Ärger mit iOS 8.0.1: Apple zieht das Update nach Problemen zurück
Compterhilfen » News » Ärger mit iOS 8.0.1: Apple zieht das Update nach Problemen zurück
25.09.2014, 12:50 Uhr (2651x gelesen)
Nur eine Woche nach dem offiziellen Start von Apples neuem Handy-Betriebssystem iOS 8 gab es den ersten Patch: iOS 8.0.1 sollte einige kleinere Fehler im System beheben. Anscheinend braucht das Update aber selber einen Patch: Zahlreiche Nutzer berichteten von Problemen mit dem TouchID Fingerabdrucksensor und der Mobilfunkverbind. Anscheinend handelt es sich dabei aber nicht nur um Einzelfälle: Apple hat das Update wieder zurückgezogen.
Bei keinem unserer iOS 8 Geräte wird das Update auf das neue iOS 8.0.1 noch angeboten: In der Softwareaktualisierung in den Geräte-Einstellungen meldeten Handy oder Tablet immer, dass die Software mit iOS 8.0 wieder auf dem neuesten Stand sei. Laut der US-amerikanischen Seite Mashable.com hat Apple nämlich das fehlerhafte Update nur kurz nach der Veröffentlichung wieder zurückgezogen, es steht jetzt nicht mehr zum Download zur Verfügung. Gleichzeitig warnt die Seite vor dem Update und rät vor allem iPhone 6 Besitzern, nicht auf das neue iOS System umzusteigen: Nach dem Update soll es zu großen Problemen mit dem TouchID Fingerabdrucksensor und auch mit dem Empfang gekommen sein: Während die WLAN Verbindung meistens noch funktionierte, sollen sich die Handys und Tablets nach dem Installieren des 8.0.1er Updates in einigen Fällen nicht mehr mit dem Mobilfunknetz verbinden können.
iPad Nutzer, die noch keinen TouchID Sensor im Gerät integriert haben, sollen weniger stark von den negativen Auswirkungen des Updates betroffen sein. Trotzdem bietet Mashable eine Anleitung, wie man mit einem bereits installierten iOS 8.0.1 zurück zum originalen iOS 8 wechseln kann.
iOS 8 Downgrade: Zurück zum alten iOS
Laut Mashable.com bekommt man die alte Version des iOS Betriebssystems immer noch von der Seite iDownloadBlog. Nach dem Herunterladen muss man die Datei auf dem Computer speichern, das iPhone oder iPad mit dem Computer verbinden und iTunes starten. Zuerst soll man auf dem Gerät allerdings den Dienst „Find My iPhone“ oder „iPhone Suchen“ ausschalten.
In iTunes sollte man zur Sicherheit ein Backup des Gerätes anlegen lassen, um bei Problemen wieder zum ursprünglichen Zustand zurückwechseln zu können. Anschließend klickt man mit gedrückt gehaltener Shift-Taste (Windows) oder ALT-Taste (Mac OS) auf den „Nach Updates suchen“ Button in iTunes. Das Programm bietet jetzt ein Auswahl-Fenster, in dem man das zuvor heruntergeladene iOS 8 auswählen und dann installieren kann.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Ärger mit iOS 8.0.1: Apple zieht das Update nach Problemen zurück
Apple hatte eigentlich ein Update für den eigenen Safari-Browser geplant, das gestern veröffe...
Nach Problemen mit dem zum letzten Patchday veröffentlichten Sicherheits-Update hat Microsoft ...
Microsoft hat das aktuelle Windows-Update für den Oktober (Version 1809 für Windows 10) z...
- Cablemod-ruft-Grafikkartenadapter-nach-Schaeden-zurueck / Sofort ausbauen ...
https://www.heise.de/news/Cablemod-ruft-Grafikkartenadapter-nach-74-500-US-Dollar-Schaeden-zurueck-9...
- Mac Apple Store Probleme, Apple Update Mac Book, Version 10.5.8
Hallo alle,ich habe am Apple Mac Bro ein sehr altes Betriebssystem (Version l0.5. und mir daher bei ...
- Apple: Notfall-Update iOS 11.2.6
http://www.t-online.de/digital/handy/id_83261870/-textbombe-apple-veroeffentlicht-notfall-update.htm...
- wie rüste ich ein apple ipad für die bildschirmspiegelung nach
mein apple ipad ist nicht mit der bildschirmspiegelungfunktion ausgerüstet. gibt es eine möglichke...
- iPad fragt dauernd nach Apple id Passwort
Hallo LeuteWie im Betreff schon vermerkt, fragt mein iPad (7. Generation) immer wieder nach dem Pass...
Ärger mit iOS 8.0.1: Apple zieht das Update nach Problemen zurück