Hallo.
Arabisch schreiben auf dem Mac, das war auch lange Zeit für mich ein Problem:
Mit Office 2008 für Mac kann man nicht Arabisch schreiben, denn die Buchstaben werden nicht verbunden. In TextEdit kann man keine Textverarbeitung machen. Zusatzprogramme wie Mellel oder NisusWriter kosten extra.
Meine Lösung: OpenOffice (OO)
OO kann man kostenlos herunterladen und darin kann man Arabisch schreiben! Es gibt die Möglichkeit zur Textverarbeitung (Writer), zur Tabellenverarbeitung (Calc) und zur Erstellung von Präsentationen (Impress), d.h. es ist wie ein Office-Packet mit Word, Excel und PowerPoint.
Was den Writer (= Textverarbeitung, wie Word) betrifft: Man kann
Dokumente im .odt-Format abspeichern. Das ist das OpenOffice-Format. Man kann aber auch ein PDF-Dokument erstellen oder im .doc-Format abspeichern. (Letzteres ist höchstwahrscheinlich nur interessant, um das Dokument später in Word für Windows zu öffnen, denn in Word für Mac klappt das ja mit dem Arabisch bekanntermaßen nicht.)
ACHTUNG: Um im OO-Writer korrekt Arabisch schreiben zu können, muss man auf die Schriftart achten. So werden z.B. in Arial oder in Times New Roman die arabischen Buchstaben NICHT verbunden. In folgenden Schriftarten aber werden die Buchstaben verbunden: Tahoma, Gentium Basic, Lucida Sans. (Sicher gibt es noch andere, ich habe nicht alles durchprobiert.)
Um sicher zu gehen, dass immer die passende Schriftart ausgewählt ist, sollte man diese in den Einstellungen als Standard festlegen. (Denn sonst kann es passieren, dass man zwar glaubt, man habe die richtige Schriftart ausgewählt und die Buchstaben müssten sich verbinden, sie es aber dennoch nicht tun und man sich verzweifelt fragt: "Warum??".) Deshalb am besten Tahoma, Gentium Basic oder Lucida Sans als Standard festlegen: OpenOffice.org - Einstellungen - OpenOffice.org Writer - Grundschriften (westlich) - überall eine der 3 genannten Schriftarten festlegen - ok. Und dann das Programm neu starten !!!! Das ist wie verhext, aber um sicher zu gehen, sollte man es neu starten, damit sich alles korrekt umgestellt hat.
(Auch noch wichtig: Ich habe festgestellt, dass die Spracheinstellungen ganz egal sind. Die müssen nicht auf Arabisch sein, damit man korrekt in Arabisch schreiben kann. Und auch die Unterstützung von CTL muss nicht aktiviert sein. Es geht auch ohne. Falls ihr aber doch herumprobieren wollt. Sämtliche Einstellungen könnt ihr hier ändern: OpenOffice.org - Einstellungen - z.B. Spracheinstellungen - Sprache - CTL. Wenn die CTL-Unterstützung aktiviert ist, muss natürlich auch hier als Standardsprache eine der 3 genannten festgelegt werden: OpenOffice.org - Einstellungen - OpenOffice.org Writer - Grundschriften (CTL) - überall eine der 3 genannten Schriftarten festlegen - ok. Und dann das Programm neu starten.)
Das ist jedenfalls meine Lösung. Manchmal verbinden sich auf unerklärliche Weise die Buchstaben zwar trotzdem nicht, dann starte ich OO einfach neu und plötzlich geht es. Warum? Keine Ahnung. Bin leider kein Experte.
Eine weitere Arabisch-taugliche Lösung soll das Programm Pages sein, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus.
Mein Fazit: OO ist eine ganz gute Lösung, um auf dem Mac ordentlich in Arabisch schreiben zu können. Ich kenne bis jetzt keine andere, die bei mir funktioniert hat.
Hier kann man OpenOffice herunterladen:
http://www.openoffice.org/download/other.html#tested-lp
Einfach das passende "Full installation set" auswählen und installieren. Zusätzlich kann man auch noch ein "Language Set" herunterladen, aber aufgepasst: Die Benutzeroberfläche ist dann sofort in dieser Sprache! Soweit ich weiß, ist es auch nicht nötig, das arabische Sprachpaket zu installieren, um Arabisch zu schreiben. Ich habe es zwar gemacht, aber ich glaube, man kann auch ohne Arabisch schreiben. Müsst ihr eventuell mal ausprobieren...
Ich hoffe, das hilft euch...
O.O.