Mein Betriebssystem ist Windows 7, das Problemprogramm MS Works Textverarbeitung.
Wenn ich das Programm Textverarbeitung (wps) zum Erstellen einer neuen Textdatei öffnen will erscheint nur eine bereits gelöschte Textdatei. Auch ein Klick auf das Icon „Neue Textdatei erstellen“ bringt eine weitere Datei mit gleichem Text. Die übrigen zwei Worksprogramme, Tabellenkalkulation und Datenbank, funktionieren einwandfrei, ebenso das Öffnen vorhandener Textdateien. Der genaue Name der gelöschten Datei ist mir bekannt, suche ich danach wird sie nicht gefunden.
Das gesamte Worksprogramm habe ich über die Systemsteuerung gelöscht und anschließend neu aufgespielt, das Ergebnis ist das gleiche.
Anschließend habe ich aus einer Dateisicherung den Ordner mit der vorhandenen fraglichen Textdatei wieder hergestellt. Dadurch konnte ich den genauen Dateinamen ermitteln. Nach dem Löschen dieses Ordners änderte sich leider wieder nichts.
An einen Reparaturversuch von Works in der Systemsteuerung hatte ich keine Erwartungen geknüpft, trotzdem zwischenzeitlich durchgeführt um nichts unversucht zu lassen. Mit meinen Kenntnissen bin ich nun am Ende mit der Frage, was kann ich jetzt noch tun.
Soweit ich mich erinnern kann ist der Fehler evtl. wie folgt entstanden: Nachdem ich eine Anfrage über das Internet bekam, wollte ich dieser einen Brief als Anlage beifügen, der mit meinem Briefkopf versehen ist. Um diesen Briefkopf nicht neu schreiben zu müssen, habe ich die jetzt immer wieder erscheinende fragwürdige Datei genommen, den Textinhalt gelöscht, unter meinem Briefkopf neuen Text erstellt, als PDF Datei umgewandelt und als Anlage zu der Anfrage verschickt.
Reichenhaller (3) |