Vorsicht: Neue, teure WhatsApp Abo-Falle mit animierten Smileys!
Compterhilfen » News » Vorsicht: Neue, teure WhatsApp Abo-Falle mit animierten Smileys!
17.12.2016, 10:10 Uhr (4689x gelesen)
„Hol‘ dir den neuen Animierten Whatsapp Smiley…“ – So beginnt eine gefährliche WhatsApp Abofalle: Um den neuen animierten WhatsApp Smiley nämlich freischalten zu können, soll die Nachricht mit 13 Freunden oder in drei Gruppen geteilt werden. So verbreitet der Empfänger die gefährliche Nachricht selber wie einen Kettenbrief an die eigenen Freunde weiter. Diese halten sie für einen echten Tipp und fallen dann ebenfalls darauf herein.
Anschließend wird man auf eine weitere Seite geleitet, auf der man seine Handynummer eingeben und den Mobilfunkanbieter auswählen soll. Damit schließt man allerdings ein kostenpflichtiges Abo ab: Laut diesem Screenshot der Webseite mimikama betragen die Kosten für Nutzer in Österreich bis zu 10 EUR pro Woche. Das Geld wird direkt über die Telefonrechnung oder das Prepaid-Guthaben bezahlt.
Tipp: Hier zeigen wir Weihnachts-Emojis für WhatsApp + Facebook!
Die Kosten werden auf der Seite zwar unten aufgeführt – trotzdem ist die Gefahr groß, dass man das Abo unbemerkt abschließt, da man eine kostenlose Erweiterung zu der schon bezahlten WhatsApp App erwartet: Durch das Weiterleiten an Freunde und WhatsApp-Gruppen sorgt man dann dafür, dass die eigenen Kontakte ebenfalls auf die Abo-Falle hereinfallen können: Daher sollte man solche Kettenbriefe auf keinen Fall weiterleiten!
Außerdem sollte man bei Internetseiten, auf dem Computer und auf dem Handy, immer auf die Adresse achten, die in der Adressleiste angezeigt wird: Die hier aufgerufene Seite „xy7.co“ hängt in keiner Weise mit WhatsApp zusammen – sieht dieser allerdings auch nicht ähnlich.
Hilfe: Ich habe das falsche WhatsApp Abo abgeschlossen!
Wer bereits in die Abo-Falle getappt ist, kommt in der Regel um die Zahlung für die erste Woche nicht herum, sollte das Abo aber so schnell wie möglich kündigen. Laut Verbraucherexpertin Katja Henschler sollten Nutzer direkt bei dem abbuchenden Anbieter und auch bei dem Mobilfunk-Provider der Forderung zu widersprechen und das Abo kündigen. Zusätzlich lässt sich per formlosem Antrag eine Sperre für Abbuchungen von Drittanbietern bei der Mobilfunk-Gesellschaft einrichten: Das Einrichten sei kostenlos und müsse von allen Telefonfirmen gesetzlich durchgeführt werden, so Henschler.
Kostenlose animierte Weihnachts-Smileys in WhatsApp
Mit einem der letzten Updates hat WhatsApp für den Messenger die GIF-Funktion freigeschaltet: Wer bei der Emoji-Auswahl ganz rechts auf GIF klickt, kann kurze animierte Smileys oder kleine Videos zur Nachricht hinzufügen. Diese lassen sich nach Begriffen wie „Weihnachten“ oder „Christmas“ über die eingebaute GIF-Suchmaschine suchen, auswählen und einfügen: Das Einfügen dieser Bilder ist dabei genauso kostenlos wie das Einfügen von Emojis!
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Vorsicht: Neue, teure WhatsApp Abo-Falle mit animierten Smileys!
Vorsicht, teures Abo: In WhatsApp verbreiten sich wieder Nachrichten, die Nutzern heimlich ein ...
Vorsicht vor dieser WhatsApp-Nachricht: "Hol' dir den neuen Animierten Whatsapp Smiley...":...
TecChannel berichtet wieder einmal über die Gefahren sozialer Nettwerke, die nach wie vor unte...
- Vorsicht vor zweifelhaften Apps: Teure SMS und Telefonnummern-Klau!
Die App war über den Google Play Store verfügbar, hatte aber viel zu viele Rechte haben wollen. Da...
- PC Aufrüsten: Suche neue, nichts zu teure Grafikkarte
Hallo,ich habe mir vor einigen Jahren einen komplett PC bei einem großen Warenhaus für Elektroarti...
- Keine Smileys mehr
Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein Problem mit der Anzeige meiner Smieleys ich habe ein Bild ...
- wie kann ich die pinnwand smileys für facebook herunterladen und was
wie kann ich pinnwandsmileys für Facebook herunterladen und was kostet das...
Vorsicht: Neue, teure WhatsApp Abo-Falle mit animierten Smileys!