Bei Titel und Anrede würde ich nicht zuviel mit wenn-Funktionen und sonstigem basteln. Denn es kommt bestimmt eine Adresse, die nicht ins Schema passt. Und die Leute sind empfindlich, also, die Anrede muß stimmen!
Mir wäre es der Mühe wert, alle Excel-Adressen manuell durchzugehen und eine Spalte einzufügen:
ANREDE
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Herrn
Herrn
Frau
Frau
An die
An das
Herrn
Frau
An die
An den
Herrn
An
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Außerdem würde ich eine Spalte schaffen mit dem Namen
GRUSS
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Sehr geehrter Herr Müller
Sehr geehrte Frau Meier
Sehr geehrter Herr Präsident Sonnleitner
Lieber Klaus
Liebe Katrin
Sehr geehrte Damen und Herren
Sehr geehrter Herr Direktor Meinhold
Liebe Katrin, lieber Thomas
Liebe Susanne, liebe Birgit
Sehr geehrter Herr Pfarrer Sauter
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Ok, das ist eine Arbeit, aber dafür stimmt dann die Sache für immer und mit Kopieren/Einfügen
gehts ja auch schnell.
Man kann ja erst in alle Spalten "Sehr geehrter Herr" reinkopieren und dann, wo´s anders ist,
korrigieren.
Wenn-Funktionen sind natürlich auch was schönes, leider lassen sie immer nur zwei Alternativen.
Beispiel: Wenn Ehrenmitglied = j "Die Ehrenmitglieder treffen sich hinterher zu einer Besprechung" ""
Grüsse, Bernd