Google News mit „fact check“ Funktion: Faktencheck soll Falschmeldungen aufdecken
Compterhilfen » News » Google News mit "fact check" Funktion: Faktencheck soll Falschmeldungen aufdecken
17.10.2016, 12:28 Uhr (3320x gelesen)
Screenshot Google News: Hier stehen bald News-Quellen mit Faktencheck
Man kann nicht alles glauben, was man im Internet liest – das gilt auch für Nachrichtenseiten. Google News hat daher in den USA die neue Funktion „fact check“ angekündigt: Neben den bisher schon zu einer News zusätzlich angezeigten News-Labels wie „Meinung“ oder „am häufigsten zitiert“ kommt dann mit „fact check“ eine weitere Nachrichtenquelle, die sich mit der Echtheit einer Meldung befasst hat und diese einer Prüfung unterzogen hat.
Der Faktencheck kommt aber nicht von Google selbst, sondern von mittlerweile etwa 100 Webseiten und Organisationen wie „Full Fact“ oder „International Fact-Checking Network“, meldet Google in einem Blog Post. Diese Seiten prüfen zahlreiche News auf ihren Wahrheitsgehalt, um Falschmeldungen, Gerüchte und „Urban Legends“ im Internet schneller entlarven zu können.
„We’re excited to see the growth of the Fact Check community and to shine a light on its efforts to divine fact from fiction, wisdom from spin.“
Der „fact check“ wird zunächst nur auf den englischsprachigen Versionen der Google News Seite eingeführt und ergänzt damit den ebenfalls erst dieses Jahr hinzugefügten „Local Source“-tag, mit dem in den USA Nachrichtenquellen aus der Region zu einer bedeutenden News gezielt hervorgehoben werden.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Google News mit "fact check" Funktion: Faktencheck soll Falschmeldungen aufdecken
Per Messenger werden zur Zeit zahlreiche Fake-News zu dem Corona-Virus verteilt: Eine Meldu...
Google hat die deutsche Version seiner Nachrichtenseite "Google News" erneuert und jetzt an die...
In einer aktuellen Beta-Version ist laut der auf WhatsApp-Gerüchte spezialisierten Webseit...
Google News mit "fact check" Funktion: Faktencheck soll Falschmeldungen aufdecken