Apple OS X 10.10 „Yosemite“: Kostenloses Mac Upgrade
Compterhilfen » News » Apple OS X 10.10 "Yosemite": Kostenloses Mac Upgrade
17.10.2014, 16:05 Uhr (1458x gelesen)
Gestern Abend hat Apple die neue, finale Version seines Mac OS X Betriebssystems vorgestellt. Die neue Version 10.10, Spitzname „Yosemite“, erscheint wieder als kostenloses Upgrade und lässt sich direkt aus dem Mac-AppStore auf den Computer laden. Mindestens notwendig ist dafür OS 10.6: Hier wurde der Mac-AppStore eingeführt, über den sich das Update, ganz ähnlich wie bei dem AppStore auf iPhone und iPad, bequem anklicken, herunterladen und installieren lässt.
Auch sonst hat sich das neue OS X 10.10 einige praktische Ideen von dem iOS Betriebssystem, das auf Apples Smartphones und Tablets läuft, abgeschaut: So lassen sich Fenster jetzt, genau wie bei den Mobilgeräten, in einen speziellen „Fullscreen-Modus“ schalten – ein Vollbildmodus wie auf dem iPad, bei dem dann alle anderen Fenster und auch die Menüleiste ausgeblendet werden. In den neuen Vollbildmodus gelangt man durch drücken auf den grünen Knopf in der Fenster-Titelleiste. Bisher wurde das Fenster damit zwar ebenfalls vergrößert, aber nie komplett Bildschirmfüllend.
Auch die Haus-Schrift ist neu und ein wenig schmaler geworden – außerdem sind sämtliche 3D Effekte weggefallen: Das früher dreidimensionale Programm-Dock am unteren Bildschirmrand ist jetzt wieder gerade und die Symbole spiegeln sich nicht mehr – dafür sind deutlich mehr Bereiche des Betriebssystems leicht transparent geworden und erinnern etwas an Windows 7. Auch die drei runden Knöpfe zum Schließen, Minimieren oder Vergrößern eines Fensters haben nicht mehr runden Knopf-Effekt, der mit der ersten Version von Mac OS X eingeführt wurde – Der Schritt von OS X 10.9 zu Version 10.10 erinnert vom Aussehen wie an den Schritt von iOS 6 zu iOS 7 letztes Jahr auf iPhone und iPad.
Neu ist auch die noch bessere Verknüpfung mit einem iPhone (wenn dort iOS 8 installiert ist): Eingehende Anrufe werden dann auf dem Mac angezeigt und lassen sich entweder auf dem iPhone, oder auf dem Mac selbst annehmen oder abweisen. Wer die Mobilfunkverbindung vom iPhone für das Surfen mit dem Mac braucht, kann den eigenen, privaten Hotspot jetzt auch direkt mit dem Mac auf dem iPhone aktivieren. Und über AirDrop lassen sich jetzt auch zwischen dem Mac und iPhone oder iPad Daten austauschen.
Auch die Suchfunktion „Spotlight“ durchsucht jetzt nicht nur die Festplatte des Mac-Computers nach Dateien, Dokumenten oder Emails sondern kann, wie unter iOS auch, im Internet mit Microsofts Suchmaschine Bing suchen oder bei Wikipedia nach Artikeln zum aktuellen Suchbegriff suchen. Und auch optisch hat sich etwas getan: Das Suchfenster öffnet sich jetzt ganz groß direkt in der Mitte des Bildschirms. wenn man Spotlight mit der Tastenkombination „Apfel + Leertaste“ startet.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Apple OS X 10.10 "Yosemite": Kostenloses Mac Upgrade
Am Donnerstag hat Apple die neue, finale Version seines Mac OS X Betriebssystems vorgestellt. D...
Apple hat über den Mac App Store das Update auf OS X Yosemite 10.10.5 zum Download bereitgeste...
Jedes Jahr ein neues iPad - diesmal soll es am 16. Oktober soweit sein: Apple soll die neue iPa...
- kostenloses Upgrade von Win7 auf Win10
Hallo Leute,habe vor einiger Zeit ein kostenloses Upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht.Es funktionie...
- Windows 10 Upgrade Kachel trotz deinstallation wieder da
Hallo ich habe ein PC mit Windows 8.1 Pro 64 Bit.Als Windows 10 als Upgrade angeboten wurde hatte ic...
- Mac Apple Store Probleme, Apple Update Mac Book, Version 10.5.8
Hallo alle,ich habe am Apple Mac Bro ein sehr altes Betriebssystem (Version l0.5. und mir daher bei ...
- Suche kostenloses Videobearbeitungs Progeamm
Hallo ich suche ein kostenlose Videobearbeitungs Progeamm womit man aus 2 Videos ein Video mac...
- suche kostenloses Programm zum vergrößern
giebt es eine kosteenlose Softwar mit der man Dokomente oder Zeichnungen vergrößern oder verkleine...
Apple OS X 10.10 "Yosemite": Kostenloses Mac Upgrade