Firefox 59 ist da: Das ist neu – und so geht das Update!
Compterhilfen » News » Firefox 59 ist da: Das ist neu – und so geht das Update!
13.03.2018, 18:37 Uhr (5524x gelesen)
Firefox 59: Die neue Version für den Open Source Browser ist da! Firefox kann entweder komplett über die Firefox-Webseite für Windows, macOS und Linux heruntergeladen werden, oder als Update einer bisherigen Installation. Wie schon bei Version 58 haben sich die Entwickler vor allem auf noch mehr Geschwindigkeit beim Surfen und dem Seitenaufbau konzentriert, außerdem wurden einige noch nicht näher spezifizierte Sicherheitslücken geschlossen: Ein Update ist daher auf jeden Fall anzuraten.
Ist auf dem eigenen PC oder Mac bereits eine ältere Version des Firefox Browsers installiert, kann man diese auch ganz einfach im Browser selbst aktualisieren: Dazu geht man im Menü auf „Über Firefox“: Der Browser prüft dann automatisch, ob ein Update vorhanden ist und lädt dieses automatisch herunter.
Nach dem nächsten Neustart ist Firefox aktuell: Der Browser installiert automatisch die neue Version, wenn er einmal komplett beendet und dann wieder gestartet wurde. Wie das funktioniert, zeigen wir hier im Video:
Firefox 59: Das ist neu
Mit der neuen Browser-Version haben die Mozilla-Entwickler laut eigenen Angaben einige Sicherheitspatches eingebaut, außerdem soll die Firefox Startseite jetzt schneller laden und man kann die Vorschau-Bilder der Lieblingswebseiten dort jetzt per Drag’n’Drop umsortieren. Das geht jetzt neben der Maus auch mit Stiften: Firefox 59 unterstützt jetzt Touch-, Stift- und Maus-Bedienung.
In der deutschen Version kam die Suchmaschine „Ecosia“ als Auswahl-Opton für die Firefox-Suche hinzu, in der französischen Version die Suchmaschine „Qwant“. Außerdem sollen Webseiten noch schneller angezeigt werden, da sie jetzt vermehrt aus dem lokalen Browser-Cache oder einem Netzwerk-Cache-Speicher kommen. Auf dem Mac werden Grafiken durch „Off-Main-Thread Painting“ (OMTP) jetzt schneller gerendert, für Linux und Windows gibt es diese Funktion schon seit Firefox 58.
Neuerungen gibt es auch beim Screenshot Tool: Wer keinen Windows Screenshot machen möchte, kann das mittlerweile auch direkt aus dem Browser heraus: In der Adressleiste befindet sich das Icon für die „Seiten-Aktionen“ – hier lässt sich dann der Screenshot aus Firefox heraus anfertigen.
Die Bildschirmfotos lassen sich entweder direkt lokal oder in der Cloud speichern. Speichert man den Screenshot in Firefox-Cloud, lässt er sich jetzt auch bearbeiten: Mit verschiedenen Zeichenwerkzeugen lassen sich so Elemente hervorheben oder markieren.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Firefox 59 ist da: Das ist neu – und so geht das Update!
Die Mozilla Entwickler haben kurz vor dem Thunderbird Update auch eine neue Firefox Version...
Mit der aktuellen Firefox Version 56 funktionieren einige Plugins nicht mehr: Zum Beispiel ...
Der mit Windows mitgelieferte Webbrowser "Internet Explorer" ist weder besonders schön, schnel...
- Firefox Kontextmenü Fehler/ Win 7 64bit/ Firefox Version 30.0
Hallo mein Problem bezieht sich auf das Kontextmenü des Firefox30.0. Egal wo ich etwas anklicke, (u...
- firefox 32 bit
Hallomein Laptop von HP hat ein 64 Bit Betriebssystem ( ? )Firefox läuft unter 32 Bit. ...
- firefox
unter about:config gibt es doch eine einstellung um maximale leitungen zu haben (10), wo finde ich d...
- Firefox
ich habe aktuell probleme mit firefox, die ich nicht lösen kann. es ist so, dass nach dem laden von...
Firefox 59 ist da: Das ist neu – und so geht das Update!