klartext redet
Die Firma dankt!
ok aber jetzt ernsthaft, ich bin auch beginnender programmierer (schon ein paar sachen probiert, versuche mich grad am 1. 2d spiel) und das sind meine erfahrungen (gilt für pc und leute die wirklich prgrammieren und keine "rpg maker" o.ä verwenden):
0. wenn man nix vom programmieren weiß, sich erstmal über die sprachen schlau machen (muss nicht jede sein, aber mal die wichtigsten)
1. die programmiersprache auswählen (oder man benutzt programme wie game maker), dh man überlegt sich welche programmiersprache die günstigste ist (von schwierigkeitsgrad, übersicht, nutzen, etc)
2. hat man die sprache, such man sich ein programm mit dem man arbeiten kann um ein programm zu erstellen. für c/c++/c#/visual basic leute ist denke ich das bekannteste visual studio (express edition)
3. hat man seine sprache ausgewählt mal ein paar testprogramme/tutorials (zb primitiver taschenrechner oder so) machen um die sprache näher kennenzulernen, grundsachen lernen wie "wie mache ich schleifen", "was bringen sie", "wie gliedere ich den code richtig", etc
4. primitives "spiel" machen wie zb zahlenspiele oder zeichen ausgeben und versuchen sie am bildschirm zu bewegen
5. noch ein paar "primitivsachen" machen (kann nie schaden)
6. sich mit "echtem" zeichnen auf bildschirm befassen, dazu sich genau über directx/opengl o.ä informieren (zu open gl empfehle ich diese tutorials auf englisch, es gibt auch welche auf deutsch aber diese sind mir am hilfreichsten gewesen), directx mag ich nicht
7. wieder "primitvsachen" mit opengl/directx machen wo was gezeichnet wird
8. sich ein genaues konzept zum spiel überlegen, jedes einzelne detail überdenken. hier ist es ratsam sich ein vorbild an anderen spielen zu nehmen die auch ein einfaches prinzip haben (ich mache zb ein pacman remake)
9. sich einmal am spiel versuchen und elendiglich scheitern
10. nach endlos verzweifelten hilferufen in foren und hundertausenden fehlgeschlagenen kompilierungen etwas halbwegs gutes basteln
ps: ich kann nur sagen, wer jemanden im bekanntenkreis hat, der programmieren kann ist klar im vorteil
Über die MSDNAA programme kann man auch an die gesamtsuits kommen, also nicht die einzelnen Expressgeschichten oder Testversionen (hab mir das 2010 Prof jetzt nicht näher angeschaut, muss ich zugeben), sondern lizensierte, voll Funktionstüchtige kostenlose IDEs. Dazu einfach mal deine Schule fragen ob sie am MSDNAA Programm teilnehmen und ob du einen Account erhalten kannst.
Angenehmerweise ist bei uns als Fachinformatikerklasse so ziemlich alles enthalten, bei anderen dafür nur word - dahingehend einfach mit dem Zuständigen Verwalter an der SChule zanken. Das Motto "ich brauch grundsätzlich alles" gilt
« Perl: Summen ausrechnen | Was bedeuted " '{' invalid character " im dark basic Compiler?? » | ||