Neuerlich gefälschte PayPal E-Mails
24.07.2008, 10:16 Uhr. (3168x gelesen)
Nachdem bereits im letzten Monat gefälschte E-Mails im Umlauf waren, scheint derzeit eine neuerliche Welle an E-Mails umzugehen, die angeblich von PayPal kommen und anhand der optischen Erscheinung leicht zu verwechseln sind mit Original PayPal E-Mails.
In der E-Mail verweist der Text auf einen gesperrten PayPal Account, ausgelöst durch eine nicht autorisierte Zahlung. Daher wäre die Reaktivierung des Accounts notwendig. Unter dem Link wird der unbedarfte User dann auf eine gefälschte PayPal Webseite weitergeleitet, wo er sich mit seinen Daten einloggen soll. Des weiteren wird dem User sogleich versucht einen Trojaner zur weiterem “Abfischung” von Passwörter unter zu schieben. Nach Eingabe der Kundendaten und Passwörter versucht der Schreiber der gefälschten Webseite auf weiteren Unterseiten durch Abfragen weiterer Kundendetails noch an Daten von anderen Kreditkarten zu kommen.
Auszug aus einer erhaltenen E-Mail:
Guten Tag, Lieber Nutzer/-in!
Im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen prüfen wir regelmäßig alle Vorgänge im PayPal-System. Vor kurzem haben wir uns mit Ihnen in Verbindung gesetzt, nachdem wir ein Problem im Zusammenhang mit Ihrem Konto festgestellt hatten.
Wir haben aus folgendem Grund Informationen von Ihnen erbeten:
Uns wurde kürzlich eine unbefugte Kreditkartennutzung in Verbindung mit diesem Konto gemeldet. Als Vorsichtsmaßnahme haben wir den Zugriff auf Ihr PayPal-Konto eingeschränkt, um es vor weiteren unbefugten Transaktionen zu schützen.
Bearbeitungsnummer: PP-177-264-194
Hiermit möchten wir Sie daran erinnern, sich so bald wie möglich in PayPal einzuloggen.
Um sich einzuloggen und den Kontozugriff wiederherzustellen, bitte folgen Sie den unten gennanten Seite :……..
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