Amazon Alexa: So bekommt man sie günstiger und ohne Lausch-Angriff!
Compterhilfen » News » Amazon Alexa: So bekommt man sie günstiger und ohne Lausch-Angriff!
25.04.2017, 21:51 Uhr (5566x gelesen)
Alexa ist die digitale Assistentin von Amazon, die Apples Siri und Microsofts Cortana Konkurrenz machen will. Sie kann dabei Fragen beantworten, Nachrichten und Musik spielen oder das Wetter vorhersagen – und das Smart Home steuern. Bislang brauchte man einen Echo (179 EUR) oder Echo Dot (59 EUR) Lautsprecher, um Alexa nach Hause zu bekommen. Seit dem 20. April geht das aber günstiger: Ab sofort wird der FireTV Stick ebenfalls mit Alexa und einer Sprachfernbedienung ausgeliefert.
Der Stick ist mit knapp 40 EUR der günstigste Weg, um Alexa zu installieren: Sie kann dabei alles, was Alexa im Echo und Echo Dot auch kann – und sogar mehr: Die Wettervorhersage wird mit einer netten Grafik eingeblendet, außerdem kann sie jetzt Filme oder Serien suchen, starten oder pausieren.
Wer Angst hat, dass Alexa in den beiden Lautsprechern immer mitlauscht, kann mit dem FireTV Stick unbesorgt sein: Alexa hört erst dann zu, wenn man den entsprechenden Knopf auf der Sprach-Fernbedienung gedrückt hält. Bei den Lautsprechern muss man das Aktvierungswort sagen, dann reagiert Alexa: Wem das zu unheimlich ist, für den ist der neue FireTV Stick vielleicht eine interessante Alternative – allerdings muss der Fernseher an oder der Stick mit einem Bluetooth-Lautsprecher verbunden sein, um die Antworten von Alexa auch zu hören.
Fire TV Stick: Was kann Alexa alles?
Alexa ist Amazons digitale Assistentin, die den Nutzern viele Aufgaben abnehmen soll, vor allem aber für die Wiedergabe und Steuerung für Musik gedacht war. Mit der neuen Software-Version kommt sie aber auch auf den Fire TV Stick – das funktioniert nach dem Update auch mit der ersten Generation, wenn man die Sprachfernbedienung besitzt. Fehlt diese, kann man sie für 25,- EUR nachkaufen oder direkt auf den neuen FireTV Stick (39,99 EUR) wechseln.
Mit Alexa kann man aber nicht mehr nur nach Filmen oder Serien suchen, sondern sich auch einfache Fragen beantworten lassen – zum Beispiel, wie das Wetter oder die Uhrzeit in einer bestimmten Stadt sind. Außerdem lassen sich so verschiedene Smart-Home Geräte zuhause steuern: So kann Alexa per Sprachbefehl den Fernseher nach dem Film ausschalten, den Film pausieren oder das Licht wieder einschalten. Dazu braucht es aber kompatible Lampen und Geräte – zum Beispiel LED-Birnen von Philips (hue) oder Osram (Lightify) und einen Harmony Hub, um Geräte wie Stereoanlage oder Fernseher per Infrarot einzuschalten:
Das Installieren des FireTV Stick ist dabei sehr einfach: Der Stick wird in einen freien HDMI Port am Fernseher gesteckt und per USB-Netzteil mit Strom versorgt – entweder über die Steckdose oder direkt über einen USB-Port im Fernseher, dann schaltet er sich auch direkt aus, wenn der Fernseher ausgeht, kann aber auch nicht auf Sprachbefehle wie „Fernseher ein!“ reagieren, solange dieser ausgeschaltet ist. Zusätzlich muss der FireTV Stick mit dem eigenen WLAN verbunden werden, um Daten aus diem Internet zu empfangen – sonst funktioniert das Film- und Musikstreaming nicht und er kann die Sprach-Eingaben nicht auswerten: Das funktioniert nämlich nicht im Stick selbst, sondern in der Amazon-Cloud.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Amazon Alexa: So bekommt man sie günstiger und ohne Lausch-Angriff!
Am Montag startete der Elektro-Discounter Media Markt seinen Online-Shop und folgt damit dem Sc...
Mit dem Start der "Oster-Angebote-Woche" hat Amazon auch den Preis für den großen Echo La...
Keine überteuerten eBay-Preise mehr: Seit heute bekommt man den Amazon Echo Lautsprecher o...
- Amazon Echo: Mit Alexa das Smart Home steuern - Tipps-Sammlung!
Hier stellen wir eine Sammlung unserer Amazon Echo Tipps zusammen: Die smarten Lautsprecher sind sei...
- Häufige Fragen zum Amazon Echo, Echo Dot und Alexa!
Hier sammeln wir zahlreiche häufig gestellte Fragen zu Amazons Lautsprecher Amazon Echo und dem kle...
- Amazon Echo Update: "Computer" statt "Alexa"!
Seit letzter Woche kann man die digitale Assistentin im Amazon Echo Lautsprecher auch per neuem Akti...
- Link zu einem Amazon Angebot öffnet nur die Startseite von Amazon
Wenn ich in einem Newsletter eines Anbieters auf den Link eines Angebots klicke wird nicht gleich da...
- Amazon Oster-Woche: Rabatt auf den Amazon Echo oder 3x Dot!
Aktuell ist der Amazon Echo Lautsprecher mit Alexa bei Amazon in der Oster-Rabatt-Woche im Angebot: ...
Amazon Alexa: So bekommt man sie günstiger und ohne Lausch-Angriff!