- Update nötig: Sicherheitslücke auch in Speedport Routern der Telekom!
- Vorsicht vor günstigen microSD-Karten und USB-Sticks
- iOS 7.1: Apple gibt Update frei: CarPlay und mehr Sicherheit
- iOS 6: Lustige Fehler in Apple Maps
- Erste Gerüchte zu iOS 8: Verbesserte Karten-App
- iOS 7.1: Apple gibt Update frei: CarPlay und mehr Sicherheit
- Einheitliche Handy-Ladegeräte ab 2017: iPhone mit USB-Anschluss?
Erste Gerüchte zu iOS 8: Verbesserte Karten-App
Compterhilfen » News » Erste Gerüchte zu iOS 8: Verbesserte Karten-App
13.03.2014, 12:23 Uhr (3120x gelesen)
Zu Beginn der Woche hat Apple die aktuelle Version 7.1 von seinem mobilen Betriebssystems iOS veröffentlicht: Die neue Version schließt einige Sicherheitslücken, hat ein paar Fehlerbehebungen dabei und wurde an manchen Stellen optimiert. Viele neue Funktionen sind aber nicht dabei – Grund genug, sich den ersten Gerüchten zu iOS 8 zu widmen! Bleibt Apple seinem bisherigen Release-Zeitplan treu, könnte iOS 8 zusammen mit dem iPhone 6 diesen September veröffentlicht werden, vielleicht läuft es auch direkt auf einem neuen iPad (mini), das Apple zeitgleich vorstellen könnte.
iOS 8 Gerüchte: Neues Kartenprogramm
Zusammen mit iOS 6 hat Apple die bisherige Karten-App, Google Maps, von iPhone, iPad und iPod Touch entfernt: Google Maps war nicht mehr standardmäßig installiert, die bis zum iOS Update vorhandene Version wurde gelöscht. Stattdessen war Apples eigenes Karten-Programm mit dabei, das – anders als das bisherige Google Maps für iOS – als richtige Navigationssoftware funktionierte und auch Richtungsanweisungen geben konnte.
Außerdem waren für manche große Städte tolle 3D-Luftaufnahmen dabei, die sehr viel mehr Details zeigten als Google Maps bisher. Trotzdem war Apples Karten-Programm zu Beginn voller Fehler, zeigte seltsame Sachen an und war an vielen Stellen ungenau.
Mit jeder iOS Version wurde dann aber auch die Darstellung und Genauigkeit von der Apple Karten-App besser – und mit iOS 8 sollen wieder neue Funktionen hinzukommen, berichtet 9to5mac.com. Apple soll laut dem Bericht durch zahlreiche Übernahmen und Zukäufe das Datenmaterial für iOS Maps deutlich aufgewertet haben, zahlreiche neue POI (Points of Interest) wie etwa Restaurants, Hotels oder Sehenswürdigkeiten sollen die Straßenkarten erweitern.
Neu in iOS Maps: Transit – öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem neuen iOS 8 Maps sollen auch öffentliche Verkehrsmittel, Busse, Bahnen oder U-Bahnen, in die Karten-App mit aufgenommen werden. Die Routenplanung soll dann nicht mehr nur für Fußgänger und Autofahrer verfügbar sein, sondern auch nahe Haltestellen zeigen und bei der Routenplanung die Abfahrtszeiten berücksichtigen können. Wie das dann in der neuen Maps-App aussehen könnte, zeigt 9to5Mac anhand einer Demo-Grafik.
Demnächst: Augmented reality?
Das neue Upate für das Karten-Programm sei aber nur der erste Schritt: Apple soll auch an neuen Möglichkeiten zur Anzeige der Kartendaten arbeiten. 2011 habe Apple bereits ein Patent zugesprochen bekommen, um spezielle „Points of Interest“, Straßen oder Routen-Daten per „Augmented reality“ einzublenden: Diese Informationen könnten dann über ein aktuelles Live-Bild (das mit der Kamera aufgenommen werden könnte) geblendet werden, um eine noch bessere Navigation zu ermöglichen.
Wie das dann genau aussehen könnte, zeigt diese Grafik zu dem vergebenen Patent bei patentlyapple.com.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Erste Gerüchte zu iOS 8: Verbesserte Karten-App
Nur drei Tage nach der finalen Version 17 hat Google die erste Beta-Version von Chrome 18 zum T...
In zwei Tagen, am 9. September, präsentiert Apple auf seiner Keynote Veranstaltung wieder neue...
Auf seiner morgen startenden Entwickler-Konferenz WWDC stellt Apple normalerweise einige wichti...
Erste Gerüchte zu iOS 8: Verbesserte Karten-App