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Eine Website erstellen – Funktion, Kriterien und Inhalte einer Webpräsenz
Foto von Jordan Harrison auf Unsplash
Eine eigene Webpräsenz im Internet haben vor allem Unternehmen, die sich online präsentieren wollen. Der Hauptgrund für die Erstellung einer Website ist die zunehmende Bedeutung des Internets. Mittlerweile wird überwiegend online nach Informationen und Inhalten gesucht. Ist eine Website überhaupt sinnvoll? Wer benötigt einen Webauftritt? Was macht einen guten Webauftritt aus?
Wozu wird eine Website benötigt?
Im digitalen Zeitalter ist eine eigene Website ebenso selbstverständlich wie eine E-Mail-Adresse. Mit ein wenig Grundwissen kann man selbst eine Website erstellen oder professionelle Unterstützung in Betracht ziehen. Die Internetpräsenz ist ein wichtiger Kontaktpunkt zwischen einem Unternehmen (oder einem privaten Website-Betreiber) und potenziellen Kunden. Mit einer Unternehmens-Website können Menschen überall auf der Welt erreicht werden. Somit ist die Website-Erstellung auch eine Möglichkeit, die Bekanntheit des Unternehmens sowie dessen Reichweite zu erhöhen. Außerdem kann der Webauftritt genutzt werden, um neue Märkte zu erschließen. Obwohl es auch ohne spezielles Designwissen und Programmierkenntnisse möglich ist, eine eigene Website zu erstellen, empfiehlt es sich, auf einige Details zu achten.
Internetseiten dienen dazu, Informationen bereitzustellen. Bevor über einen Webauftritt entschieden wird, sollten die Zielgruppen sowie deren Interessen definiert werden. Häufig wird dafür eine Zielgruppenanalyse durchgeführt. Die Analyse dient dem Zweck, herauszufinden, welche Themen für potenzielle Konsumenten interessant sind und auf welche Bedürfnisse geachtet werden sollte. Grundsätzlich kann eine Website nach Belieben gestaltet werden. Vorschriften, die einzuhalten sind, gibt es nicht. Es ist allerdings ratsam, gewisse Standards zu beachten, um den Ansprüchen des Unternehmens und der Nutzer zu entsprechen. Im ersten Schritt gilt es, die Ziele der Website zu definieren. Was soll durch die Webpräsenz erreicht werden? Geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten, sollen Wissen oder Werte vermittelt werden oder handelt es sich um einen privaten Blog? Bevor über das Design entschieden wird, hat die Festlegung eines oder mehrerer Ziele Priorität. Beispiele für die Zielsetzung sind die Imagepflege sowie die Verbesserung der Markenbekanntheit.
Welche Angaben finden sich auf einer Website?
Eine Website enthält verschiedene Angaben. Es wird zwischen Pflichtangaben, Mindestangaben und zusätzlichen Angaben unterschieden. Verpflichtend ist zum Beispiel das Impressum, das für gewerbliche Websites vorgeschrieben ist. Die Anbieterkennzeichnung befindet sich auf einer eigenen Unterseite und erscheint als „Impressum“. Die darin enthaltenen Informationen beziehen sich auf den Unternehmensnamen, der zusammen mit der korrekten Rechtsform erwähnt wird. Vertretungsberechtigte Personen wie Vorstand oder Geschäftsführer werden mit vollem Namen genannt. Auch eine ladungsfähige Anschrift, die Firmensitz, Straße sowie Hausnummer (kein Postfach!) enthält, muss im Impressum vorhanden sein.
Es folgen Kontaktdaten wie Telefon oder E-Mail sowie Angaben zum Handelsregister und die Umsatzsteuer-Identifikations-Nummer. Außerdem muss von gewerblichen Website-Betreibern eine Datenschutzerklärung bereitgestellt werden. Die Datenschutzerklärung ist verpflichtend, wenn Kunden die Homepage aufrufen können. Zusätzliche Angaben, die häufig auf einer Website zu finden sind, beziehen sich auf den Kundenservice. Es wird erwähnt, zu welchen Zeiten eine Kundenbetreuung verfügbar ist und wie die Mitarbeiter*innen kontaktiert werden können. Rubriken wie FAQs (= häufig gestellte Fragen) zählen ebenfalls zu den Zusatzangaben. In Kurzfassung werden immer wiederkehrende Fragen beantwortet, sodass sich Konsumenten selbst einen Überblick verschaffen können. Die Inhalte der Startseite sowie der Inhaltsseiten unterliegen keinen Einschränkungen. Im Grunde kann jeder Website-Betreiber selbst entscheiden, wie der Webauftritt gestaltet und welche Informationen vermittelt werden.
Wie sieht eine gute Website aus?
Webauftritte können sich in Aufbau und Design sowie durch ihre Inhalte erheblich voneinander unterscheiden. Eine gute Website zeichnet sich durch eine klare Struktur aus. Auf die Verwendung von Fachausdrücken und Fremdwörtern sollte möglichst verzichtet werden, es sei denn, die Website ist ausschließlich für das Fachpublikum bestimmt. Bei Dateinamen von Websites gibt es einige Regeln zu beachten. So können Dateien mit Umlauten oder Sonderzeichen Probleme verursachen. Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Domain-Bezeichnungen und Dateinamen relevant. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst verschiedene Maßnahmen, mit dem Ziel, die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google zu verbessern. Eine effizient gestaltete Website ist mobil optimiert.
Mit responsivem Webdesign wird die optimale Darstellung einer Website auf Smartphones, Tablets und anderen mobilen Endgeräten ermöglicht. Da auch unterwegs und auf Reisen im Internet gesurft wird, nimmt die Anzahl mobiler Suchanfragen stetig zu. Durch die mobile Optimierung wird ein einheitliches Anzeigen von Inhalten, die auf der Website zu finden sind, erreicht. Somit ist eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit, unabhängig vom genutzten Endgerät, gewährleistet. Eine gute Website verfügt über ein professionelles Design und eine einheitliche Optik. Die optische Gestaltung sollte zum Unternehmen und farblich auch zum Firmenlogo passen. Weitere Kriterien, die eine hochwertige Website auszeichnen, sind eine klare Seitenhierarchie sowie eine einfache Navigation und schnelle Ladezeiten.
Fehler beim Erstellen einer Website
Fehler beim Erstellen einer Website können sich negativ auswirken. Eine gute Website sollte immer aktuell sein. Regelmäßige Website-Pflege beinhaltet nicht nur die technische Wartung, sondern auch das Bereitstellen und Einpflegen neuer Inhalte. Darüber hinaus zählen die Aktualisierung von Kontaktinformationen, das Erneuern älterer Bilder und Videos sowie das Beseitigen defekter Links zu den Aufgaben beim Pflegen einer Website. Fehlende Aktualität kann hingegen dazu führen, dass die Besucheranzahl sinkt.
Ein häufiger Fehler ist ein unübersichtliches oder überladenes Design. Konsumenten erwarten, dass die von ihnen gesuchten Informationen mit wenigen Mausklicks zu finden sind. Eine komplizierte Navigation und Benutzerführung führt zur Verunsicherung und kann sich ebenfalls durch sinkende Besucherzahlen bemerkbar machen. Unverschlüsselte Datenübertragung ohne SSL/TLS erhöht das Risiko für Daten-Missbrauch. Website-Betreiber sind verpflichtet, die von ihnen erhobenen und gespeicherten Kundendaten zu schützen. Meist wird die Verbindung zwischen Website-Betreiber und Besuchern durch ein SSL-Zertifikat abgesichert. Somit ist gewährleistet, dass die Datenübertragung korrekt und verschlüsselt erfolgt.
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