Das englische „Wort des Jahres“ ist ein Emoji-Smiley!
Compterhilfen » News » Das englische "Wort des Jahres" ist ein Emoji-Smiley!
17.11.2015, 22:03 Uhr (4867x gelesen)
Zum ersten Mal wird ein Smiley das Wort des Jahres: In England hat „Oxford Dictionary“ gerade das „Word of the Year“ – das Word des Jahres, gekürt: Diesmal ist es allerdings kein Wort aus Buchstaben, sondern ein Emoji-Smiley. Der lachende Smiley mit Freudentränen wurde in England und den USA in diesem Jahr bereits so häufig genutzt, dass er sich gegen die konkurrierenden Wörter „ad blocker“, „brexit“ und „dark web“ durchsetzen konnte und nun das offizielle, englische Wort des Jahres sein darf.
Tipp: Diese Emoji Icons gehen auf Facebook auch mit dem PC!
Zusammen mit Swiftkey, dem Software-Hersteller der beliebten Tastatur-Wisch-App für das iPhone und Android-Handys, hat der Verlag die am meisten genutzten Emoji-Symbole aus dem englischsprachigen Raum ausgewertet. Das „Gesicht mit Tränen der Freude“ führte laut Swiftkey vor allen anderen Smileys: In Großbritannien machte der Smiley 20 Prozent aller genutzten Emojis aus, in den USA noch immerhin 17 Prozent – im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg von jeweils 4 und 9 Prozent, so Oxford Dictionaries in ihrem Blog zum Wort des Jahres 2015.
Die Emoji Smileys gibt es bereits seit Ende der 1990er Jahre, entstanden sind sie in Japan für das mobile i-mode Netz auf den ersten Internet-fähigen Handys. Das Wort erinnert an das englische Wort „Emoticon“, eine Kombination aus „Icon“ und „Emotion“ – steht aber eigentlich für die Wortkombination aus Bild („e“) und Buchstabe („moji“). Erst 2010 wurden die Smileys dann in den Unicode Standard aufgenommen, was für eine weltweit einheitliche Darstellung der jeweiligen Zeichen-Codes sorgte. Seitdem ist aber viel passiert: Das Unicode Konsortium beschließt regelmäßig, welche neuen Emoji-Symbole in den Unicode Standard aufgenommen werden: Im letzten Jahr wurden 2834 neue Zeichen, darunter 250 neue Emoji-Smileys mit dem Stinkefinger und dem Vulkanire-Gruß aus Raumschiff-Enterprise aufgenommen. Zum Mai 2016 wird dann über viele weitere Symbole abgestimmt, unter anderem den Döner Kebab, ein ROFL Emoji und zahlreiche neue Gemüse-Icons.
Mit der Einführung der Emoji Smileys auf dem iPhone und unter Android setzten sie sich dann weltweit durch: Gerade in mobilen Chat-Programmen wie WhatsApp sind die kleinen Symbole sehr beliebt und Nachrichten ohne sie fast schon undenkbar. Wer auf dem iPhone keine Emoji-Smileys hat, muss dazu ganz einfach die zusätzliche Emoji-Tastatur aktivieren. Auf dem PC wird allerdings nicht jedes Emoji richtig dargestellt, darum wandeln Facebook und Twitter einzelne Zeichen selbstständig in für alle Geräte sichtbare Bilder um. Welche das sind, und wie man sie am PC in seinen Text kopiert, zeigen wir hier.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Das englische "Wort des Jahres" ist ein Emoji-Smiley!
In Deutschland veranstaltet die Telekom schon seit vielen Jahren die Software-Kür "Software de...
Am Wochenende fiel einem dänischen Autor auf, dass Google als einziger bekannter Emoji-Zei...
Bislang kostete der beliebte WhatsApp Messenger für das iPhone eine einmalige Gebühr, danach ...
- IT-Blog des Jahres gesucht
Hallo ihr Lieben, eben entdeckt! Das geht raus an alle Bloger_innen im Haus Deutschlands größ...
- ungewünschte spontane Übersetzung ins Englische
Wenn ich auf meinem Laptop mit dem Browser (Startpage oder Google) einen deutschen Text aufrufe, ers...
- Englische Tastatur in deutsche Sprache benutzen
Hab ein gebrauschtes Refurbish-Fujitzu Lifebook gekauft.Nur dabei uebersehen, dass die Tastatur fuer...
- suche für Fritzbox 7590 Englische Sprache
Hallo Ich habe mir eine Fritzbox 7590 gekauft, ich lebe in Griechenland und müsste das Menü auf En...
- Wegen 4 Bilder 1 Wort
Bei meinem Spiel 4 Bilder 1 Wort hängt sich immer alles auf. Und zwar wenn ich ein Wort eingegeben ...
Das englische "Wort des Jahres" ist ein Emoji-Smiley!