Apple iPhone 16 Pro: Kamera App stürzt ab (Lösung!)
Compterhilfen » News » Apple iPhone 16 Pro: Kamera App stürzt ab (Lösung!)
21.10.2024, 18:56 Uhr (736x gelesen)
Apple hat mit dem neuen iPhone 16 gleich mehrere Probleme: Die zur Einführung angekündigte KI-Unterstützung ist nicht fertig uns soll später kommen, für Deutschland wurde noch gar kein Termin genannt. Aber auch die Kamera App der Modelle iPhone Pro und Pro Max scheint Probleme zu bereiten: Aus ungeklärter Ursache stürzt die App von Zeit zu Zeit beim Fotografieren ab und lässt sich nicht mehr nutzen. Auch ein vollständiges Beenden der abgestürzten App hilft nicht: Erst nach einem kompletten Neustart des Handys funktioniert die App wieder.
Ohne den Neustart des Handys stürzt die iPhone Kamera App jedes Mal wieder ab – kurz nach dem Öffnen der App und auch ohne, dass man ein Foto aufnimmt. Laut Berichten im Reddit Forum rät Apple, das iPhone 16 ohne iCloud auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und als neues iPhone einzurichten. Anscheinend soll das nächste Update diese Probleme beheben, in der aktuellen Beta-Version soll die App aber weiterhin abstürzen.
Für einen kompletten Neustart des iPhone 16 muss man auf der rechten Seite die „Ein/Aus-Taste“ zusammen mit der „Lauter“-Taste links gedrückt halten: Das iPhone bietet nach einigen Sekunden die Möglichkeit, das Handy auszuschalten oder einen Notruf abzusetzen. Nachdem das Handy ausgeschaltet wurde, lässt es sich durch ein längeres Drücken der „Ein/Aus-Taste“ wieder aktivieren: Hier muss aber in der Regel die PIN eingegeben werden, um die FaceTime Gesichtserkennung zu aktivieren.
Vorübergehende Lösung
Schuld ist dabei anscheinend nur die Kamera App des neuen iPhone: Wenn man nicht jedes Mal das iPhone komplett ausschalten und neu starten möchte, hilft als vorübergehende Lösung der Wechsel auf eine andere Kamera App. Mit Apps wie Camera+ oder ProCam lassen sich weiterhin Fotos aufnehmen, ohne das iPhone zwischendurch komplett auszuschalten.
Neben den kostenpflichtigen Kamera-Apps funktioniert aber auch die Kamera-Funktion von Googles Bildbearbeitung Snapseed: Damit lassen sich Fotos aufnehmen, bearbeiten, speichern oder direkt teilen. Nicht funktionieren tut dagegen die Foto-Funktion von WhatsApp: Wer hiermit ein Bildaufnehmen und versenden möchte, erzeugt die gleichen Abstürze wie mit der Apple-App selbst.
Wer sein iPhone also häufiger zum Fotografieren nutzen möchte, sollte daher eine zusätzliche, funktionierende App installieren, bis Apple den Fehler beheben kann. Apple rät laut den Reddit-Lesern das komplette Zurücksetzen und neu Aufsetzen des iPhone 16, um das Probleme zu beheben: Ob dieser langwierige Weg aber funktioniert, ist nicht sicher: In diesem Apple-Support-Thema gibt es dazu unterschiedliche Ergebnisse.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Apple iPhone 16 Pro: Kamera App stürzt ab (Lösung!)
Seit gestern hat der gerade erst von Microsoft aufgekaufte Messenger-Dienst Skype massive Probl...
Bei Problemen mit iTunes ist oft die iTunes Library Schuld: Fehler in der Datei können dazu f�...
Hat Apple ein Problem mit dem Glas um die Kamera-Linse des über 1.000 EUR teuren iPhone X?...
- iphone 4 S - Kamera funktioniert nicht mehr (Front und Backcamera- auch kann ich
Mein Computer-System: Installiert...
- iphone 4 S - Kamera funktioniert nicht mehr (Front und Backcamera- auch kann ich
auf meine Frage: iphone 4 S - Kamera funktioniert nicht mehr (Front und Backcamera- auch kann ich ke...
- iPhone abmelden ohne Apple ID
Hallo,Ich habe ein etwas komplizierteres Problem. Meine Apple ID wurde aus irgendeinem Grund deaktiv...
- Iphone fordert Passwort für falsche Apple ID an
Hallo, ich habe ein Problem bezüglich meines neuen Iphones. Ich habe mich mit meinem Mac verbu...
- Kein Zugriff auf Apple ID (iCloud) beim iPhone
Hallo zusammen! ich habe folgendes Problem: Ich kann aus welchen Gründen auch immer einfach nicht m...
Apple iPhone 16 Pro: Kamera App stürzt ab (Lösung!)