In den letzten 5 Monaten habe ich mein iBook höchstens 6 Wochen fürs Arbeiten gebrauchen können. Die folgende Geschichte hört sich für mich mittlerweile wie ein Krimi an. Ich hoffe, sie ist nicht zu lang um gelesen zu werden. Ich wäre froh, wenn jemand eine gute Idee hätte, was ich noch tun könnte. Ich mag nicht mehr warten, bis mein iBook repariert ist um es dann nach zwei Wochen wieder erneut in dir Reparatur bringen zu müssen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
dxdy
Lebenslauf meines iBook 12”
2004
Ende April 2004: - Gekauft über Apple’s Internetportal
2005
Anfangs Januar:
- Aufgrund Skiferien wurde das iBook eine Woche nicht gebraucht. Bei Wiederinbetriebnahme wird die Batterie nicht mehr geladen. Das iBook kann nur noch am Stromnetz betrieben werden.Es erkennt keine leeren CD-Rohlinge mehr.
Mitte Januar:
- iBook wird bei Servicepoint* in Reparatur gebracht.
17. Februar:
- Nach mehr als einem Monat Wartezeit habe ich das Gerät zurückbekommen. Das LogicBoard, das Combodrive und der Akku wurden durch Hr. M. Müller* ausgetauscht.
- Besonders “nervig”: Ich habe mehrmals versucht nach dem Status meines Laptops nachzufragen. Wiederholt war die ganze Reparaturabteilung besetzt. Mir wurde angeboten, meine Telefonnummer zu hinterlassen, damit man mich zurückrufen könne. Ich habe nie einen Rückruf erhalten.
2 Wochen später:
- iBook startet nicht mehr auf. Beim Aufstarten erscheint grauer Bildschirm mit Anweisung, das iBook neu zu starten. Neustarten hilft nichts, die Meldung erscheint immer wieder. Das iBook kann nicht gestartet werden. Internetsuche ergibt Diagnose “Kernel Panik” (?)
- iBook wird erneut bei Servicepoint* vorbeigebracht.
14. April:
- Nach zwei Wochen Reparaturzeit ist das Gerät abholbereit.
Fr. S. Haas* hat folgende Arbeiten durchgeführt: Analyse, Systemdefekt, HD initialisiert, System installiert.
- Alle Dateien auf der Festplatte sind gelöscht. Von den wichtigen habe ich ein Backup. Das iBook muss komplett neu eingerichtet und alle Programme neu installiert werden.
22. Mai:
- iBook kann erneut nicht mehr aufstarten. Der Bildschirm wird nur grau. Es erscheint keine Meldung auf dem Bildschirm.
1. Juni:
- Gerät wird zum dritten Mal zu Servicepoint* gebracht.
22. Juni:
- Weil ich drei Wochen lang nichts über den Verbleib meines Notebooks gehört hatte komme ich im Geschäft vorbei. Herr M. Müller* erklärt mir, man warte auf ein Ersatzteil. Das bei der ersten Reparatur eingebaute LogicBoard sei fälschlicherweise ein defektes gewesen. Herr Müller* sagt mir, das Ersatzteil treffe am nächsten Tag ein und das Gerät sollte am 28. Juni repariert sein.
28. Juni:
- Erneuter Besuch bei Servicepoint*: Das Ersatzteil sei noch nicht eingetroffen. Wieder wird mir versichert, das Ersatzteil treffe am nächsten Tag ein.
1. Juli:
- Ich erkundige mich telefonisch bei Servicepoint* und höre, dass mein Ersatzteil immer noch nicht eingetroffen ist. Auf Rat von Herrn Müller* setze ich mich mit dem Apple-Support in Verbindung. Dort war gar keine Ersatzteil-Bestellung für mein iBook eingegangen.
- Ich melde mich daraufhin wieder bei Servicepoint*. Alle Techniker sind besetzt. Ich hinterlasse meine Nummer aber nach einer Stunde hat immer noch niemand zurückgerufen.
- Ich rufe nochmals an und frage Herrn Müller*, ob das Ersatzteil wirklich bestellt ist. Er erklärt mir, man habe das Ersatzteil absichtlich für ein anderes iBook bestellt, damit es unter Garantie fällt. (Die Werksgarantie ist abgelaufen. Servicepoint* schuldet mir dreimonatige Reparaturgarantie. So tricksen sie die Garantie einfach an Apple weiter.)
- Dabei werde ich misstrauisch und melde mich nochmals beim Apple-Support. Der Mitarbeiter von Apple ist nicht sehr erfreut über den Missbrauch der Garantie von Servicepoint*. Er sagt mir, ich solle mich mit der Filialleitung von Servicepoint* in Verbindung setzen.
- Ich rufe den Hauptsitz von Servicepoint* in Sibirien* an und werde an den Filialleiter der Filiale Kaukasus*, Hr. Klaus* weitergeleitet.
- Dieser ist in Mittagspause (13:30h !!!). Ich schreibe ihm ein Mail. Er meldet sich weder telefonisch, noch schreibt er eine Antwort auf mein Mail.
*Firmen, Namen und Orte geändert.
Leider bin ich an Servicepoint* gebunden, weil diese die Reparaturgarantiepflicht haben. Ginge ich zu einem anderen Apple-Partner, müsste ich die Reparatur bezahlen.
PS: Siehe auch Beitrag: http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-71945-0.html es handelt sich um dasselbe iBook.
dxdy Gast |