Chrome Browser braucht am meisten Akku: Laptop 1 Stunde früher leer!
Compterhilfen » News » Chrome Browser braucht am meisten Akku: Laptop 1 Stunde früher leer!
03.08.2015, 12:33 Uhr (2621x gelesen)
Länger surfen mit dem richtigen Browser: Gerade bei Notebooks muss der Akku lange halten, schließlich gibt es nicht überall Steckdosen. Mit dem richtigen Browser kann der Laptop-Akku deutlich länger halten, denn je nach Programm gibt es deutliche Unterschiede beim Akkuverbrauch. Und da Akkus nur eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen halten, spart das doppelt: Je öfter sie neu vollgeladen werden müssen, desto geringer ihre Lebensdauer.
BatteryBox, Hersteller von mobilen Akku-Packs für Laptops und Handys, hat den Stromverbrauch der drei beliebtesten Browser untersucht: Publikumsliebling Chrome (laut BatteryBox von immerhin 64.8% der Internetnutzer genutzt und damit der beliebteste Browser im Test) Schnitt dabei allerdings am Schlechtesten ab: Der Google-Browser musste gegen den Open-Source Browser Firefox und Apples Haus-Browser Safari antreten. Microsofts Internet Explorer war im Test nicht dabei: Ihn gibt es nicht in aktuellen Version für Apple Laptops und unter Windows 10 liefert ihn selbst Microsoft nicht mehr mit – dafür gibt es den komplett neuentwickelten Browser „Edge“, der aber noch nicht viele Marktanteile sammeln konnte: Schließlich ist der Browser zusammen mit Windows 10 erst seit dem 29. Juli offiziell auf dem Markt.
Getestet hat BatteryBox auf einem MacBook Pro Laptop von Apple – hier hat der Safari zwar einen kleinen Heimvorteil – dass der Chrome Browser (der im Test beim Akkuverbrauch am schlechtesten abgeschnitten hat) aber auch unter Windows sehr viel Strom verbraucht ist nicht neu: Der Chrome Browser nutzt einen Trick, um den Prozessor nicht in den Ruhezustand übergehen zu lassen. Dadurch wirkt das Surfen mit dem Browser deutlich schneller – allerdings auf Kosten des Stromverbrauchs und der Akku-Lebensdauer. Was an einem Desktop-PC weniger störend ist, kann auf dem Laptop schnell ärgerlich sein: Im Test von BatteryBox hielt das MacBook ohne Chrome Browser eine ganze Stunde länger durch.
Wie sich der Stromverbrauch jetzt im Einzelnen auf den Akkuverbrauch auswirkt, hat BatteryBox anhand verschiedener Webseiten und Online-Dienste getestet. So führt der Safari Browser auf dem Mac deutlich bei Videos auf YouTube, bei Twitter spart aber der Firefox Browser mehr Strom, bei Facebook wiederum mit dem Safari. Und bei einigen News-Webseiten spart man sogar mit dem Chrome Browser – vor allem, wenn man sich die Seiten von VentureBeat.com oder BusinessInsider öfters ansieht. Bei der Huffington Post und Mashable.com ist wiederum der Firefox wieder führend.
Insgesamt kommt der Test zu dem Ergebnis, das man zumindest auf dem MacBook eine ganze Stunde spart – und der Akku eine Stunde länger durchhält pro Ladezyklus – wenn man vom Chrome Browser zum Safari wechselt. Der Laptop hielt mit dem Safari 6 Stunden und 21 Minuten durch, mit dem Firefox noch 5 Stunden und 29 Minuten. Der Chrome bildete mit 5 Stunden und 8 Minuten dann das Schlusslicht.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Chrome Browser braucht am meisten Akku: Laptop 1 Stunde früher leer!
Googles Chrome Browser saugt den Notebook-Akku leer: Der Fehler ist seit 2008 bekannt, soll abe...
Die kostenlose App "Carat", entwickelt von Forschern der kalifornischen Berkeley Universität, ...
Auch Microsoft hat derzeit ein Problem mit Akkus für seinen Tablet-PC, das Surface Pro 3: ...
- CPU 100% und Akku plötzlich leer
Hallo,der Akku von meine Laptop geht seit einigen Wochen plötzlich leer. D.h. er war voll aufgelade...
- Eure Lieblings-Browser-Plugins (Chrome Browser)
Hallo! Ich möchte mit Euch zusammen gern eine Liste der wichtigsten Browser-Plugins für Chrome zus...
- Windows Installation Akku leer (DualBoot Tablet)
Hallo, ich habe ein DualBoot Tablet (Teclast X80 Power) und wollte nur noch Windows drauf installier...
Chrome Browser braucht am meisten Akku: Laptop 1 Stunde früher leer!