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3D-Software BLENDER; RENDERFARM !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,

diese Frage ist an Leute gestellt, die sich mit 3D Software beschäftigen und auskennen.


Ich suche für das Free-Open-Source-Program Blender seit einiger Zeit eine Software um ein vorhandenes Blender-Objekt (was mit einer langen Berechnungszeit verbunden ist) über seperate rechner zusammen rendern zu lassen.

-> weniger Zeitverlust

Ich find einfach nichts brauchbares unter google.

Würde mich freuen, wenn jemand mir einen oder mehrere Links schicken könnte!


Bedanke mich für sinnvolle Hilfe schon mal im Vorraus!



Antworten zu 3D-Software BLENDER; RENDERFARM !!!!!!!!!!!!!!!!!!:

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Zitat
über seperate rechner zusammen rendern zu lassen.

-> weniger Zeitverlust

Würde mich freuen, wenn jemand mir einen oder mehrere Links schicken könnte!
  ;D;D Also eine "Freeware" in Richtung Cloud-Computing oder "Cluster"-Verwaltung...  ;D;D

 
Zitat
Ich find einfach nichts brauchbares unter google.
Ja.

http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&words=cluster

und wie funktioniert des dann, ich kenne mich in dem Bereich noch nicht so gut aus!



Und welches würdest du mir empfehlen?

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Hallo,

Windows scheidet als Betriebssytem für deine gedachte Anwendung aus. Wenn Du einen Beowulf Cluster für hochperformantes Parallel Computing aufbauen möchtest, kommst Du nicht an einem Linux-oder BSD System vorbei. Dafür benötigst du neben einer aktuellen Linuxdistribution wie openSUSE_11.1 mindestens zwei möglichst identische Rechner von der Stange. Die Anwendung welche auf dem Cluster laufen soll um seine Vorzüge nutzen zu können muss für Parallelcomputing programmiert worden sein, was bei Blender jedoch gegeben ist. Aber was soll ich dir das hier alles erklären. Lies einfach selbst. Eine Einführung dazu findest z.B. hier:
http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ws01/Ausarbeitung/7.cluster/cluster0.htm

Ansonsten befrage Dein Google nach Beowulf Cluster.

Have Fun 

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das kannst du gleich wieder vergessen, da die Berechnung von einzelnen Objekten nicht im Cluster funktioniert.

einzelne Frames lassen sich auf mehrere Rechner verteilen, allerdings nicht die Berechnung eines einzigen Objektes.

Das geht bei teurer SW a la C4D, 3DS, Maya etc. auch nicht.

optimiert dein modell, mehr kannste nicht machen...

um was genau geht es denn, wenn man fragen darf?

Doch. Man kann einzelne frames auf mehreren Rechnern rendern. Dazu wird das Bild vom renderer gesplittet. Allerdings braucht man ne server application wie backburner. Mit diesem kann man dann die Aufgaben verteilen. Wie das geht weiß ich aber nicht, weil ich es selbst noch nie gebraucht habe.

Edit: mit einzelne frames meine ich keine Animation, sondern einen einzigen frame. 

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Hallo,

Zitat
Das geht bei teurer SW a la C4D, 3DS, Maya etc. auch nicht.
Das muss ja nicht bedeuten das Blender es nicht kann. Blender als voll multithreading fähige Applikation wurde entwickelt um (auch) auf Clustern zu laufen. Die Produktion des Kurzfilms Elephant Dreams beispielsweise wurde gerendert auf dem aus 224 Dual-G5-Xserve-Rechnern bestehenden Xseed-Cluster, das die US-amerikanische Bowie State University für den Zweck dem Blender Team zur Verfügung stellte.

Have Fun

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sollte lediglich heißen das es ohne erheblichen mehraufwand nicht machbar ist.


ob das überhaupt so ohne weiteres mit blender zusammenarbeitet sei jetzt mal dahingestellt
 

http://blog.netzpfa.de/2008/03/26/blender-renderfarm-unter-linux-aufsetzen/

das ist n link zu einer seite wo beschrieben wird wie du mit linux eine Blender Renderfarm aufsetzen kannst...es ist schwierig aber nicht unmöglich, habs schließlich auch geschafft^^ 

Hat sich alles schon erledigt,

aber trotzdem danke für die Tipps!

PS: Ich nutze kein Linux






Dieses Thema kann wohl beendet werden. 

Hallo,
wir haben gerade ein Projekt für verteiltes Rechnen begonnen, dass sich derzeit schwerpunktmäßig mit Blender 3D beschäftigt. Es ist quasi eine Renderfarm über das Internet und nennt sich vSwarm. Damit kann man sich das Aufsetzen einer eigenen Renderfarm sparen.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen seine 3D Renderings schneller fertig zustellen.
Derzeit testen wir noch schwer und suchen hierfür Unterstützung.
Wir würden uns freuen, wenn wir für das Projekt vSwarm eine Community Render Farm für Blender hier noch Interessenten finden.

Viele Grüße
Abraxas


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