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Chapso Änderung AGB --> Kostenpflicht

Hallo zusammen!
ich habe mich etwa vor 2 Jahren bei Chapso registriert, nutze es jedoch nicht. Viele User, inkl. ich haben die nachfolgende Mail erhalten:
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Lieber Nutzer,
wir freuen uns, dir am heutigen Tage einige Änderungen hinsichtlich unseres Projektes chapso.de zusenden zu können.
Aus dem „kleinen“ Homepage-Baukasten chapso.de ist mittlerweile ein großes Projekt mit einer Vielzahl von aktiven und zufriedenen Nutzern geworden. Dies liegt sicherlich unter Anderem daran, dass chapso.de eine Menge toller Funktionen und viele verschiedene Designs hat.
Aktuell arbeiten wir an einigen weiteren Ideen, die wir in Kürze online stellen können. In der Vergangenheit haben wir uns stets bemüht, auf die Userwünsche einzugehen und dies soll auch für die Zukunft unser Motto bleiben. Aus diesem Grund möchten wir dich an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darum bitten, uns ein Feedback zu geben und eventuelle Wünsche per Email mitzuteilen. Wir sind eine Community und eine Community lebt durch die Interaktion zwischen den Usern, aber auch zwischen dem einzelnem User und dem Portal.
Nun aber zu den bereits angekündigten Neuerungen, die wir zeitnah für dich online stellen werden. Im Design-Bereich herrscht bereits jetzt eine große Vielzahl von Designs mit verschiedenen Themen, sodass für jeden Nutzer eigentlich etwas dabei sein sollte. Da wir aber in den vergangenen Wochen vermehrt den Wunsch nach neuen Designs erhalten haben, haben wir bald für euch zehn neue, attraktive Designs.
Des Weiteren überarbeiten wir gerade den Design-Maker, sodass dieser noch einfacher zu bedienen ist und die Ergebnisse für dich noch zufriedenstellender sind.
Da wir nicht alles verraten wollen, sei abschließend noch auf ein neues Feature hingewiesen, wobei wir keine weitergehenden Details verraten wollen, da wir noch nicht exakt benennen können, wann dieses Feature online gehen kann, da die Programmierung recht aufwendig ist.
Wir arbeiten für dich ständig daran, chapso.de sicherer, schneller und attraktiver zu gestalten. Das bringt auch von Zeit zu Zeit Änderungen an den AGB mit sich: Zum 20. September 2011 werden wir unsere AGB aktualisieren. Die geänderten AGB kannst du bereits heute unter dem folgendem Link einsehen: http://www.chapso.de/agb_neu.html
Bis einschließlich 20. September 2011 gelten weiterhin die dir bekannten Bedingungen, welche du unter dem folgendem Link einsehen kannst: http://www.chapso.de/agb_neu.html
Was sich am 20. September 2011 an den AGB ändern wird, ist im Grunde eine Nutzungsgebühr für chapso.de. Die Vielzahl der Nutzer des Homepage-Baukastens hat dazu geführt, dass der Server immer besser und größer werden musste, was enorme Kosten mit sich bringt. Gleiches gilt für die Weiterentwicklung und den Support. Aus diesem Grund sehen wir uns leider gezwungen, eine monatliche Gebühr für die Nutzung von chapso.de zu verlangen. Weitere Informationen findest du in dem übersendeten Link mit den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Die geänderten AGB gelten als stillschweigend angenommen, wenn du nicht binnen von zwei Wochen nach Erhalt dieser Email einen schriftlichen Widerspruch hinsichtlich der AGB-Änderungen an uns sendest. Dieser Widerspruch muss an die daboo GmbH (Schüsselkorb 17 in 28195 Bremen) adressiert sein und folgende Angaben beinhalten: Vorname, Nachname, Accountname und deinen Sicherheitscode. Dein persönlicher Sicherheitscode lautet: ZENSIERT.
Bitte habe Verständnis, dass wir nur Kündigungen, die auf dem postalischen Wege eintreffen, bearbeiten können.


Ab 20. September 2011 findest du die neuen AGB unter www.chapso.de/agb.html
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und möchten abschließend noch einmal wiederholen, dass ihr sehr gerne Änderungswünsche jeglicher Art und Weise an uns senden könnt. Ihr seid dann mitverantwortlich, dass sich chapso.de weiterhin so großer Beliebtheit erfreut und wir Tag für Tag weitere, zufriedene Kunden dazu gewinnen können.
Herzliche Grüße,
dein Team von Chapso.de

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Stutzig macht mich die seltsame Vorgehensweise. Ok die 2 Wochenfrist kann man vermutlich im BGB nachlesen aber ausschließlich schriftlich? Ist das legitim?

Außerdem  ist es seltsam, dass die Mail von [email protected] und nicht von der ofiziellen [email protected] stammt. Und dass Benutzername und Passwort verlangt werden.

Eine Möglichkeit sein Konto auf chapso.de zu löschen existiert auch nicht und das Forum ist nicht zugänglich.

Ich finde die Mail unverschämt. Habe jedoch keinerlei persönliche Daten je angegeben und werde auch sicher nicht ein Brief mit Absenderadresse senden.  Habe meine Hauptmailadresse auf deren Homepage auf eine andere Zweitadresse geändert.

Was meint Ihr? Pishingmail ?
Wie würdet Ihr reagieren?


Schönen Sonntag noch!

Gruß Kormoran
   

« Letzte Änderung: 11.09.11, 20:21:18 von Kormoran »

Antworten zu Chapso Änderung AGB --> Kostenpflicht:

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Hi,

1. Zusätzliche oder nachträgliche Preisangaben in AGB sind generell nicht zulässig, da sie dort vom Benutzer nicht erwartet werden.

2. Wenn man Dir einen kostenlosen Service zur Verfügung stellt und ihn Dir später nur noch kostenpflichtig zur Verfügung stellen will, musst Du dies aktiv bestätigen. Stillschweigende, einseitige Vertragsänderungen sind nicht zulässig.

3. Wenn mich nicht alles täuscht, hat es sogar mal ein Urteil gegeben, nachdem man selbst einer rechtlich unbedenklichen AGB aktiv zustimmen muss, damit sie für einen bestehenden Vertrag in Kraft tritt. Das Urteil könnte aber auch aus Hamburg gekommen sein. Bin mir jetzt nicht so sicher.


Mein persönlicher Rat:

E-Mail löschen. Sicherheitshalber alle Daten, die Du auf Chapso hast, sichern. So kannst Du notfalls Deine Seite wo anders wieder aufbauen. Sie können Dir kündigen, aber sie können kein Geld von Dir verlangen.



Dieses Posting ist eine persönliche Meinung und ersetzt keine Rechtsberatung.

Ja diese Mail habe ich auch bekommen ,,,Nutze Chapso auch nicht ,,,habe mich mal vor jahren da angemeldet :::Sol mann sowas ignorieren???? Merkwürdig ist es schon

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Zitat
Und dass Benutzername und Passwort verlangt werden.
der Verdacht auf Phishing liegt doch recht nahe

Diese Mail auf keinen Fall beantworten!

Aber vllt. mal beim offiziellen Support nachfragen?

Mail an die Originale Supportadresse ist seit Tagen raus, keine Reaktion

ich werde selbstverständlich nicht schriftlich reagieren und persönliche Angaben machen

habe meine Mail wie gesagt auf eine Zweitmail geändert und wenn sie anfangen mich dort zuzuspammen wird die Mailadesse gelöscht.

Die Anzahl der Beschwerden im Internet scheint sich ja zu häufen

 

« Letzte Änderung: 14.09.11, 17:02:31 von Kormoran »

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Zitat von: Daniel_Düsentrieb  date=1316014187
Das würde ich an deiner Stelle aber doch machen und zwar per Einschreiben mit Rückschein. Ansonsten kannst du 60 Euro im Jahr bezahlen.

So ein Quatsch. Wenn er keinen Vertrag eingegangen ist, der Ihn Geld kostet, muss er auch kein Geld bezahlen. Egal, was nachträglich in die AGB oder sonstwohin geschrieben wird. Und wenn sie einen Brief an den Kaiser von China schicken, bleibts trotzdem dabei, dass er nichts zahlen muss.

 

Zitat
Anhand deiner Anschrift mit Username / Homepagename solltest du eindeutig identifizierbar sein. Das Passwort würde ich jedenfalls nicht mitteilen. 

naja meine E-mail weist nicht auf meinen Namen hin

ich besitze schon lange keine Homepage mehr bei diesem Anbieter, meinen Account kann ich jedoch nicht ohne weiteres löschen.

Die Angaben bei Chapso entsprechen auch nicht der Wirklichkeit. 

Ich bin auf jeden Fall meiner Pflicht der Kontaktaufnahme durch meine Mail nachgekommen. Die stillschweigende Annahme kann in diesem Fall nicht mehr greifen.

Aber abwarten... ^^  
« Letzte Änderung: 14.09.11, 22:20:23 von Kormoran »

die wichtigste info zu diesem thema ist wohl diese:
http://www.vz-berlin.de/UNIQ131644133607404/link927831A.html

damit hat sich das thema für mich erledigt. schon die mail las sich nach einer ganz windigen nummer, ich wusste nur nicht wie das rechtlich aussieht. jegliche kontaktaufnahmen diesbezueglich kann ich nur nun aber dank dieser pressemitteilung sparen.
meine guete.. schlecht fuern blutdruck sowas ;)

Ich bin froh, diesen Post gelesen zu haben! Ich hatte echt Panik jetzt zahlen zu müssen.
Eine Rechnung über 60€ habe ich erhalten.
Leider habe ich vor Schreck geantwortet und mitgeteilt, dass ich so ener Vereinbarung keinesfalls zugestimmt habe.
Ich hoffe, die Sache hat sich erledigt.

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hast alles richtig gemacht. Sollen die mal klagen. Die bekommen in keinem Fall Recht.

Du könntest Dich aber mal an die VZ Berlin wenden und denen mitteilen, dass Du eine Rechnung erhalten hast. (Siehe Link von -Isabel-)

(Dieses Posting stellt eine Meinung dar und ersetzt keine Rechtsberatung) 

« Letzte Änderung: 28.09.11, 21:07:24 von MBGucky »

danke für den hilfreichen link

ich habe nicht reagiert und hier das ergebnis:

Hallo lieber Nutzer,

heute bekommst du schon wieder eine Email von uns, aber diesmal mit einem etwas anderem Hintergrund. Wie du dich vielleicht erinnerst, haben wir dir vor gut drei Wochen eine Email mit einer Ankündigung einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugesendet. Auf diese möchten wir uns zunächst kurz beziehen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen umgestellt werden, da die Kosten für das Betreiben des Homepage-Baukastens (Datenbankserver, Backupserver, Domains, Support, Techniker) enorm gestiegen sind und wir deswegen gezwungen sind, die kostenlose Variante auf die kostenpflichtige Variante (sprich eine monatliche Nutzungsgebühr in Höhe von fünf Euro) umzustellen. Die Art und Weise, wie die Umstellung erfolgen sollte, führte jedoch leider zu einigen Missverständnissen, weswegen wir heute abermals auf dich zukommen. Deshalb teilen wir dir hiermit mit, dass die dir gestellte und per Email übersendete Forderung bis zur aktiven Bestätigung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gegenstandslos ist. Wir hoffen auf dein Verständnis, dass wir deine Homepage jedoch nur bei aktiver Bestätigung der neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen weiterführen können. Andernfalls wird die Homepage zum 17. Oktober 2011 deaktiviert.

Solltest du deinen Account in den letzten drei Wochen bereits postalisch gelöscht haben, so sei an dieser Stelle angemerkt, dass wir uns aktuell in der Löschungsphase befinden, welche sich jedoch noch ein paar Tage hinziehen kann. Bis spätestens zum 17. Oktober 2011 sind dann alle Löschungen bearbeitet und durchgeführt. Die Löschung der Nutzerdaten beendet das laufende (kostenlose) Vertragsverhältnis.

Beste Grüße,
das Chapso.de-Team


--> weiter abwarten bis alles gelöscht wurde


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