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PC: eigenes Spiel entwerfen

Hi

Seit einiger Zeit (in Monaten gesprochen) habe ich die Idee für ein PC Spiel (online mit Java) im Kopf (Thema, Gameplay, usw. sind bereits im Kopf ausgearbeitet). Jetzt will ich anfangen das Konzept zu machen, also ganz, ganz, ganz vorn. Sprich: Alle möglichen vorkommenden Aktionen/Reaktionen des Spiels aufschreiben.

Das Dumme ist nur, dass ich keinen Schimmer habe, wo ich anfangen soll... Ich hab sowas halt noch nie gemacht^^ Wie schreibt man sowas am Besten auf? Denn es treten ja praktisch überall Verknüpfungen und mehrere Möglichkeiten, wie es weitergeht, auf.

Gibt es eine bewährte Methode sowas zu notieren oder kann ich praktisch nichts weiter machen, als einfach drauflos zu schreiben (mit dem Risiko, dass ich später, wenn es tatsächlich ans Programmieren geht, durcheinander komme)?

Gruß,
Spielkatze



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Erstmal muss dir natürlich klar sein, wie langwierig, schwierig und kompliziert es ist, ein Spiel zu programmieren, auch wenn es "nur" ein Browsergame ist.
Für eine Vernünftige Entwicklungsphase kann man das "Wasserfallmodell mit Iteration"
Um die Gedankengänge bei komplizierten Mechanismen zu dokumentieren, kann man z.B.  Dia
benutzen. Hiermit kann man Diagramme erstellen, mit denen man seine Gedanken strukturiert aufschreiben kann.

Das Dumme ist nur, dass ich keinen Schimmer habe, wo ich anfangen soll...
Grundlegend kann man sagen: Analysiere das Problem, Entwickle die Ideen, den ersten Prosacode uws. implementiere dies und teste dann. Ganz ganze ist wie gesagt mit Iteration, also z.B. nach Test wieder zur Entwicklung springen usw.
Zu diesem Modell wirst du sicher genug im Internet finden.

Wenn das Spiel etwas komplexer wird rechne viel Zeit mit ein und greife am besten auf die Hilfe von anderen zurück. Damit meine ich nicht nur hier im Forum, sondern im RL, also Freunde, Kollegen die mit an dem Projekt arbeiten. Alleine ist so ein "Browsergame" kaum zu schaffen, wenn es denn wirklich gut werden soll.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. 
« Letzte Änderung: 07.12.11, 17:04:44 von Darki94 »

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Zitat
Gibt es eine bewährte Methode sowas zu notieren
Ja. Nennt sich PAP (Programmablaufplan), sinnvoll von Anfang an - geeignete SW und/oder (immer noch) Papier dazu nutzen.. Im übrigen gilt uneingeschränkt die Antwort meines Vorredners in diesem Thread. 

Hi

Danke für die Antworten :) Klar weiß ich auch, dass sich sowas nicht in ein paar Wochen entwickeln lässt^^ Noch dazu mache ich das nur zu meinem Privatvergnügen ;)

Ich werd mal zusehen, was ich mit den genannten Dingen anfangen kann. Aber die Frage, wo ich anfangen soll, ist damit leider nicht beantwortet^^

Gehen wir als Beispiel mal von einem Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel aus. Wenn man sich die Abläufe anschaut und konzeptionieren will, beginnt man mit den kleinen Dingen (Würfelmöglichkeiten, Züge etc) und arbeitet sich ins Große vor oder mit den großen Dingen (Hintergrunddarstellung, Mitspieler etc)?

Ich hoffe mein eigentliches Problem ist jetzt etwas klarer geworden^^

Gruß,
Spielkatze

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Ich denke eher du musst das Spielfeld schon mal machen (nur punkte wo man sich bewegen kann und die Felder für die nicht im spiel befindlichen Figuren) dazu dann einen Zufallsgenerator von 1-6 zum würfeln und musst ihm beibringen, dass wenn du z.B. 3 Würfelst die Figur um 3 Felder nach vorne gesetzt wird.

Ein Spiel in deinem Fall ein Browesergame zu entwickeln sehe ich als   Königsdisziplin.
Wenn du gerne direkt mit solch einem Spiel anfangen willst, empfehle ich dir, kauf dir ein Buch: http://www.amazon.de/Dynamische-Webseiten-Programmierung-Browsergames-Javascript/dp/3839107385/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1323370608&sr=8-2

Ein Buch sollte einem Anfänger einen tieferen Einblick und die Hintergrund Informationen geben, du man für solch ein Projekt braucht.
Ich habe vor gut einem Jahr mit C# angefangen. Die meisten Tut's im Internet, waren zwar gut, aber haben direkt mit "Hello World" angefangen, aber ich brauchte Informationen zu Schleifen und zu dem ersten Algorithmus. Das Geld war es wert, 20€ bei Amazon.

Besorg dir ein gutes Buch, womit du auch Hintergrund Info's bekommst.

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Hier noch ein Tipp von einem Programmierer- Laien: Bau Dir Ursache-Wirkungsketten.

Also:Wenn Spieler das macht, dann kann das und das eintreten usw...

 

Hi,

vielen Dank für die Antworten :)Damit ist mir schonmal geholfen :)

Gruß,
Spielkatze

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Jetzt bin ich neugierig geworden. Um was soll es/ wird es in dem Spiel gehen?

Eine der gängigsten Methoden für Java ist mit UML einen Plan zu entwerfen.

Einmal hier was aus dem Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Modeling_Language
und auf der offziellen HP
http://www.uml.org/

 

Hi,

Danke für die Links :)

@Technik_freak
Um Katzen(auf)zucht und -pflege^^ Im Großen und Ganzen so etwas wie ein Strategie-Aufbau-Spiel.

Gruß,
Spielkatze

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Quasi Tamagotchi mit Katzen? ;)

Freundlichste Grüße
s1mPeL

Hi

Hihi, ja könnte man so sagen. Nur nicht so nervig wie Tamagotchi und vermehrungsfähig^^

Gruß,
Spielkatze

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Na dann wünsche ich viel Glück/Spaß/Erfolg.
Ich hoffe wenn das Spiel fertig ist sind wir mit die Ersten die es testen dürfen!? :D

Hi

Ich werde an euch hier denken, wenn das Spiel "druckreif" ist. Aber rechnet lieber in Jahren^^ Das ist "nur" Freizeitbeschäftigung und ich muss ja nebenbei noch etwas für mein Leben tun^^

Gruß,
Spielkatze


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