Hallo liebe Community,
ich habe seit etwa vier Monaten einen FritzRepeater als Lan-Brücke/Access-Point im Einsatz, da mein Router von der Telekom, der Speedport Smart im Keller steht und mein Zimmer im Dachgeschoss ist. Die Anordnung sieht so aus: Access Point mit Lan Kabel an Router verbunden (davor hatte ich am Router noch einen Switch Verteiler dran, den ich entfernt habe um zu sehen ob das die Fehlerursache ist, ohne Erfolg)
Bis vor kurzem hat alles auch gut funktioniert, jedoch habe ich seit mehreren Wochen das Problem, dass die Verbindung zu einigen Geräten, wie Smartphone, Tablet und Wlan Drucker andauern abbricht. Mal hält sie wenige Minuten mal haut es mich sofort nach dem verbinden wieder raus. Am Laptop habe ich beispielsweise garkeine Abbrüche.
Daraufhin habe ich aufgrnd eines Defekt-Verdachts ein Ersatzgerät von AVM erhalten, der jedoch den selben Fehler aufwies. Nun habe ich mir einen richtigen Access Point von TP Link geholt, der nun wieder das selbe Problem hat.
Also vermute ich mal, dass das Problem beim Speedport liegt.Wenn ich mich ohne Access Point direkt mit dem Router verbinde gibt es auch keine Probleme, weder mit Laptop noch mit Smartphone.
Was kann ich dagegen tun. Im Mai gab es den letzten Firmware Update vom Speedport Smart. Evtl. könnte das das Problem sein (das ist jetzt nur eine Spekulation meinerseits).
Der Support Dienst von AVM und TP-Link konnten mir nicht weiter helfen. Der von Telekom hat 1,79€/min verlangt was sich nicht rentiert.
Es wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet!
Was ich schon alles probiert habe:
-Smartphone/Tablet auf Werkseinstellung
-Router auf Werkseinstellung
-Dem Access Point eine statische IP-Adresse vergeben
(IP Address: 192.168.2.120
Subnet Mask: 255.255.255.0
Start IP-Adresse: 192.168.2.100
End Ip-Adresse: 192.168.2.199)
Hilft aber alles nicht..
Danke für eure Bemühungen.
faruk50 (8) |