oder aber ganz kompliziert ...
Du kannst innerhalb der (wie sagt man dazu ?!?) Blätter einer Excel Datei (also die unten angezeigten Tabellen, standardmäßig sinds 3) hin und her springen ...
Bsp.: Die drei Blätter sind benannt mit "Tabelle1", "Tabelle2" und "Tabelle3" ... dann kannst Du in der ersten Tabelle irgendwo hinschreiben: =Tabelle2!A5 oder =Tabelle3!C35 ... so kannst Du Dir Werte von anderen Tabellenblättern holen ...
nu müsstest Du Dir ne Funktion schreiben ... ne =WENN Funktion ... ziemlich Verschachtelt ... also so der Art
Bsp:
Tabelle 1:
in A3 schreibst Du den Namen rein ... und B3, C3 sollen sich auffüllen mit Nachname, Straße etc.
Tabelle 2: hier stehen die Namen drin
dann kannst Du in Tabelle1 B3 reinschreiben
=WENN(A4=Tabelle2!A3; Tabelle2!B3; WENN(A4=Tabelle2!A4; Tabelle2!B4; "kein Eintrag vorhanden"))
soetwas in der Art ... meine Datenbank hat jetzt allerdings nur 2 Einträge ... wenn Deine Datenbank größer ist, musst Du halt Zeile für Zeile mit den Wenn Befehlen runter gehen ... ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ...
mfg maddin