12 Business-Apps für Home-Office und mobiles Arbeiten
Wer beruflich viel unterwegs ist oder jetzt öfter im Home-Office arbeitet, muss sich gut organisieren. Die richtigen Apps helfen dabei, Aufgaben auch ohne den Büro-PC schnell und sorgfältig erledigen zu können. Die folgenden Tools helfen, unterwegs und im Homeoffice neben der Arbeit auch den Kontakt mit den Kollegen nicht zu verlieren.
Internet zuhause und unterwegs: Der Datentarif muss stimmen
Wer stets umfangreiche Dateien hoch- und herunterladen muss, verbraucht deutlich mehr Daten als derjenige, der etwa mit Word arbeitet und einige E-Mails verschickt. Es ist daher wichtig, das eigene Nutzungsverhalten zu analysieren, um den passenden Datentarif auswählen zu können. Ist das Nutzerprofil definiert, geht es an den Anbietervergleich. Unter billiger-telefonieren.de/datentarife/ lässt sich unkompliziert der richtige Tarif finden, indem die jeweils zutreffenden Angaben zu den Merkmalen angegeben werden. Dazu gehören unter anderem diese:
- Datenvolumen
- Geschwindigkeit
- Gewünschtes Netz
- Tariftyp (Vertrag oder Prepaid)
- Kundengruppe (privat oder geschäftlich)
Nur wenn der Datentarif zur eigenen Nutzung passt, lassen sich die im folgenden vorgestellten Tools und Apps auch wirklich sinnvoll nutzen: Bei einem zu geringen Datenvolumen ist dieses schon nach wenigen Stunden Video-Telefonie aufgebraucht. Bei zu geringer Übertragungsgeschwindigkeit sollte man die Kamera besser gar nicht erst einschalten. Ist das Datenvolumen komplett verbraucht, ist es in der Regel aber kein Problem, Datentarife kurzfristig heraufzustufen und Zusatzvolumen zu kaufen.
Apps für die Organisation
Business Apps-für die Organisation gibt es wie alle anderen Apps auch im Appstore. Die kleinen Tools für das Smartphone helfen zum Beispiel dabei, Projekte zu verwalten, Aufgaben abzuarbeiten, oder Arbeits- und Reisezeiten zu erfassen. Sie reduzieren die lästige administrative Arbeit auf ein Minimum.
1. Business-Calendar
Die Kalender-App namens Business Calendar bietet eine individuell anpassbare Oberfläche. Sie ermöglicht die Bearbeitung von Aufgaben, vereinfacht die Terminabstimmung und gibt über das Wetter am aktuellen Standort Auskunft. Außerdem helfen verschiedene Widgets dabei, sich über die anstehenden Termine und Aufgaben innerhalb kürzester Zeit auf dem Laufenden zu halten und freie Terminlücken schnell zu finden.
2. TimR
die Zeiterfassung für unterwegs erhöht die Produktivität, denn es ist kinderleicht, sich mit wenigen Klicks zu organisieren. Die Software ermöglicht das einfache Anlagen von Kunden und Projekten. Es können Arbeitszeiten und Projektzeiten erfasst werden, aber auch ein Fahrtenbuch, das finanzamtskonform ist, lässt sich damit führen. Warum dieser Aspekt so wichtig ist, erklärt der Beitrag „Fahrtenbuch“ auf der Seite Smartsteuer.de.
3. Trello
Trello ist eine Projektsoftware, die sich ideal für mobiles Arbeiten eignet. Es lassen sich Projekte nach individuellen Anforderungen aufsetzen. Gearbeitet wird alleine oder in Teams, zusammen mit Kunden und Kollegen, je nach Projektgestaltung. Mit Hilfe von verschiedenen verknüpfbaren Apps – in Trello „Power-Ups“ genannt – lässt sich die Produktivität noch weiter steigern. Unter anderem sind für die folgenden beliebten Apps Schnittstellen vorhanden:
- Google Drive
- Planyway
- Slack
- Acitvity timer
- Eyeson
Im Prinzip ist Trello ein vollständig ausgestattetes Büro im Taschenformat. Über die Pipeline lässt sich in Trello aber auch der Status einzelner Aufgaben abbilden: Die Tasks werden dabei von links nach rechts je nach dem aktuellen Stand verschoben.
Business-Apps für die Kommunikation
Gemeinsam arbeiten, Kunden beraten und Lieferantengespräche führen sind typische Aktivitäten im Business-Alltag. Damit die Kommunikation besser läuft und auch die Zusammenarbeit reibungslos klappt, kommen die folgenden Apps infrage.
4. Zoom, Teams und HangOut
Für die Video-Telefonie in kleinen oder größeren Teams kämpfen drei Anbieter um die Vorherrschaft: Zoom ermöglicht Videokonferenzen mit zahlreichen Teilnehmern und ermöglicht es auch, Gästen beizutreten. Wer eine Konferenz erstellen möchte, benötigt die Zoom App und einen Account: Damit bekommt man einen eigenen Meeting-Raum, in den man andere einladen kann. In der kostenlosen Variante sind die Meetings aber auf 45 Minuten begrenzt. Google Hangouts hat diese Begrenzung nicht und benötigt außer dem Chrome-Browser keine App. Einladungen zu einem Meeting lassen sich über ein Google-Konto mit dem Google Calendar ganz einfach versenden. Microsoft Teams benötigt neben der Teams App für jeden Teilnehmer auch eine Teams-Lizenz, um zu einem Meeting einzuladen.
5. Slack
Slack ist eine App, die die Email-Kommunikation ablösen möchte. Für Mitarbeiter, die im Büro geblieben und solche, die auf Geschäftsreise unterwegs sind, bietet Slack Platz für den einfachen Austausch. Es ist möglich in Teams zu arbeiten und zu Chatten sowie an Dokumenten gemeinsam zu arbeiten. Außerdem lassen sich Dokumente ganz einfach austauschen (in der kostenosen Version bis zu 5 GB). Was bei Slack aber nicht gut funktioniert, ist die Suche: Hier sind die Suchfilter von Email-Tools oft deutlich besser.
6. Team Viewer
Das Team-Viewer-Tool ist so etwas wie eine Fernbedienung, um auf einen Computer zuzugreifen. Über dieses Tool lassen sich Computer am anderen Ende der Welt steuern, so als würde man direkt davor sitzen. Haben Kunden, Kollegen oder Lieferanten Probleme, ermöglicht dieses Tool die Unterstützung von unterwegs. Sogar auf den eigenen Computer lässt sich zugreifen. Superpraktisch und unverzichtbar auf langen Business-Reisen für Projektleiter und Vorgesetzte.
Business-Tools für die Bildbearbeitung
Schnell eine Präsentation fertig machen oder schöne Fotos in noch schönere Erinnerungen umwandeln: Die folgenden Apps helfen dabei, unterwegs einfache Bildbearbeitungen zu erledigen. Das macht auch privat Spaß.
7. GIMP und PaintNET
Mit diesen beiden kostenlosen Tools lassen sich Bilder erstellen oder Fotos bearbeiten. Während GIMP ein sehr mächtiges Tool mit zahlreichen Funktionen ist, das sich auch hinter Adobes Photoshop nicht verstecken muss, ist PaintNET vor allem sehr übersichtlich. Beide Programme haben die wichtigensten Werkzeuge, um Bilder und Fotos zu bearbeiten und auf mehreren Ebenen neue Inhalte wie Texte oder Ergänzungen einzufügen.
8. PicMonkey
Diese Online-Tool ist so vielseitig, dass es richtig Lust auf kreative Aufgaben macht. Fotos bearbeiten, Logos entwerfen und Fotocollagen organisieren sind nur drei von zahlreichen Optionen. Der Anbieter stellt Fotos und Vorlagen zur Verfügung, die aus einer langweiligen Präsentation ein unvergessliches Erlebnis machen.
9. Pixlr
Mit Pixlr wird Bildbearbeitung zum Kinderspiel. Fotos lassen sich drehen, zuschneiden mit Rahmen versehen und durch verschiedene Features individualisieren. Es gibt Schnittstellen zu den sozialen Medien, was Posts in Instagram, Facebook & Co. sehr vereinfacht, das ist praktisch für Marketingaktivitäten.
Business-Apps für Textaufgaben
Wer viele Texte schreiben muss, braucht nicht nur eine gute Tastatur, mit der er oder sie zurecht kommt: Auch die Software mit den Funktionen und Formatierungsmöglichkeiten ist entscheidend für gutes Arbeiten. Während Windows-PCs in der Regel schon Wordpad mitbringen, ist auf dem Mac die App TextEdit dabei. Wer mehr Funktionen braucht, sollte sich diese Programme ansehen:
10. iA Writer, LibreOffice und Google Docs
Ein aufgeräumter Bildschirm auf dem nur der Rohtext mit Formatierungsmöglichkeiten sichtbar ist. Sämtliche Ablenkungen lassen sich ausschalten. Hier geht es tatsächlich darum, möglichst ablenkungsfrei und konzentriert zu arbeiten. Zu haben ist das Tool unter ia.net/de/writer. Wer mehr Funktionen braucht, aber nicht gleich eine Microsoft Office Lizenz kaufen möchte, sollte sich LibreOffice ansehen: Die kostenlose Office-Suite enthält unter anderem Schreibprogramm, eine Tabellenkalkulation und ein Präsentationstool. Wer das alles online nutzen möchte um im Team gemeinsam an Texten, Tabellen oder Präsentationen zu arbeiten, bekommt das gesamte Google Office kostenlos. Hierfür braucht man allerdings ein Google Konto und eine ständige Internetverbindung. Die erstellten Dokumente lassen sich aber auch nachher herunterladen.
11. SpeechLive
Mobiles diktieren, schnelles Erstellen von Schriftstücken und das, ohne einen Finger zu krümmen. Mit dieser App lassen sich viele Aufgaben, die andernfalls enorm viel Zeit fressen, ganz schnell erledigen. Wenn die Spracherkennungssoftware nicht das richtige ist, können professionelle Transkriptionisten die Aufgabe der Verschriftlichung übernehmen.
12. SwiftKey
Dieses Tool sollte jeder aus seinem Handy haben. Es ist eine kostenlose Tastatur-App, die das nächste Wort voraussagt. Sie unterstützt auch Emojis und liefert Autokorrekturvorschläge. Swiftkey hilft dabei, Textnachrichten schneller zu erfassen und zu verschicken.
Bilder: pixabay.com © Free-Photos (CC0 Creative Commons)
pixabay.com © geralt (CC0 Creative Commons)
- datenschutz (36x gelesen)
- windows-beschleunigen (36x gelesen)
- windows-schneller-starten-autostart-aufraeumen (32x gelesen)
- pc-einsteigerkurs (25x gelesen)
- pc-einsteigerkurs-1-2 (6x gelesen)
Mehr Tipps zu 12 Business-Apps für Home-Office un...
-
Fernsehen und Filme mit dem iPad: Das ist bei Tablet und Apps zu beachten!
Das iPad kann in vielen Bereichen PC und Laptop ersetzen: Neben Office-Apps und Spielen lässt es sich auch sehr gute unterwegs zum Fernsehen nutzen: Auch...
-
Android Apps ohne Google Play Store herunterladen
Wenn der Google Play Store Probleme bereitet oder gerade nicht erreichbar ist, kann man viele Apps auch anders auf das Tablet laden. Hierbei muss man...
-
OverSight: App warnt, wenn Apps auf die Mac-Kamera oder das Mikro zugreifen
Der Programmierer Patrick Wardle hat mit OverSight eine kleine, kostenlose App herausgebracht, die den Nutzer warnt, falls eine App auf die Kamera oder das Mikrofon...
-
MacOS: Skype for Business löschen und deinstallieren
Skype for Business löschen: Das ist etwas umständlicher, als man es sonst von dem Mac System gewohnt ist. Die Business-Variante von Skype ist eine App...
-
Snipping Tool stürzt ab und hängt sich auf – das hilft!
Wenn Microsofts Screenshot Programm, das Snipping Tool, regelmäßig abstürzt oder sich aufhängt, kann die Windows Reparatur-Funktion helfen. Wie man das Snipping Tool damit repariert, zeigen...
-
Die 3 besten Gratis-Tools zur Überwachung der Festplattengesundheit
Die Festplatte ist das Herzstück eines jeden Computers und speichert neben dem Betriebssystem sämtliche Daten, die für den täglichen Betrieb notwendig sind. Eine gesunde Festplatte...
12 Business-Apps für Home-Office und mobiles Arbeiten