jetzt machsts sinn.
wobei richtig wissen, was du da konkret vorhast, weisst wohl auch nur du *g
Demonstration der Wirkung von Untergruppen der S8,12,16 (ok am Anfang wäre auch n 6 eck ausreichend) auf geometrische Objekte
<<<< bahnhof.
grafische spielereien als animation kannst definitiv sogar relativ simpel mit blender erstellen.
gamelogik hat mich nie interessiert, kann ich dir jetzt leider nicht direkt hinlegen.
export als film ist machbar. wenn die gamelogik nutzen willst, wirst dann wohl zumindest ein installiertes python auf dem zielpc als vorraussetzung machen müssen.
um dir konkret helfen zu können müsstest evtl. bissl ins detail gehen. via web
(php, html, css, js etc.) kannst das jedenfalls total vergessen. wenn dann halt echt nur mit
flash und
java. wobei dass da auch harter stuff ist wenn das "nur für diese animation" lernen willst.
punkto blender, freunde dich mal mit gus an:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Die_erste_Animation_in_30_plus_30_Minuten(ist NICHT das was du willst, aber ich finde das ist ein genialer "schnell" einstieg)
danach guckst du hier:
http://www.eofw.org/texturierung/die basics hast du dann. wichtig für deine animation (wenn dir ein film wirklich reichen sollte) wäre dann noch:
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation/_Tutorials/_Special_Effects/_Cutting_Through_Steel(mir gehts da primär um die zeitleiste)
falls du wirklich basteltechnisch total unbefleckt (also ohne jegliches vorwissen) sein solltest. achte drauf dass nicht alle tutorials punkto blender immer wirklich reibungslos funktionieren. zum teil gibts da schon krassere unterschiede in den menüs bei den ganzen versionen.
der rest ist wie bei jedem "lernen" halt geduld.
youtube hat übrigens einen user der auch blender tutorials macht. (der machts nicht schlecht, konnte damit allerdings nie was anfangen weil mir da zu viel "urschleim" dabei ist)
http://www.youtube.com/watch?v=Txcy2XC6QSIalso FALLS video reicht, oder du punkto blenders game logik da auf den fremden pc für die benötigten vorraussetzungen sorgen kannst, ist blender dein freund.
via web ist das alles arg dünn und schwammig und glaub kaum zu realisieren. (ka ob man das via
xml export + python script im
cgi ordner laufen kann, käme wohl auf einen versuch an
; aber ich glaubs halt eher nicht)
übrigens, star wars hat man mit kulissen gedreht, gabs mal ne schicke doku
*g
die haben da kleine modelle vom todesstern etc. gebaut und dann einfach mit kamera und n bissl specials effekt rumgedreht
wenn ich richtig erahne was du noch meinen könntest, guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tron_%28Film%29 unter "technik"
hoffe hat geholfen auch wenn wir nen schlechten start hatten
für mehr info / hilfe brauchts leider mehr details.
(aber evtl. auch falsches unterforum hier, so wirklich was mti webmaster hat das jetzt nix zu tun)
punkto gamelogik (weil ja ne referenz wolltest) hier mal nen beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=pc9JWYuUa2o(ab 42 sekunden wirds erst relevant)
der wirft halt mit enten *fg aber du siehst wie die enten halt je nach tangierten objekt unterschiedlich reagieren. die lampe wackelt vor sich hin, auf fliesen hüpfen die anders wie in der badewanne.
da ist so nen würfel nen klacks. (wenns dir als video reicht)
interaktiv ist das ganze natürlich dann auch. nur werden deine probanten dann wohl mind. python wenn nicht sogar blender installiert haben müssen um das ganze selber dynamisch steuern zu können.