Hallo Daniel,
Die Situation ist jetzt/heute eine ganz andere, aber hier erst mal Angaben zu dem Rechner: Medion Erazer Notebook, das eigentlich ganz gut ausgestattet ist. Normalerweise bin ich damit zufrieden, da es auch nicht mein Hauptrechner ist.
Neue Situation: Nachdem ich bei den Computerhilfen und auch woanders keine Hilfe mehr erwartet habe, habe ich am Sonntag Nachmittag bei Medion angerufen. Dort habe ich mein Problem geschildert und gefragt, was ich da machen kann. Die Antwort hat mich dann doch erstaunt: "Keine Ahnung!" Der Spezialist konnte mir nicht weiterhelfen. Letztendlich hat er mir geraten, den Rechner auf den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Das hätte ich auch ohne ihn gewusst. Ich wollte es aber vermeiden, da ich das vor Jahren mit einem Rechner mal gemacht habe und es war viel Arbeit. Ich wollte aber vorankommen und habe den Rechner zurückgesetzt. Damit war ich bis gestern Abend beschäftigt und auch jetzt habe ich noch nicht alle Programme wieder installiert. Ich habe nämlich ein unlösbares Dauerproblem: Ich habe eine sehr lange Leitung, allerdings nicht im Kopf, sondern von meiner Telefongesellschaft. Meine Leitung vom Verteiler im Dorf zu mir (weit außerhalb des Dorfs) ist schätzungsweise zwischen 4,5 und 5 Km lang. Das ist bekanntlich die physikalische Grenze einer Kupferleitung und da müsste ein Signalverstärker eingebaut werden. Das Ganze ist nicht in Deutschland, sondern in Südfrankreich, was es nicht einfacher macht. Die lange Leitung spreche ich deswegen an, weil ich oft - wenn viele vor mir in der Leitung sind - überhaupt keine Leitung habe. Wenn ich eine Leitung habe, vorzugsweise nachts, wenn die anderen im Bett sind, habe ich 400 Kb. Ich habe also nach dem Zurücksetzen des Rechners ewig lange gebraucht, um alleine Windows 10 wieder zu installieren. Da hat wie üblich auch nicht jedes Update geklappt. Viele Programme bekomme ich nicht heruntergeladen, weil die Server wegen der langsamen Leitung abbrechen. Manche Programme bekomme ich nicht mehr aktiviert, weil die Programmverkäufer nicht akzeptieren wollen, dass ich das Programm auf dem selben Rechner wieder installieren möchte und, und und, ich könnte noch Seiten füllen mit den Problemen. Heute geht es weiter mit dem Installieren von Programmen.
Zurück zum eigentlichen Problem: Die ganze Arbeit hat nichts gebracht, ich hoffe aber nach dem neuen Windowsupdate noch Einstellungen zu finden, auch wenn Windows mit dem BIOS nichts zu tun hat.
Ich habe also im BIOS keine neuen Bootoptionen. Alles ist wie vorher. Die anderen Bootoptionen waren mal da, vor einigen Monaten musste ich mal von CD booten, da ging es noch, aber ob das vor dem Update noch da war, weiß ich nicht.
Ich werde jetzt an Medion einen Brief schreiben, denn anders komme ich an die nicht ran. Den Rechner hat meine Tochter, die in Deutschland wohnt, in Deutschland gekauft und ihn dann später mir gegeben. Wenn ich nun auf den Supportseiten von Medion mein Problem schildern möchte, scheitert alles an der Eingabemaske zur Person, weil da nur Deutschland, Österreich und die Schweiz vorgesehen sind. Von Medion France kann ich auch keine Hilfe erwarten, die verweisen mich an Deutschland. Wie Ihr (ich hoffe der Tar-Ava guckt auch noch einmal hier ein) seht, habe ich genügend Probleme am Hals.
Mal sehen, ob ich von Euch nochmal etwas höre/lese.
MfG
fred2