Gerücht: Facebook manipulierte App für Nutzer-Test um Abstürze zu provozieren
Compterhilfen » News » Gerücht: Facebook manipulierte App für Nutzer-Test um Abstürze zu provozieren
12.01.2016, 00:11 Uhr (4292x gelesen)
Facebook soll seine Nutzer wieder einmal für einen unwissentlichen Test missbraucht haben: Facebook soll aktuellen Gerüchten zufolge die mobile Handy-App angeblich absichtlich für mehrere Stunden abgeschaltet haben oder abstürzen lassen, um die Treue der Nutzer zu testen. Der Konzern wollte damit anscheinend überprüfen, ob die Nutzer auch ohne die App weiterhin auf Facebook bleiben und vielleicht mit dem Browser die mobile Facebook-Seite aufrufen, oder zu anderen, alternativen Diensten wechselten. Grund für den jetzt bekanntgewordenen Test: Facebook hatte Angst, dass Google die App aus dem Play Store für Android verbannen könnte, um sein eigenes Soziales Netzwerk, Google+, zu stärken.
Darüber hinaus soll Facebook an Methoden gearbeitet haben, um die App für Android-Nutzer auch ohne den Google Store nutzbar zu machen, falls Google die App aus dem Android App Store löschen würde: Das Installieren von fremden Apps ist nämlich unter Android zwar eigentlich möglich (anders als bei iPhone und iPad, bei denen die Sicherheitseinstellungen dass verhindern), allerdings müssen dazu im Handy oder Tablet die Sicherheitseinstellungen angepasst werden, um fremde Downloads zuzulassen. In einem weiteren Test soll Facebook einige Nutzer aufgefordert haben, die Facebook App über einen direkten Link, ohne den Google Store, herunterzuladen, berichtet TheVerge – Auch das sollen die Nutzer größtenteils getan haben: „people did it; it wasn’t disastrous“.
Diese Tests sind aber nicht die einzigen, die Facebook heimlich an seinen Benutzern durchgeführt hat: Mitte 2014 wurde bekannt, dass Facebook für eine eigene, psychologische Studie den News-Feed von einigen Nutzern manipuliert hatte: Eine Test-Gruppe bekam nur positive Nachrichten der Freunde angezeigt, eine andere Test-Gruppe eher negative – allerdings ohne, dass die Nutzer wussten, dass Facebook die Nachrichten der Freunde sortiert und heimlich filterte. Facebook wollte mit der Studie zeigen, dass Nutzer, die hauptsächlich positive Nachrichten sehen, auch öfter selber positive Inhalte posten. Für den Test mussten damals angeblich fast 700.000 herhalten, deren Startseite für eine Woche unbemerkt durch Facebooks Software-Algorithmen manipuliert wurde.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Gerücht: Facebook manipulierte App für Nutzer-Test um Abstürze zu provozieren
Das Social Network Facebook will die Kommunikation zwischen den Mitgliedern weiter fördern. Zu...
Gestern hatte Facebook relativ unbemerkt die neue Funktion "Friendshake: Find Friends Nearby" f...
Bisher konnte man mit dem iPad entweder die iPhone App mit der für den großen Bildschirm viel...
- Traffic pro Nutzer
Hallo liebe Community in letzter Zeit kam es öfter vor dass einige Nuzter die gesamte Bandbreite me...
- Web of Trust spät Nutzer aus
Ich habe schon seit Jahren beim Firefox die Add-ons W.O.T., NoScript und A.d.B.l.o.ck installiert. J...
- Windows Remote - mehrere Nutzer
Hallo,ich habe hier einen PC mit Win 10 stehen auf dem ein WaWi läuft.Ein externer PC, ebenfalls wi...
- Wie in ein Hdy neuen Nutzer/Besitzer eintragen
Liebe Spezialisten, bin ein ganz alter Neuer mit Riesenproblem.wir sind Oldies, bin im 86 Lj. keine ...
- Mehrere Nutzer gleichzeitig mit Remote Desktop
Hallo,wir haben einen Computer, den wir als Server nutzen. Auf diesem sind Lizenzschlüssel, K...
Gerücht: Facebook manipulierte App für Nutzer-Test um Abstürze zu provozieren