1.kannst du mir denn auch veraten was der unterschied zwischen einer MSDE-Datenbank und einer MySQL-Datenbank??
3.sind diese beiden datenbankformen auch untereinander kompatibel??
Der Unterschied zwischen den beiden Datenbanken ist, dass die MSDE (Microsoft) Datenbank primär in reinen Microsoft-Umgebungen (i. d. F. auch auf einem MS-Webserver zum Einsatz kommt. MySQL dagegen läuft als sog. Dienst zwar meist auf Linux/Apache-Umgebungen, aber auch auf MS-Servern. Weiterer Unterschied ist der, dass die MSDE nicht kostenlos ist, MySQL dagegen schon. Ebenso sind viele Tolls zur Administration von MySQL-Datenbanken kostenlos als sog. OpenSource-Lösung erhältlich wohingegen Tools zur Administration von MSDE-Datenbanken meist kostenpflichtig sind.
Unterschiedliche Formate sind natürlich nicht im Sinne des Wortes kompatibel, allerdings ist nach dem Export von Daten aus einem Format in ein "Zwischenformat" (das kann eine CSV-Datei, eine Text-Datei oder auch Excel-Datei sein) ein Import in das andere Format mit mehr oder weniger Aufwand immer möglich.
2.was ist denn vielleicht anzulegen für meinen geplanten shop??
Wenn Du mit "anlegen" die zu bevorzugende TEchnik meinst, dann ist meine eindeutige Empfehlung (auch aus Kostengründen) eine OpenSource-Lösung wie osCommerce, dazu zum Einstieg das bereits mehrfach erwähnte Webhosting-Paket von 1&1 zu 13,xx Euro / mtl.Die technische Basis bildet damit ein Shop auf Basis PHP und MySQL als Datenbankformat.
Wenn Du mit "vielleicht anzulegen" den finanziellen Aufwand meinst, dann ist das schwer zu sagen.
Die reine Technik (Webhosting, Paket wie bereits genannt) kostet inkl. allen Traffic und
Domain monatlich dann etwa 15,- Euro, ist also eine zu vernachlässigende Größe.´
Wenn Du zu einer Open-Source-Shop-Lösung wie osCommerce (siehe die
gen. 7Dana-Variante) greifst, dann kostet diese eben auch nichts, da Open Source.
Das "Einbauen" einiger (kostenloser) Erweiterungen (sofern erforderlich), z.B. spez. Zahlungsmodule, Versandmodule sowie die optische Anpassung/Gestaltung des osCommerce-Shops erledigt Dir ein osCommerce-Profi meist schon für weniger als 1.000 Euro.
Der Haupt-Kosten- und Zeitfaktor dürfte das Anlegen der Artikel und Artikelgrafiken sein.
Wenn die Artikeldaten noch nicht in einem vernünftigen Format und in entsprechender Form (Datenbank mit Web-tauglichen Artikelnamen, Artikelbeschreibungen, Artikelpreis, Attribute usw.) angelegt sind und erst erfasst werden müssen (das kann durchaus eine Excel-Liste sein), dann kannst Du anfangen hochzurechnen: je Artikel 3-5 Minuten, macht bei 10.000 Artikeln...!
Das gleiche gilt für die Artikelgrafiken, so diese noch nicht in einem Web-tauglichen Format vorliegen (Bsp.: max. Dateigröße ca. 40 KByte, einheitliche Pixelgröße usw.) und erst manuell bearbeitet werden müssen. Bsp.: je Artikelgrafik 3 - 5 Minuten
x 10.000 Artikel =...!
Im Optimalfall liegen die Artikelgrafiken in einheitlichem Format vor und können durch sog. Batchbearbeitung automatisiert "verkleinert" werden; womit der zweite Posten dann auch nicht so teuer wird.
Ob Du das selbst machst oder durch einen Dienstleister erledigen lässt ist eine rein finanzielle Frage.
Erfahrungsgemäß läuft das ganze dann auf einen Zeitrahmen von einigen Monaten raus, Kosten dafür dürften extern grob geschätzt bei 5.000 Euro beginnen (äußert günstig, eher unwahrscheinlich), können aber auch im unteren 5-stelligen Bereich liegen (zumindest bei meinen Kunden).