Achtung Abzocke: Gefälschte Amazon-Mails – „Gesperrtes Kundenkonto“: Nicht auf den Link klicken!
Compterhilfen » News » Achtung Abzocke: Gefälschte Amazon-Mails – "Gesperrtes Kundenkonto": Nicht auf den...
10.05.2016, 21:08 Uhr (5909x gelesen)
Das kann teuer werden: Gefälschte Amazon Mails gaukeln ein gesperrtes Kundenkonto vor – dabei sehen sie sehr echt aus und leiten zu einer gut kopierten Webseite weiter!
Nach den gerade erst erschienenen, gefälschten Rechnungen vom Amazon Marketplace, die einen Virus im Anhang enthalten, versuchen Betrüger jetzt auch mit täuschend echt aussenden Amazon-Mails an die Daten, Adressen und Konto-Informationen der Email-Empfänger zu gelangen: In der Mail wird dem Empfänger mitgeteilt, dass bei einer Überprüfung „einige Unregelmäßige Aktivitäten“ festgestellt wurden: So wurde angeblich als neue Lieferadresse „Zayndi Arsanukayev, Ufnau Strasse 71, 87650 Baisweil“ hinterlegt, an die angeblich ein Artikel gesendet werden sollte: Für den Artikel mit der Bestellnummer „098-5936814-4891023“ sollen insgesamt 79,95 € plus 6,90 € Versand anfallen.
Das Amazon Sicherheitssystem habe daraufhin das Konto des Nutzers gesperrt, „um weitere Risiken zu vermeiden“. Mit einem Klick auf den beigefügten Link soll man sein Konto wieder entsperren können: Stattdessen wird man aber auf eine täuschend echt aussehende Kopie der Amazon-Webseite geleitet, wie die österreichische Seite mimikama.at zeigt: Hier soll man seine Konto-Daten + Kreditkartennummer, sein Amazon-Passwort und die Adresse angeben. Anschließend wird man dann auf die echte Amazon-Seite weitergeleitet, die Betrüger haben aber jetzt bereits vollen Zugriff auf das Amazon-Konto und können auch auf anderen Webseiten mit den Konto- und Kreditkartendaten einkaufen.
Der Inhalt der Mail lautet:
Guten Tag,
Ihre Sicherheit ist uns wichtig, daher findet regelmäßig eine Überprüfung der Accounts unserer Kunden statt.
Unser System konnte bei Ihrem Kundenkonto einige unregelmäßige Aktivitäten feststellen. Ihr Kundenkonto wurde somit automatisch gesperrt, um weitere Risiken zu vermeiden. Um Ihr Kundenkonto wieder zu entsperren, klicken Sie bitte auf den unten aufgeführten Link, und folgen Sie den weiteren Anweisungen im Formular.
Während des Vorgangs entstehen keine weiteren Kosten für Sie. Folgend sind die geänderte Liefer- und Rechnungsadresse aufgelistet. Bitte entschuldigen Sie aufkommende Unannehmlichkeiten.
Besonders echt wirkt die Mail vor allem daher, dass der Kunde mit korrektem Namen angesprochen wird – woher die Betrüger diese Daten haben, ist nicht bekannt. Wenn man auf die gefälschte Amazon-Email hereingefallen ist, sollte man unbedingt sein Amazon-Passwort ändern (auch auf anderen Webseiten, bei denen man einen Account mit der gleichen Email-Adresse und dem Passwort registriert hat!) und seine Bank informieren.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Achtung Abzocke: Gefälschte Amazon-Mails – "Gesperrtes Kundenkonto": Nicht auf den Link klicken!
Eine angeblich von dem Internet-Bezahldienst PayPal stammende Email fordert die Empfänger auf,...
Eine angebliche PayPal Email bittet die Empfänger, zur Gefahrenabwehr die Kontodaten zu überp...
Mit gefälschten Emails versuchen Betrüger aktuell, Volksbank Kunden zum Klicken auf einen...
- Link zu einem Amazon Angebot öffnet nur die Startseite von Amazon
Wenn ich in einem Newsletter eines Anbieters auf den Link eines Angebots klicke wird nicht gleich da...
- Amazon Oster-Woche: Rabatt auf den Amazon Echo oder 3x Dot!
Aktuell ist der Amazon Echo Lautsprecher mit Alexa bei Amazon in der Oster-Rabatt-Woche im Angebot: ...
- Achtung, Katzenfreunde!
Vorsicht vor freilaufenden Gurken!http://www.bunte.de/lifestyle/viraler-hit-die-gurke-des-grauens-12...
- Achtung bei TotalAV Abo!
passt bitte auf, unend kontrolliert, falls ihr ein ABO abgeschlossen habt, genau eure Kontoabbuchung...
Achtung Abzocke: Gefälschte Amazon-Mails – "Gesperrtes Kundenkonto": Nicht auf den Link klicken!