Hallo Leute,
wir haben schon länger ein Problem mit unseren Access-Points.
Bei den Access-Points handelt es sich um TP-Link TL-WA701ND.
Die Fritzbox ist die FritBox 7330.
Und zwar sieht es bei uns im Moment so aus:
Im Keller steht unsere Fritz Box die fürs Internet zuständig ist. (DHCP ist hier aktiviert).
Da man in unserem Haus nicht überall Verbindung zur Fritzbox hat, habe ich noch im Erdgeschoss und im 1. Stock jeweils einen Access Point aufgebaut (bei beiden kein DHCP aktiviert, da das ja die Fritzbox übernimmt).
Die Access-Points sind via D-Lan mit der Fritzbox verbunden.
Jetzt ist folgendes Problem:
Die Access Points haben erst mal Internet. Nach ein paar Minuten ist aber keine Internetverbindung mehr da. Manchmal nur an einem, manchmal an beiden.
Über die Fritzbox kommt man aber IMMER ins Internet!
Wenn man nun den jeweiligen Access-Point, der nicht mehr funktioniert, neu startet, hat man wieder Internetverbindung. Nur bricht sie nach ein paar Minuten immer wieder ab... :/
Was ich jetzt schon Probiert habe:
Ich habe beide Access-Points verschiedene Kanäle zugewiesen und verschiedene Frequenzen eingestellt (vorher war beides auf automatisch gestellt)-> keine Änderung.
Nur einen Access-Point angeschaltet gelassen -> keine Änderung.
beide Access-Points + D-Lan-Stecker an eine andere Steckdose angeschlossen -> hat nur im Erdgeschoss Funktioniert. Nachdem ich das Probiert hatte, habe ich den einen wieder an den selben Ort im Erdgeschoss gesteckt und den anderen im Flur (also an einem anderen Ort als vorher) im 1. Stock. Die ganze Zeit hatte man mit beiden eine Internet-Verbindung. Da ich aber den AP im 1. Stock nicht grade ordentlich angesteckt hatte, wollte ich die Kabel schön verlegen. Dazu musste ich ihn leider abstecken und ZACK-> bei beiden ist die Verbindung zum Internet abgebrochen...
Was evtl. noch helfen könnte:
Ich habe den Verdacht dass beide APs nen Schlag haben. Ich komme nämlich nur auf die APs wenn ich sie auf Werkseinstellungen zurück setze. Ob per LAN oder per WLAN. Ich komm nicht drauf ohne sie zurück gesetzt zu haben...
Wenn sie dann zurück gesetzt sind, komm ich zwar drauf, aber auch nur um die Grundeinstellungen fest zu legen (da kommt am Anfang immer ein Quick-Setup bei dem man die SSID, das Passwort und die IP festlegen kann).
Wenn das gemacht ist, wird der AP neu gestartet. Danach komm ich nochmal kurz drauf, und dann bricht auf einmal die Verbindung zum AP ab und ich komm nie mehr drauf, bis ich ihn eben wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hab...
Das man nicht mehr auf die APs kommt ist jetzt nicht so schlimm, aber dass die Internet-Verbindung ständig abbricht ist sehr ärgerlich...
Kann mir jemanden bitte helfen? Ich weis einfach nicht mehr weiter...
Jose Gast |