MacOS 14 ist da: Das System heißt jetzt Sonoma und bringt neue Features
Compterhilfen » News » MacOS 14 ist da: Das System heißt jetzt Sonoma und bringt neue Features
27.09.2023, 14:23 Uhr (2548x gelesen)
Apple hat macOS 14 Sonoma als kostenloses Update für die Mac Rechner veröffentlicht. Mit dem Schritt auf Version 14 bringt Apple ein bedeutendes Update, das einige neue Funktionen und Verbesserungen für Macs ab Baujahr 2018 bringt. Besonders auffällig sind auf den ersten Blick wahrscheinlich die neuen Bildschirmschoner mit Zeitlupenvideos wie man sie schon vom AppleTV kennt. Aber auch unter der Haube hat Apple dem System einige Verbesserungen spendiert,
Neue und verbesserte Funktionen:
macOS Sonoma bringt zahlreiche Funktionen von iOS und iPadOS 17 auf den Mac, einschließlich Verbesserungen in Apple-Apps wie Erinnerungen, Notizen, iCloud-Schlüsselbund, Autokorrektur und Safari. Die Widgets sind jetzt interaktiv und können direkt auf dem Desktop platziert werden, um bestimmte Funktionen auszuführen, ohne die zugehörige App öffnen zu müssen: Sie sind jetzt nicht mehr auf die rechte Seite beschränkt und können sich frei platzieren lassen. Außerdem lassen sich die eigenen iPhone Widgets jetzt auch auf dem Mac anzeigen, ohne sie neu installieren und anlegen zu müssen.
Für Spieler hat Apple einen neuen Gaming-Modus integriert, um Spielen im Vollbildmodus Priorität einzuräumen und Bluetooth-Accessoires wie Game-Controller mit geringer Latenz zu verbinden. Gerade auf Geräten mit Apple Prozessoren soll der Gaming Modus Grafikkarte und CPU auf für bessere Spielerlebnisse und höhere Bildraten optimieren.
Spezifische Verbesserungen:
macOS Sonoma vereinfacht die Bildschirmfreigabe in Videokonferenzen mit einem neuen „Hochleistungsmodus“, der niedrige Latenz und hohe Bildraten für entfernte Audio- und Video-Workflows ermöglichen soll. Apples integrierter Webbrowser Safari ermöglicht es den Benutzern jetzt, verschiedene Profile für persönliche, berufliche oder andere Zwecke zu erstellen, mit eigenen Verläufen, Cookies, Erweiterungen, Tab-Gruppen und Favoriten. Safari kann darüberhinaus Websites jetzt als Web-Apps zum Dock hinzuzufügen, um sie schneller starten zu können.
Systemanforderungen:
macOS 14 Sonoma ist kompatibel mit:
- MacBook Air, MacBook Pro und Mac mini ab Baujahr 2018
- iMac und Mac Pro Modelle ab 2019
- iMac Pro ab 2017 und Mac Studio
macOS 14 Sonoma ist ein umfassendes Update, das eine Vielzahl neuer und verbesserter Funktionen für Mac-Benutzer bietet – zumindest wenn sie neue Hardware nutzen. Rechner vor 2018 werden ausgeschlossen und können das neue System nicht mehr laden.
Zum Installieren des Updates klickt man in den Systemeinstellungen auf „Software-Aktualisierung“ (oder nutzt die Suche dort), um das Update zu laden. Vorher sollten alle offenen Dokumente gesichert werden und nach Möglichkeit ein Backup der wichtigsten Dateien angelegt werden.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu MacOS 14 ist da: Das System heißt jetzt Sonoma und bringt neue Features
Das stillgelegte Film-Portal kino.to, auf dem sich aktuelle Kinofilme, Serien und Dokumentation...
Microsoft nennt seinen Musik-Streamingdienst bereits zum 3. Mal um: Zum Start von Windows 10 En...
Im letzten August wurde Windows 95, Microsofts erstes Betriebssystem mit dem Start-Button, ...
- Bringt das neue Outlook Vorteile?
Konnte mich bisher nicht einloggen, weil mein IMAP-Kennwort nicht funktioniert. Ist das Kennwort nic...
- neue gfk eingebaut aber bringt nur press key
meine alte gfk ging kaputt und jetzt habe ich die neue gfk eingebaut aber bekomme nur die meldung: R...
- neues System oder nur neue Grafik ?
Hallo Leute,da bald BF4 rauskommt und EA meint man braucht min.i3,i5,i7 quad Core...
- Neue Festplatte - System per ISO-Image aufspielen, aber wie ?
Hallo Zusammen,ich habe vor ein paar Tagen für meine Tochter ein ASUS Notebook...
MacOS 14 ist da: Das System heißt jetzt Sonoma und bringt neue Features