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animation würfel

So etwa. ???

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Hexahedron.gif


Also: ich stelle mir ein Programm vor wie bei diesem obigen rotierenden Würfel oder auch erst mal 2D für 5, 6 , 8, 12 - Ecke.
Nur dass ich z.B. mit der Maus eine Ecke greife und herumziehe, die Rotation stoppe, starte und den speed ändere. Dann sollte z.b. beim Würfel sich die verschiedenfarbigen Ecken beschreiben lassen, sagen wir mit a,b,..h oder anderen Termen.
Durch ein Klick soll man eine "erkennbare" Vertauschung oder Spiegelung an alle denkbaren Diagonalen herbeiführen können.
Am besten entweder in slow motion oder ad hoc.
Oder eine Demonstration der Wirkung von Untergruppen der S8,12,16 (ok am Anfang wäre auch n 6 eck ausreichend) auf geometrische Objekte.

So etwa dass jeder 10. Klaessler (mich eingeschlossen) eine anschauliche Idee bekommen kann was eine V4, D4, F20 usw. ist bzw. andere Normalteiler in S_x.
Man muss jetzt die Mathematik nicht verstehen, das Problem ist die grafische Realisierung.
Zur Verfügung habe ich maple, php, javascript.

Vielleicht kann ein Grafik Spezialist ja eine Animation am Fünfeck kreieren, die die F20 symbolisiert? Also die Mathematik dahinter beherrsche ich selber, muss man nicht verstehen an dieser Stelle.
Ein klick oder Tastendruck soll gut sicht- und erkennbar eine Vertauschung von Ecken ausführen. an Farb- und Beschriftungsaenderung.

Ausgabe als gifs oder mpgs sind schwierig ich will ja eingreifen.
Oder ne Demo avi wäre denkbar.
Nichts kommerzielles, nur für mich aus Spass an Mathe.

Jürgen
 


Antworten zu animation würfel:

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Gleiches Thema wie gehabt, anderer Name als TO.

 

Zitat
Nichts kommerzielles, nur für mich aus Spass an Mathe.
Selbstverständlich nur aus Spass, wa klar...

 
Zitat
Vielleicht kann ein Grafik Spezialist ja eine Animation am Fünfeck kreieren
Nee, is klar, mal eben so, für Deinen Spass...

so wie in diesem Thread unter Deinem namen Jalmares...

http://www.computerhilfen.de/hilfen-8-329332-0.html

Kommerziell wird dann der Preis.

Wir sind wieder beim Thema: das ganze wird dann kein simples animiertes GIF sondern eine komplexe Anwendung die in Flash oder Java realisiert werden muss.

Das macht Dir dann mal nicht eben ein 
Zitat
Grafik Spezialist
sondern ein Flash-Spezialist und/oder Java-Spezialist.

Üblicher Tagessatz bei den mir bekannten Kollegen liegt zwischen 800 und 1200 Euro zzgl. MwSt. - Soviel zu Deinem 
Zitat
Nichts kommerzielles, nur für mich aus Spass an Mathe.
. Ja, nee. is klar 
Zitat
Nur dass ich z.B. mit der Maus eine Ecke greife und herumziehe, die Rotation stoppe, starte und den speed ändere. Dann sollte z.b. beim Würfel sich die verschiedenfarbigen Ecken beschreiben lassen, sagen wir mit a,b,..h oder anderen Termen.
Durch ein Klick soll man eine "erkennbare" Vertauschung oder Spiegelung an alle denkbaren Diagonalen herbeiführen können.
Am besten entweder in slow motion oder ad hoc.
Oder eine Demonstration der Wirkung von Untergruppen der S8,12,16 (ok am Anfang wäre auch n 6 eck ausreichend) auf geometrische Objekte.
usw., usw.,...

Also: lernen und selbst machen oder Idee einfach vergessen und nicht wieder unter neuem Namen mit abgewandelter Beschreibung posten.

Hier (und auch sonst nirgendwo) wird Dir das niemand eben mal so oder für lau, auf welche Art auch immer, umsetzen oder eine "Freeware" empfehlen können mit der Du dieses Vorhaben mal eben so mit ein paar Mausklicks umsetzen kannst. - Und mit dem schon im vorigen Beitrag erwähnten und selbst nicht geläufigen HTML schon überhaupt nicht. 

Und damit:

 
Zitat
Zur Verfügung habe ich maple, php, javascript.

auch nicht! 

 
Zitat
So etwa.
ist eine simple anmierte Grafik. Eine sich immer wieder im gleichen Intervall bewegende Grafik, eine simple Aneinanderreihung von sich abwechselnden statischen Bildern. Nicht mehr und nicht weniger. Geht mit jedem simplen GIF-Animator. Aber eben auch nicht mehr. 
« Letzte Änderung: 29.04.10, 21:04:45 von PWT »

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offensichtlich glaubst ja einer antwort nicht, hier noch eine andere.

flash reicht dazu nicht mal aus, dazu brauchst auch noch massivste Kenntnisse in actionscript (so heisst das gerümpel bei flash)
evtl. wäre das über blender realisierbar. stichwort gamelogik. ABER da wirst wohl nicht ohne plugin davonkommen, bzw. der user kann das nicht aus dem stehgreif nutzen.
drag & drop funzt in der tat mit javascript. ABER dafür bräuchtest dann wohl eine (herrlichst) animierte gif von jedem beliebigen punkt, zu jedem anderen beliebigen punkt. das summiert sich. die ladezeit wäre abartig fies lang, vom traffic ganz zu schweigen. da hat wahrlich keiner bock drauf.
(so was unsinniges bastelt dir auch keiner)

über usability hast dir hoffentlich schon gedanken gemacht. ansonsten geb ich dir nur ein adjektiv mit falls das realisieren bist und dein eigenes know how (interpretiert) nicht ausreicht: "TEUER"
das eine 0 aktion. die arme sau die dir das bauen soll kriegt kringel im kopf, und user werden damit wohl auch wenig anfangen können.

lösung: mach dich schlau und bau das selbst. blender + gamelogik wäre da wohl das naheliegenste (falls du ehrlich bist und sich dann jeder python auf die festplatte wirft)
aber das auch arg arbeit. soll ja ordentlich werden.
webmässig bleiben nur flash (inkl. AS) oder halt java.

für lau kannst das knicken, und selbst so ein langeweile schieber und helfersyndrom erliegendes mensch wie ich, würde dir da nur einen vogel zeigen.
also fazit:

1. baus selbst
2. bezahl teuer geld (rechne ab mind. 1000 aufwärts. da ist dann auch noch ne schmerzenszulage, weil sinnloser krempel direkt mit inbegriffen) realistisch kalkuliert kannst das auch noch mal gern mit zahl x multiplizieren.

so wird das nix..., auf ner website deplatziert.
da kommst wahrscheinlich echt bei der spielefraktion schneller und besser weg (mach dir keine illusionen^^ auch teuer, und im browser läuft dann da auch nix)

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@strough

 

Zitat
flash reicht dazu nicht mal aus, dazu brauchst auch noch massivste Kenntnisse in actionscript (so heisst das gerümpel bei flash)
evtl. wäre das über blender realisierbar. stichwort gamelogik. ABER da wirst wohl nicht ohne plugin davonkommen, bzw. der user kann das nicht aus dem stehgreif nutzen.
drag & drop funzt in der tat mit javascript. ABER dafür bräuchtest dann wohl eine (herrlichst) animierte gif von jedem beliebigen punkt, zu jedem anderen beliebigen punkt. das summiert sich. die ladezeit wäre abartig fies lang, vom traffic ganz zu schweigen. da hat wahrlich keiner bock drauf.
(so was unsinniges bastelt dir auch keiner)...

a.) Treffend

 
Zitat
die arme sau die dir das bauen soll kriegt kringel im kopf,
b.) KÖSTLICH  ;D;D;D

c.)
die arme Sau bekommt bei 10 - 15 fälligen Tagessätzen für die Umsetzung der Idee allerdings ein fettes Konto... ;D;D;D

d.) 
Zitat
Man muss jetzt die Mathematik nicht verstehen, das Problem ist die grafische Realisierung.
Doch, doch... die arme Sau die Dir das realisiert muss die Mathematik verstehen - macht also noch einmal 5 Tagessätze und pro Tag min. 5 Sixpacks damit die arme Sau sich mit dem Schiet befasst... ;D;D;D
« Letzte Änderung: 29.04.10, 21:21:33 von PWT »

Danke erstmal:)
An Blender hatte ich auch gedacht.
Würde da gern mal Referenzen sehen. jaja ich kuck schon selber. ;D
Html kann ich auch und etwas sagemath.
Ich bin nicht dieser jalmares oder was, falsche unterstellung, macht nix ():-)
Ich wollte auch kein produkt kaufen, sonder gerne selber was erstellen.
In George Lucas Filne sieht man sowas doch massenweise *duck*
Was haben die denn für SW?
Pardon ich wollte micht in sprache X monatelang einarbeiten und dann feststellen dass es nicht geht.
Thx.
Die Mathe ist nicht so schwer (für mich) aber sixpacks sind nicht nötig
Dont drink and derive 8)

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jetzt machsts sinn.
wobei richtig wissen, was du da konkret vorhast, weisst wohl auch nur du :) *g

Zitat
Demonstration der Wirkung von Untergruppen der S8,12,16 (ok am Anfang wäre auch n 6 eck ausreichend) auf geometrische Objekte
<<<< bahnhof.

grafische spielereien als animation kannst definitiv sogar relativ simpel mit blender erstellen.

gamelogik hat mich nie interessiert, kann ich dir jetzt leider nicht direkt hinlegen.
export als film ist machbar. wenn die gamelogik nutzen willst, wirst dann wohl zumindest ein installiertes python auf dem zielpc als vorraussetzung machen müssen.
um dir konkret helfen zu können müsstest evtl. bissl ins detail gehen. via web (php, html, css, js etc.) kannst das jedenfalls total vergessen. wenn dann halt echt nur mit flash und java. wobei dass da auch harter stuff ist wenn das "nur für diese animation" lernen willst.

punkto blender, freunde dich mal mit gus an:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Die_erste_Animation_in_30_plus_30_Minuten
(ist NICHT das was du willst, aber ich finde das ist ein genialer "schnell" einstieg)
danach guckst du hier:
http://www.eofw.org/texturierung/

die basics hast du dann. wichtig für deine animation (wenn dir ein film wirklich reichen sollte) wäre dann noch:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation/_Tutorials/_Special_Effects/_Cutting_Through_Steel
(mir gehts da primär um die zeitleiste)

falls du wirklich basteltechnisch total unbefleckt (also ohne jegliches vorwissen) sein solltest. achte drauf dass nicht alle tutorials punkto blender immer wirklich reibungslos funktionieren. zum teil gibts da schon krassere unterschiede in den menüs bei den ganzen versionen.

der rest ist wie bei jedem "lernen" halt geduld.

youtube hat übrigens einen user der auch blender tutorials macht. (der machts nicht schlecht, konnte damit allerdings nie was anfangen weil mir da zu viel "urschleim" dabei ist)
http://www.youtube.com/watch?v=Txcy2XC6QSI

also FALLS video reicht, oder du punkto blenders game logik da auf den fremden pc für die benötigten vorraussetzungen sorgen kannst, ist blender dein freund.
via web ist das alles arg dünn und schwammig und glaub kaum zu realisieren. (ka ob man das via xml export + python script im cgi ordner laufen kann, käme wohl auf einen versuch an :D; aber ich glaubs halt eher nicht)

übrigens, star wars hat man mit kulissen gedreht, gabs mal ne schicke doku :D *g
die haben da kleine modelle vom todesstern etc. gebaut und dann einfach mit kamera und n bissl specials effekt rumgedreht :D
wenn ich richtig erahne was du noch meinen könntest, guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tron_%28Film%29 unter "technik"

hoffe hat geholfen auch wenn wir nen schlechten start hatten :)
für mehr info / hilfe brauchts leider mehr details.
(aber evtl. auch falsches unterforum hier, so wirklich was mti webmaster hat das jetzt nix zu tun)

punkto gamelogik (weil ja ne referenz wolltest) hier mal nen beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=pc9JWYuUa2o
(ab 42 sekunden wirds erst relevant)
der wirft halt mit enten *fg aber du siehst wie die enten halt je nach tangierten objekt unterschiedlich reagieren. die lampe wackelt vor sich hin, auf fliesen hüpfen die anders wie in der badewanne.
da ist so nen würfel nen klacks. (wenns dir als video reicht)
interaktiv ist das ganze natürlich dann auch. nur werden deine probanten dann wohl mind. python wenn nicht sogar blender installiert haben müssen um das ganze selber dynamisch steuern zu können.
« Letzte Änderung: 01.05.10, 00:27:24 von strough »

Danke für die Ausführliche Antwort , sry war 5 Tage beruflich weg.
Irgendwer riet von Blender ab, das sei zu schwierig, aber was die Leute so reden...
PHP hab ich auch mit Pascal kenntnissen recht schnell gelernt. Also step by step.
Eine leichte Aufgabenstelung ist die animation ja auch nicht grade...
hab grad nur GPRS Zugang deswegen gehen die youtubes arg bescheiden. Ich melde mich dann noch mal.
Leider kann man den meisgten "Kunden" nicht zumuten Python, oder irgendwelche addons zu installieren, weil sie dazu kein Bock haben, oder es gar nich können. Ich selbst habe in Kürze mathml unter Mozilla installiert, aber wer macht sich die Mühe?

Siehe mit mozilla oder seamonkey http://juergen.com/pas2php/testxml9.php5

wobei die extension php5 (Die mein provider unterstützt) nicht von  IE verstanden wird.
Mathml unter IE hab ich selber nicht hingkriegt und leider sind viele nicht mal in der Lage Mozilla zu installieren.
Thx!
 

« Letzte Änderung: 08.05.10, 10:11:02 von juergen007 »

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Irgendwer riet von Blender ab, das sei zu schwierig, aber was die Leute so reden...
das menü ist extremst gewöhnungsbedürftig. aber wenn man sihc halt erst mal dran gewöhnt hat^^
Leider kann man den meisgten "Kunden" nicht zumuten Python, oder irgendwelche addons zu installieren, weil sie dazu kein Bock haben, oder es gar nich können. Ich selbst habe in Kürze mathml unter Mozilla installiert, aber wer macht sich die Mühe?
genau dass ist ja das problem was unter anderem auch pwt versucht hat, dir nahezubringen.
du kannst zwar alles irgendwie realisieren, aber wenn dann die user dafür verrenkunen machen müssen, funzt das alles nicht.
wir sind nun mal alle faul^^
das wird nen kleiner akt das zu realisieren. (flash braucht ja auch schon wieder nen plugin, ist bei mir übrigens auch deaktiviert seitdem leute der meinung sind dass banner + sound was ganz tolles ist)
inwiefern sich jetzt ne blender ani mit AS oder sonst was steuern lässt, kann ich dir auch nicht sagen.
(ich nutz blender für minimalistische animationen, oder wenn ich mal nen gescheiten button brauch o.ä., grafiken kaufen is mir  zu teuer :D und klauen is ja ... nun ja *ggggg)

am ende wirds halt wohl echt auf flash oder java hinauslaufen. oder x (super gigantische) dateien die halt in gif manier dann die animation, von jeder anfangskoordinate zur nächsten anzeigen. aber das kanns ja nun mal gar nicht sein... (s.o.)

viel glück. wenns geklappt hat wäre ne info cool wie das nun hinbekommen hast.

Ja Danke:)
dachte nicht dass das so schwer sein würde.
Vielleicht weiss einer ne how 2 learn flash Seite?
Oder n Arbeitsamt Kurs? why not.
Andererseits kann man doch mit n paar Lasern und Scannern schon Rotierende Raumschiffe darstellen.
So was in der Art schwebt mir final vor...
http://www.youtube.com/watch?v=KnKAuZszfXc
(das Beispiel ist so gut aber zeigt was möglich ist)
Also nicht unbedingt net bezogen.

J
 

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*ggggg also arbeitsamt kurse rate ich dir entschiedend ab^^
als ich vor kurzen keinen job hatte, hatte ich ähnliche idee. dachte ... okay... lernst was neues, nimm halt mit was kriegst => kannste knicken.
so nen doofen pc kurs musste ich machen :D
der dozent war... uff... also mit "aua" ist das noch seeeehr wohlwollend umschrieben.
officetechnisch (ms version, 2007) meinte er, für adressfeld den kram in so einfügbare exterene dingsn tippeln zu müssen. kopf- und fußzeile kannte der glaub nicht mal.
sein liebling war "format übertragen" die funktion dessen hatte der aber auch noch nie so ganz gerafft *fg also war super anstrengend. lerneffekt gleich 0 und ... lass stecken^^
ich glaub auch nicht dass das AA direkt flash anbieten wird. falls ja werden die da wohl noch mit macromedia oder halt mit adobes uralt livemotion herumhantieren. das hilft dir auch so ziemlich. was dir aber weiterhilft ist diesbezüglich interesse und lernwillen. damit kannst jeden "was auch immer" kurs so ziemlich, zumindest ebenbürtig sein.

und noch mal, die umsetzung + interaktivität vom würfel ist NICHT das problem. das problem besteht darin dass für alle user verfügbar zu machen, ohne die mit  nachinstallationen nerven/belästigen/überfordern zu müssen.
und obs mit flash dann letztendlich überhaupt realisierbar ist... da gibts das nächste fragezeichen. du verlangst ne art von interaktivität die über simples "wenn dann" hinausgeht.
und wenn dann noch davon ausgehst dass nicht jeder user bock hat die animation auslaufen zu lassen, und mal so eben beschliesst den würfel komplett andersrum, mitten in der ani drehen zu lassen, bist dann auch wieder am hintern. weil das muss das skript dann halt auch erst mal wieder checken.
und denk dran, mom gibts ja immer noch zoff wegen simplen css, wo der IE oft anderer meinung ist als firefox und co.

wenn ich so was unter allen umständen realisieren würde wollen, würde ich wohl bei blender landen. gucken was ich brauch um das beim user "interaktiv steuerbar" funktionieren zu lassen und das einfach vorraussetzen. frei nach "friss oder stirb"

allerdings hat das in der tat recht wenig mit webkrempel zu tun.... evtl. ist das auch das falsche unterforum und du wärst woanders besser beraten?


« Problem mit PHP und WordpressWebspace-Hosting Homepage einrichten ?! HILFE »
 

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