Cortana kommt heute auf Echo-Lautsprecher in den USA
Compterhilfen » News » Cortana kommt heute auf Echo-Lautsprecher in den USA
16.08.2018, 11:58 Uhr (2298x gelesen)
Unterstützung für Alexa: Ab heute können Echo Besitzer in den USA nicht nur mit Amazons digitaler Assistentin sprechen, sondern auch mit Cortana. Microsofts von Windows her bekannte digitale Assistentin soll sich auf dem Alexa-Geräten mit dem Befehl „Alexa, open Cortana!“ starten lassen. Anschließend kann Cortana viele der schon von Windows-PCs bekannten Funktionen – außer natürlich das Starten von Windows-Apps.
Dafür soll Cortana aber einen Outlook-Termin prüfen oder eintragen können oder ortsabhängige Erinnerungen verwalten. Außerdem soll Cortana dann auch das Lesen und Schreiben von Emails übernehmen. Microsoft und Amazon erhoffen sich mit der bereits im letzten August bekanntgegebenen Partnerschaft nicht nur eine größere Reichweite und Bekanntheit für den jeweiligen Assistenten (Alexa soll nämlich auch auf Windows-PCs kommen), sondern auch mehr Vorteile für den Nutzer.
Der Nutzer hätte mit den beiden Assistenten zusammen mehr Möglichkeiten als mit Geräten, die nur einen Assistenten unterstützen: Etwa Apples HomePod, auf dem Apples nicht gerade mit sehr vielen Funktionen ausgestattete Assistentin Siri zuhause ist oder Googles Home Lautsprecher, der den Google Assistant beinhaltet. Durch den Dienst IFTTT lässt sich der Google Assistant aber wenigstens, wie auch Cortana und Alexa, mit weiteren Funktionen erweitern.
Laut Venturebeat soll Cortana auf allen Echo Lautsprechern (dem Echo, Echo Plus, Echo Dot, Echo Spot und Echo Show) verfügbar sein: Wie das Foto des Magazins zeigt sogar mit grafischer Ausgabe (auf den Echo Lautsprechern mit Bildschirm).
Die neue Funktion soll ab heute in den USA freigeschaltet werden. Wann Cortana im Echo Lautsprecher auch in anderen Sprachregionen aktiviert wird, steht noch nicht fest: Zur Zeit ist Alexa in mehreren englischen Dialekten, auf deutsch, französisch und japanisch erhältlich. Das einfache Umschalten der Sprache in den Alexa-Einstellungen hilft allerdings nicht, um Cortana zu aktivieren: Der Cortana Skill aus dem US-Store lässt sich nicht auf einem deutschen Echo-Account aktivieren – an der Sprache kann es aber nicht liegen: Unter Widows unterstützt Cortana die deutsche Spracherkennung und Sprachausgabe bereits.
Letzte Computer News:
Mehr Tipps zu Cortana kommt heute auf Echo-Lautsprecher in den USA
Amazon will Alexa auf viele zusätzliche Geräte bringen - unter anderem auf die Windows PC...
Ein Sprecher der Deutschen Telekom hätte von einem Apple Event oder zumindest einer Pressekonf...
- Echo Dot (3) als reiner Bluetooth-Lautsprecher verwendbar?
Hallo,kann man den Echo Dot (3. Generation) als reinen Bluetooth-Lautsprecher verwenden, ohne dass m...
- apple-ios-16-kommt-heute / 12.0.22
https://www.t-online.de/digital/handy/id_100050422/apple-ios-16-kommt-am-montag-welche-iphones-bekom...
- Häufige Fragen zum Amazon Echo, Echo Dot und Alexa!
Hier sammeln wir zahlreiche häufig gestellte Fragen zu Amazons Lautsprecher Amazon Echo und dem kle...
- Amazon Echo und Echo Dot bei Amazon in England im Angebot!
In Deutschland gibt's den Echo und den Echo Dot noch nicht ohne Einladung, Amazon liefert die E...
- Cortana
Corta reagiert nicht auf mein Microfon.Das Micro arbeitet mit Googl Suche korrekt.Neuer CSL PC mit W...
Cortana kommt heute auf Echo-Lautsprecher in den USA