Mercedes App mit Geo-Fence: Virtueller Schutz-Zaun um das Auto!
Compterhilfen » News » Mercedes App mit Geo-Fence: Virtueller Schutz-Zaun um das Auto!
12.05.2016, 08:41 Uhr (6839x gelesen)
Mercedes hat eine neue App vorgestellt, mit der man sein Auto absichern kann: So lässt sich auch aus der Ferne prüfen, ob man das Auto abgeschlossen hat oder die Fenster zu sind. Außerdem kann man mit einer „Geo-Fence“ Funktion eine Art virtuellen Zaun um das Fahrzeug legen: Verlässt das Auto den Bereich, wird eine Warnung ausgegeben.
Nach der Verknüpfung des Wagens mit der App hat man mit dem Handy oder über einen Browser Zugriff auf die Remote Online Funktionen: Hier kann man sich Fahrzeug-Informationen wie den Reifendruck, die Tür- und Fensterverriegelung oder den Füllstand vom Wischwasser anzeigen lassen, aber auch das Fahrzeug orten: Dieben wird es so schwerer gemacht, das Fahrzeug unbemerkt zu entwenden. Aber auch wenn man in einer fremden Stadt nicht mehr zurück zum Auto findet, soll die App hilfreich sein und kann eine Navigation zum Wagen anzeigen. Und auch das Navigationssystem im Auto kann man so schon vom Handy oder Computer mit einer Ziel-Adresse versorgen, damit man sie nicht erst über den Bildschirm im Auto eingeben muss.
Die neue Geo-Fence Funktion ist aber mehr als nur eine virtuelle Alarmanlage: So kann man den Bereich auch größer wählen und sogar unterschiedlich je nach Tag oder Uhrzeit. Damit kann man dann einen Bereich festlegen, den der Fahrer nicht verlassen soll – andernfalls bekommt der Besitzer eine Nachricht über die App auf sein Handy, oder eine Email zugeschickt.
Remote Online gibt es zusammen mit den Multimedia-Systemen von Mercedes oder als Bestandteil von Comand Online, neue Elektro-Autos haben Remote Online in der Serienausstattung dabei. Aber auch bei älteren Wagen lassen sich einige Funktionen mit dem „Mercedes Me Adapter“ nachrüsten: So bekommt man die Fahrzeug-Informationen und die letzten Fahrten oder Tankstops ebenso wie die letzte Park-Position mit Parkzeit-Erinnerung ebenfalls per App. Der Adapter sendet seine Daten allerdings per Bluetooth an die App und schützt den Wagen nicht vor Einbrechern: Dann kann die neue Position des Autos nicht mehr übermittelt werden.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Mercedes App mit Geo-Fence: Virtueller Schutz-Zaun um das Auto!
Mercedes hat seine neuen Sounds für die Elektro-Autos vorgestellt. Da der Motor hier, anders a...
Ein "Frohes Fest" wünscht Google seinen Besuchern heute mit seinem neuen Doodle, einem kle...
Mitte August hatte ein Radfahrer ein merkwürdiges Zusammentreffen mit einem selbstfahrenden Go...
- Virtueller PC
:(hallo,mein Sohn hat XP und möchte Spiele aus früherer Zeit noch spielen.Habe Microsoft virtuell...
- Angebliche Mercedes-Werbung (die eigentlich eine Abschlussarbeit ist) - was mein
Die Abschluß-Arbeit einer Filmhochschule gefällt Mercedes nicht so ganz, die Studenten mussten zur...
- Outlook Express - virtueller ComputerXP - Fehlermeldung
Hallo, wer kann helfen? [???]Auf meinem Laptop befinden sich Windows 7 und virtuell Windows XP...
- kostenloses Update nach virtueller Probe möglich?
Hallo Community,ich beabsichtige, Windows 10 in einer virtuellen Umgebung auszuprobieren. Wenn ich d...
Mercedes App mit Geo-Fence: Virtueller Schutz-Zaun um das Auto!