- Tipp: Mehr Sicherheit mit dem Google-Browser
- iPhone 6S: Mehr als nur ein kleines Update
- Sicherheit: Morgen ist "Ändere dein Passwort"-Tag!
- iOS 7.1 ist da - und die ersten Gerüchte zu iOS 8!
- iOS 6.1: Apple gibt Update für iPod, iPad und iPhone frei
- Test: iPhone soll länger halten als Konkurrenz
- Erste Gerüchte zu iOS 8: Verbesserte Karten-App
iOS 7.1: Apple gibt Update frei: CarPlay und mehr Sicherheit
Compterhilfen » News » iOS 7.1: Apple gibt Update frei: CarPlay und mehr Sicherheit
11.03.2014, 20:05 Uhr (4447x gelesen)
Apple hat gestern das Update für seine mobilen Geräte veröffentlicht: Mit der neuen Version „iOS 7.1“ für die aktuellen Modelle von iPod Touch, iPhone und iPad erhalten die Geräte neben einigen Fehlerbehebungen vor allem 41 kleinere Sicherheits-Updates, die bisher aufgetauchte Sicherheitslücken in der Firmware schließen. Aber auch ein paar Optimierungen sind bei dem Update mit dabei: So wurde zum Beispiel die Tastatur überarbeitet, um lesbarer zu werden.
Und wenn man mehr als 10.000 ungelesen Emails hat, wird die Anzeige des Icon jetzt wieder besser sichtbar – verspricht Apple in den Informationen zu dem neuen Firmware Update. Das Upate war ursprünglich schon für letzte Woche erwartet worden: Für die neue Live-Stream App des aktuellen iTunes Festival, das morgen startet, war das vorherige Update nämlich nötig.
iOS 7.1: Neue Funktionen
Zu den neuen Funktionen des Software-Updates gehört einerseits die Unterstützung für CarPlay: Damit lässt sich das iPhone an ein Auto koppeln (wenn dieses bereits CarPlay unterstützt). So lassen sich dann über den Bildschirm in der Konsole des Fahrzeugs zahlreiche Funktionen des Handys nutzen – wie das in einem Ferrari aussieht, zeigt dieses Video.
Siri hat neue, laut Apple natürlicher klingende Stimmen bekommen – bislang allerdings nur für Chinesisch, britisches und australisches Englisch und japanisch.
Dafür kann man jetzt die Texteingabe manuell steuern: Hält man, nachdem der digitale Assistent Siri gestartet wurde, die Home-Taste gedrückt, versucht er die Sprache zu erkennen, bis man die Taste loslässt. Das ist sehr oft schneller als die automatische Erkennung, bei der Siri versucht, anhand einer Pause zu erkennen, dass man mit der Texteingabe jetzt fertig ist. Und wer Texte über die Tastatur eingibt, dem wird die kleine Änderung mit der etwas dickeren, dunkleren Schrift auffallen:
Im Vergleich: Die Tastatur von iOS 6, iOS 7.0 und 7.1
Der Kalender hat jetzt neue, landesspezifische Feiertage spendiert bekommen: Je nach eingestelltem Land zeigt er jetzt die jeweiligen Feiertage automatisch an. Zusätzlich lassen sich die Ereignisse jetzt auf Wunsch nicht nur in der Tages- und Wochenansicht, sondern auch in der Monatsansicht anzeigen.
Auch iTunes hat ein paar Updates bekommen: Mit der Suche bei iTunes Radio lassen sich jetzt auch neue Sender über eine „Empfohlene Sender“ Funktion finden, und das Kaufen von Musik-Alben wurde deutlich vereinfacht – schließlich verdient Apple an den über iTunes verkauften Musikstücken und -Alben mit. Wer iTunes Radio ohne Werbung nutzen möchte, kann die Werbung jetzt auch deaktivieren. Dies ist aber nur für Abonnenten von iTunes Match möglich.
Hat man mehrere iOS Geräte, zum Beispiel ein iPhone und ein iPad, werden angenommene FaceTime Anrufe jetzt zwischen den Geräten synchronisiert: Hat man einen FaceTime Anruf auf einem Gerät angenommen, wird er auf den aneren iOS Geräten mit der gleichen Apple-ID nicht mehr als „Anruf in Abwesenheit“ angezeigt.
iPhone 4:
Das iPhone 4 soll mit dem neuen Update deutlich schneller Arbeiten: Apple schreibt dazu allerdings nur „Verbesserte Leistung beim iPhone 4“ in die Update-Beschreibung.
iPhone 5S
Apples neuestes iPhone bekommt eine mit dem neuen Update Verbesserungen bei der Erkennung des Touch-ID Fingerabdrucksensors: Laut einem amerikanischen Handy-Versicherer ist das iPhone nämlich gern gesehenes Diebesgut. Überarbeitet wurden auch die Kameraeinstellungen zum automatischen Aktivieren des HDR-Modus mit der iPhone 5S Kamera.
iOS 7.1 installieren – so geht’s
Am einfachsten lässt sich das iOS Update (für das iPhone 4S mit bereits installiertem iOS 7.0.1 sind das 186MB zum herunterladen) über das iPad, iPhone oder den iPod Touch selbst installieren: In der Einstellungen-App klickt man auf „Allgemein“, dort dann auf „Software-Aktualisierung“. Das Gerät sucht dann automatisch nach einem verfügbaren Update. Zum Laden und installieren sollte man aber mehr als 50% Akkulaufzit haben oder das Gerät mit Strom versorgen.
Alternativ lässt sich das Gerät auch mit einem USB Kabel mit Mac oder Windows PC verbinden. In der Geräte-Übersicht des iTunes-Programms lässt sich dann ebenfalls nach verfügbaren Updates suchen und diese auf dem Gerät installieren.
So installiert man das neue iOS 7.1 (Beispielvideo – hier ist iOS 6 zu sehen, der Vorgang ist aber gleich!)
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu iOS 7.1: Apple gibt Update frei: CarPlay und mehr Sicherheit
Ab heute steht die neue Version von Apples Handybetriebssystem, iOS 6.0.1 zum Download über iT...
Mit dem neuen Update auf iOS 6.1 hat Apple eine Sicherheitslücken geschlossen, und Fehlerbeheb...
Das grüne Häkchen-Emoji ist wohl bald nicht mehr erlaubt für Namen in WhatsApp: Grund so...
- Netzwerk gibt nur 100 MBit frei
Guten Morgen zusammen.Folgendes Problem,Ich habe eine Fritzbox 6591 cable mit einem Vertrag von Voda...
- Windows gibt Speicher nicht frei nach löschung aus Ubuntu Partition
Hallo, ich habe folgendes Problem:Auf meinem Rechner ist Windows wie auch Ubuntu Installiert. Da man...
- Mac Apple Store Probleme, Apple Update Mac Book, Version 10.5.8
Hallo alle,ich habe am Apple Mac Bro ein sehr altes Betriebssystem (Version l0.5. und mir daher bei ...
- Apple: Notfall-Update iOS 11.2.6
http://www.t-online.de/digital/handy/id_83261870/-textbombe-apple-veroeffentlicht-notfall-update.htm...
- Tipps für mehr Sicherheit beim Onlinebanking
Hier sind viele Tipps für mehr Sicherheit beim Onlinebanking aufgeführt,die man beachten sollte:ht...
iOS 7.1: Apple gibt Update frei: CarPlay und mehr Sicherheit