Amazon Echo: Alexa bekommt bald Stimmen-Erkennung!
Compterhilfen » News » Amazon Echo: Alexa bekommt bald Stimmen-Erkennung!
11.12.2017, 13:29 Uhr (8618x gelesen)
Ein neues Alexa-Update scheint kurz bevor zu stehen: Diesmal sollen sich nach dem Update unterschiedliche Benutzer an der Stimme erkennen lassen. So lassen sich auch verschiedene Termine oder Verkehrsvorhersagen für den jeweiligen Nutzer ansagen – oder die jeweilige Lieblingsplaylist abspielen.
Update: Mittlerweile ist die Funktion auch in Deutschland verfügbar. Wie man sie aktiviert, zeigen wir hier im Video!
In den USA existiert die Funktion schon: Auf dieser Übersichtsseite erklärt Amazon, was Alexa nach dem Update können wird: Mit der Stimm-Erkennung (Amazon nennt sie „Voice Profiles“) kann man beim Anrufen oder bei erhaltenen Nachrichten direkt die eigenen Nachrichten abhören oder Personen aus der eigenen Kontaktliste anrufen: „Rufe meine Mutter an“ ruft dann auch die richtige Mutter, und nicht die Schwiegermutter, an. Verschickt man kurze Textnachrichten mit Alexa, werden diese auch direkt vom richtigen Absender aus abgeschickt.
Beim Abspielen von Musik werden dann die eigenen Vorlieben und Interessen genutzt, außerdem lassen sich (zum Beispiel mit dem „Amazon Music Unlimited Family Plan“) verschiedene Nutzer mit eigenen Playlisten anlegen, die dann je nach Nutzer abgespielt werden. Wer mit Alexa Spracheinkäufe tätigen möchte, braucht nach dem Einrichten der Stimmerkennung nur noch ein Mal den Code angeben: Anschließend erkennt Alexa die Stimme und schaltet den Einkauf automatisch frei.
Wie das in Zukunft aussehen wird, zeigt Google: Hier gibt es die Multi-User Stimmerkennung bereits. Auch sonst bemühen sich die Alexa-Entwickler, plötzlich neue Funktionen umzusetzen, seit der Google Home auch in Deutschland auf dem Markt ist: Multiroom-Audio wurde erst nachträglich nachgereicht, die Steuerung für FireTV Geräte (Google Home kann bereits seit Beginn die eigenen ChromeCast Geräte steuern) wurde auch immer wieder testweise integriert und dann doch wieder entfernt.
Dass zumindest die Erkennung von unterschiedlichen Nutzern anhand der Stimme demnächst kommen soll, zeigt Felix vom Smarthome-Blog: In einem Screenshot der Android-App ist die Option „Ihre Stimme“ bereits zu sehen: Nach der (noch nicht möglichen) Einrichtung des Sprachprofils soll die Funktion zunächst wohl für Nachrichten und Anrufe kommen: In der App steht dazu: „Erstellen Sie ein Sprachprofil, damit Alexa Ihre Stimme verwenden kannm um Ihre Gerätenutzung zu personalisieren. Anrufe und Nachrichten mit Alexa – Alexa kann Ihnen Nachrichten senden und abspielen, ohne zu fragen, wer Sie sind.“
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Amazon Echo: Alexa bekommt bald Stimmen-Erkennung!
Mit dem Amazon Echo und dem Echo Dot lassen sich bereits einige Smart Home Geräte per Spra...
- Häufige Fragen zum Amazon Echo, Echo Dot und Alexa!
Hier sammeln wir zahlreiche häufig gestellte Fragen zu Amazons Lautsprecher Amazon Echo und dem kle...
- Amazon Echo: Mit Alexa das Smart Home steuern - Tipps-Sammlung!
Hier stellen wir eine Sammlung unserer Amazon Echo Tipps zusammen: Die smarten Lautsprecher sind sei...
- Amazon Echo Update: "Computer" statt "Alexa"!
Seit letzter Woche kann man die digitale Assistentin im Amazon Echo Lautsprecher auch per neuem Akti...
- Amazon Echo und Echo Dot bei Amazon in England im Angebot!
In Deutschland gibt's den Echo und den Echo Dot noch nicht ohne Einladung, Amazon liefert die E...
- Amazon Oster-Woche: Rabatt auf den Amazon Echo oder 3x Dot!
Aktuell ist der Amazon Echo Lautsprecher mit Alexa bei Amazon in der Oster-Rabatt-Woche im Angebot: ...
Amazon Echo: Alexa bekommt bald Stimmen-Erkennung!