- Antivirus Sicherheit
- YouTube Rewind: Das sind die YouTube Hits 2011
- Surface Studio: Microsoft zeigt den besseren iMac!
- Screenshot Mac: So macht man ein Bildschirmfoto (Video)!
- Off-Topic Bereich
- FLASH Notfall-Patch: Zweites, wichtiges Update – So lädt man es!
- Zeitumstellung 2016: Heute werden die Uhren umgestellt!
Apple-Keynote: Neue TV App + neues Mac Book Pro
Compterhilfen » News » Apple-Keynote: Neue TV App + neues Mac Book Pro
27.10.2016, 20:43 Uhr (3231x gelesen)
„Hello again“: Unter diesem Motto hat Apple hat diese Woche zu einer Keynote-Präsentation eingeladen. So hatte Apple den ersten iMac angekündigt, den ersten (Desktop-)Mac mit einem einfachen „hello.“, wie osxdaily.com zeigt. Heute geht es aber vor allem um das Mac Noteook, das diese Woche seinen 25. Geburtstag feiert: Vor einem Viertel-Jahrhundert kam das erste Powerbook auf den Markt, damals noch ohne Touchpad sondern mit einem Trackball und schwarz-weiß Bildschirm.
Neue TV App für Apple-TV, iPhone und iPad (USA)
Zuerst stellt Apple CEO Tim Cook aber eine Neuerung beim Apple TV vor: Ein neues Apple-TV gibt es nicht, dafür – zumindest in den USA ab Dezember – eine neue TV-App: „The future of tv is apps“, so Apple-CEO Tim Cook: 8.000 Apps gibt es bereits für das Apple-TV, davon 1.600 Apps von Video-Anbieter, die Filme auf den Fernseher bringen. Alle werden jetzt in der neuen TV App zusammengefasst: Hier werden nicht nur die Filme und Serien aus iTunes gezeigt, sondern auch die anderen Anbieter – und das nicht nur auf dem Apple-TV, sondern auch auf iPad oder iPhone für unterwegs.
Neues MacBook mit Touch Bar
Das neue MacBook ist tatsächlich die einzige neue Hardware, die Apple heute zeigt: Kein iMac, der Microsofts gestern vorgestelltem Surface Studio PC Paroli bieten könnte, kein neuer Mac Pro, kein iMac. Und beim neuen Mac Book werden alle bisherigen Schnittstellen eingespart – selbst der sichere, von Apple eingeführte, MagSafe Strom-Anschluss ist nicht mehr dabei.
Dafür zeigt Apple ein neues MacBook Pro, das zwar vom Design nicht viel neues bietet, dafür etwas dünner (von 18mm auf 15,5mm) und leichter geworden ist – und natürlich schneller. Das Touchpad ist jetzt doppelt groß und bietet wie das iPhone 6S und 7 Force Touch, bei dem die Stärke des Tastendrucks gemessen werden kann – die große Neuerung sitzt aber über der Tastatur: Hier hat Apple die Touch Bar eingebaut, die die bisherigen Funktions-Tasten ersetzt. Passend zur gerade ausgewählten App werden verschiedene Buttons angezeigt, bei der Texteingabe Wort-Vorschläge wir unter iOS oder Emojis.
Während Microsoft den gesamten Bildschirm zum Touch-Screen umbaut, baut Apple zumindest einen neuen, hochauflösenden Mini-Bildschirm in die Tastatur, den man anklicken kann. Das sieht im Mail-Programm, in Final Cut Pro und mit Photoshop zwar sehr praktisch aus, gerade weil man durch Multi-Touch-Erkennung mit mehreren Fingern arbeiten kann – ein Touchscreen wie beim Microsoft Surface klingt aber spannender.
Rechts neben der Touch-Bar sitzt jetzt ein Touch-ID Sensor auf dem Power-Button: Damit kann man sich nicht nur schneller anmelden, auch schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Nutzern sind jetzt mit einem Fingerabdruck möglich – außerdem lassen sich jetzt Apple-Pay Einkäufe mit einem Fingerabdruck auf dem Mac Book bestätigen (wenn sie unterstützt werden).
Der neue MacBook Pro Bildschirm ist laut Phil Schiller 67% heller geworden und zeigt 25% mehr Farben – dabei soll er weniger Strom verbrauchen und das Mac Book mit einer Akku-Ladung immerhin 10 Stunden auskommen. Die Daten kommen in den großen Mac Book Versionen von einem Radeon Pro Grafik-Chip mit bis zu 4 GB Video-Speicher in der 15″ Version, die kleineren Mac Books haben eine Intel Iris Grafik an Bord.
4x Thunderbolt 3, kein HDMI, kein SD-Slot mehr
Neu sind auch die Anschlüsse des Mc Book Pro: An den Seiten befinden sich bis zu vier Thunderbolt 3 Ports mit USB-C kompatiblen Steckern, die ein jeder als Power-Eingang, Grafik- oder Datenausgang dienen können. Dafür fehlen aber der Mini-Display-Port und der HDMI Ausgang – für beide braucht man jetzt einen Adapter. Auch der SD-Karten-Slot ist weggefallen, hier muss man jetzt ebenfalls einen Adapter nutzen, um die Fotos der häufig genutzten Kamera-Speicherkarten auslesen zu können.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Apple-Keynote: Neue TV App + neues Mac Book Pro
Apple-Chef Steve Jobs hat geladen: Neue Produkte zum Thema Musik und vielleicht auch neue Hardw...
Wie immer beginnt die Apple Entwicklerkonferenz WWDC (Worldwide Developers Conference) mit eine...
In der Beta Version des neuen iOS 5.1 sind Hinweise auf die Codenamen von einigen neuen Apple-G...
- Mac Apple Store Probleme, Apple Update Mac Book, Version 10.5.8
Hallo alle,ich habe am Apple Mac Bro ein sehr altes Betriebssystem (Version l0.5. und mir daher bei ...
- Musik von alter Apple ID vom iPohne löschen und Musik von neuer Apple ID importi
Hallo,ich habe das alte 4er iPhone meiner Schwester übernommen mit meiner bereits beste...
- Apple TV 4
Hallo, ich eine eine kurze Frage zum Apple TV. Mein Bruder hat im Januar Geburtstag und ist großer ...
- apple TV
Zwischen apple TV und iphon 6 lief alles super. Seit vorgestern funktioniert die Bildschirmsy...
- apple id
Beim Versuch die apple id auf meinem iphone 4s zu ändernerscheint statt des Auswahlmenüs die Tasta...
Apple-Keynote: Neue TV App + neues Mac Book Pro