Windows 9 „Threshold“: Wieder mit Startmenü und ohne Kacheln?
Compterhilfen » News » Windows 9 "Threshold": Wieder mit Startmenü und ohne Kacheln?
03.07.2014, 09:00 Uhr (2085x gelesen)
Nächstes Jahr kommt Windows 9 – Codename „Threshold“. Da Windows 8 zum unbeliebten Ladenhüter geworden ist, versucht Microsoft jetzt anscheinend, mit Windows 9 alles besser zu machen: Die Fehler von Windows 8 – das Weglassen des Startmenüs und der Zwang zum Kachel-Design (auch „Metro“ oder „Modern UI“ genannt) kam bei den meisten Nutzern nicht gut an: Was auf dem Handy und einem Tablet einigermaßen gut funktioniert, stört Nutzer, die Windows 8 auf einem normalen Desktop PC nutzen – darum gibt es auch zahlreiche Programme, die das klassische Windows-Startmenü zurückbringen.
Windows 9 soll also wieder ein Start-Menü haben – allerdings nur im Desktop Modus für klassische Computer. Eine spezielle Tablet Version soll weiterhin im Kachelmodus starten – auf dem Handy und dem Tablet soll es wohl auch weiterhin keinen Desktop-Modus geben, auf dem PC soll man neben dem klassischen Desktop Modus aber auch weiterhin in den Kachel-Modus wechseln können. Windows 9 könnte entscheiden, welche Oberfläche angezeigt wird: Auf einem Tablet ohne Tastatur und Maus wählt Windows den für Touchscreens optimierten „Modern UI“ Kachelmodus – sind Maus und Tastatur angeschlossen, startet Windows 9 in den Desktop Modus.
Windows 9 – Erscheinungstermin April 2015?
Noch ist nicht sicher, wann die neue Windows Version – Windows 9 – erscheint. Experten gehen aber davon aus, dass Microsoft das nächste Windows Anfang 2015, wahrscheinlich im April, auf den Markt bringen wird. Sehr wahrscheinlich wird es für den Anfang auch wieder ein günstiges Upgrade-Angebot geben, mit dem wechselwilligen Nutzern der Umstieg auf die neue Windows Version leichter gemacht werden soll.
Bevor Windows 9 kommt, gibt es noch ein Update für die Windows 8 Nutzer: Mit Windows 8.1 will Microsoft ein paar kleine Probleme mit dem ungeliebten Betriebssystem beheben – das aber schon in diesem Update das Startmenü eingeführt wird, gilt als sehr unwahrscheinlich. Bei der Einführung von Windows 8 gab es ein spaezielles Update-Angebot kurze Zeit für 30,- EUR. Danach kostete die neue Windows Version knapp 280,- Euro – mit ein Grund, warum sich das neue Windows nicht gegen die früheren Versionen durchsetzen konnte.
Zum Vergleich: Die letzten Version vom Windows Konkurrenten MacOS kosteten ebenfalls knapp 30,- EUR – allerdings dauerhaft. Die letzte große Version OS X Mavericks gab es als kostenloses Update für alle Kunden.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Windows 9 "Threshold": Wieder mit Startmenü und ohne Kacheln?
Windows 10 ist noch ganz neu, da bereitet Microsoft ein neues, großes Update vor. Die neue Win...
Solange man keine zusätzlichen Programme installiert, sollte Windows eigentlich immer so s...
Mit jedem neu installierten Programm vergrößert sich auch die Liste der Einträge im Startmen...
- Windows 7 Im Startmenue ist ZUBEHÖR weg
Für Hardcopys nutze ich PAINT mit dem Programm ZUBEHÖR.Dieses Programm kann ich nicht mehr finden....
- Windows 10 Kacheln zurück
Hallo,ich brauche Eure Hilfe. Ich habe in Windows 10 die alte Task - Ansicht von Windows 7, möchte ...
- Windows stürzt immer mal wieder ohne ersichtlichen Grund ab
Zu meinem PC:Windows 7Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz, 3601MHz, 4 Kern(e)NVidea GeForce GTX ...
- Windows 8.1 Kacheln sind nicht aktiv
Browser FirefoxWenn die Kacle angeklickt wird, kommt nur ein grüner Bildschirm. Was kann ich ...
- Windows Startmenü Kacheln nicht verschiebbar
Hallo,leider kann ich seit neustem die Kacheln im Startmenü nicht mehr verschieben.Weiß jemand wie...
Windows 9 "Threshold": Wieder mit Startmenü und ohne Kacheln?