Hat dir diese Antwort geholfen?
AVM schreibt folgendes:
Ich erhalte die Fehlermeldung "Fehler Ebene 1 (0x3301)" wenn ich ein ISDN-Anwendungsprogramm über FRITZ!X PC benutzen will. An FRITZ!X PC angeschlossene Telefone funktionieren allerdings.
Antwort:
Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten und an FRITZ!X PC angeschlossene Telefone NICHT funktionieren, besteht möglicherweise keine Verbindung zwischen FRITZ!X PC und Ihrem ISDN-Anschluss. Beachten Sie in einem solchen Fall bitte diese FAQ.
Wenn an FRITZ!X PC angeschlossene Telefone funktionieren, zeigt diese Fehlermeldung an, dass keine Verbindung zwischen Computer und FRITZ!X PC hergestellt werden konnte. Häufige Ursachen dafür sind:
- Das serielle Kabel ist zu lang oder defekt.
- Das serielle Kabel ist nicht in die serielle Anschlussbuchse (COM-Port) Ihres Rechners eingesteckt.
- Das serielle Kabel ist nicht in diejenige serielle Anschlussbuchse eingesteckt, die im Treibersetup eingestellt wurde.
Um die mögliche Ursache zu ermitteln, führen Sie einen Verbindungstest durch, indem Sie das mitgelieferte Originalkabel zwischen der seriellen Anschlussbuchse Ihres Rechners und FRITZ!X PC verwenden. Verwenden Sie keine Verlängerungen und keine Adapter von 9- auf 25-polige Anschlüsse!
Sollte das Problem dann noch bestehen, wechseln Sie in einem zweiten Test die verwendete seriellen Anschlussbuchse im Treibersetup:
Unter Windows NT, 95, 98 und Me: Starten Sie das Treibersetup ("Start / Programme / AVM / FRITZ!X PC Setup") und ändern hier die eingestellte serielle Anschlussbuchse (COM-Port).
Unter Windows 2000 und Windows XP: Öffnen Sie den Geräte-Manager ("Start / (Einstellungen /)* Systemsteuerung / (Leistung und Wartung /)* System / Hardware / Geräte-Manager ") und wählen hier unter Netzwerkadapter die Eigenschaften der FRITZ!X PC aus und wechseln den verwendeten COM-Port unter "COM-Port".
HINWEIS: * diese Menüpunkte sind in einigen Darstellungen der Windows XP-Oberfläche nicht sichtbar