Neuer Fire TV Stick 2 bringt Sprachsteuerung und Alexa auf den Fernseher
Compterhilfen » News » Neuer Fire TV Stick 2 bringt Sprachsteuerung und Alexa auf den Fernseher
17.04.2017, 11:22 Uhr (5182x gelesen)
Mit dem neuen Fire TV Stick soll der Fernsehabend noch gemütlicher werden: Dank Alexa braucht man nur noch die Sprachfernbedienung des Fire TV Stick, um den Fernseher einzuschalten, das Licht zu dimmen und den Film zu starten – oder vor zu spulen, Musik abszuspielen und später alles wieder auszuschalten.
Am 20. April liefert Amazon die neue, zweite Generation des Fire TV Stick aus, der jetzt die früher optionale und mit Aufpreis verkaufte Sprachfernbedienung statt der normalen Fernbedienung mitbringt: Drückt man den Mikrophon-Knopf, sendet die Fernbedienung die Sprachbefehle an den FireTV Stick. Konnte man so bislang per Sprache nach Apps, Filmen oder Serien suchen, bringt die neue Software-Version jetzt auch Alexa mit: Das Update wurde mittlerweile auch für die älteren Versionen des Fire TV Sticks herausgebracht, steht aber noch nicht allen Nutzern zum Download zur Verfügung.
Fire TV Stick: Was kann Alexa alles?
Alexa ist Amazons digitale Assistentin und wurde in Deutschland seit Herbst letzten Jahres als Teil des Echo Latsprechers und des Echo Dot ausgeliefert. Mit der neuen Software-Version kommt sie aber auch auf den Fire TV Stick – das funktioniert nach dem Update auch mit der ersten Generation, wenn man die Sprachfernbedienung besitzt. Fehlt diese, kann man sie für 25,- EUR nachkaufen oder direkt auf den neuen FireTV Stick (39,99 EUR) wechseln: Dieser hat auch neue Hardware im Inneren und reagiert daher schneller als die erste Version.
Mit Alexa kann man aber nicht mehr nur nach Filmen oder Serien suchen, sondern sich auch einfache Fragen beantworten lassen – zum Beispiel, wie das Wetter oder die Uhrzeit in einer bestimmten Stadt sind. Außerdem lassen sich so verschiedene Smart-Home Geräte zuhause steuern: So kann Alexa per Sprachbefehl den Fernseher nach dem Film ausschalten, den Film pausieren oder das Licht wieder einschalten. Dazu braucht es aber kompatible Lampen und Geräte – zum Beispiel LED-Birnen von Philips (hue) oder Osram (Lightify) und einen Harmony Hub, um Geräte wie Stereoanlage oder Fernseher per Infrarot einzuschalten:
Anders als in den Echo und Echo Dot Lautsprechern wartet Alexa aber nicht die ganze Zeit, bis man sie über ihr Aktivierungswort (Alexa, Amazon, Echo oder Computer) aktiviert: Erst wenn man den Mikrophon-knopf auf der FireTV Sprachfernbedienung drückt, hört Alexa zu und kann reagieren. Die Installation des FireTV Stick ist denkbar einfach, wie unser Video oben zeigt: Er wird in einen freien HDMI Port am Fernseher gesteckt und per USB-Netzteil mit Strom versorgt – entweder über die Steckdose oder direkt über einen USB-Port im Fernseher, dann schaltet er sich auch direkt aus, wenn der Fernseher ausgeht, kann aber auch nicht auf Sprachbefehle wie „Fernseher ein!“ reagieren, solange dieser ausgeschaltet ist.
Außerdem muss der FireTV Stick mit dem eigenen WLAN verbunden werden, um Daten aus diem Internet zu empfangen – sonst funktioniert das Film- und Musikstreaming nicht.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Neuer Fire TV Stick 2 bringt Sprachsteuerung und Alexa auf den Fernseher
Keine Fernbedienung mehr: Ab sofort lässt sich das Fire TV und der FireTV Stick mit Alexa ...
So geht's: Der FireTV Stick wird in einen freien HDMI Port gesteckt, mit Strom und WLAN ver...
Ab dem 14. November kommt Amazons neuer Streaming-Stick, jetzt mit Unterstützung für hoch...
- amazon fire stick
Hallo zusammen!Ich habe meinen amazon fire stick schon 2 monate und schaue auch regelmässig filme. ...
- Amazon-Fire-TV-Stick und 3D-Filme
Hallo,seit kurzem habe ich den Amazon-Fire-Stick der 2. Generation und darauf die Plex-App installie...
- Fire TV Stick verliert ständig Verbindung zum Internet
Hallo,ich habe nun den dritten Fire TV Stick mit Alexa Sprachfernbedienung ausprobiert, aber immer d...
Neuer Fire TV Stick 2 bringt Sprachsteuerung und Alexa auf den Fernseher