Forum
Tipps
News
Menu-Icon

Thunderbird - Verbindung verweigert

Seit 2 Tagen kann ich keine Mails mehr empfangen/senden (Thunderbird), da immer die Meldung kommt:
Konnte nicht mit dem Server XYZ verbinden; die Verbindung wurde verweigert.
Ich habe keinerlei Einstellungen an Netzwerk/Thunderbird oder Virenschutz vorgenommen, daher gehe ich mal davon aus, dass ein Update (entweder Thunderbird oder Avira) schuld am Miserium ist. Ich habe bereits alle Virenprogramme, Firewalls und die Windows Firewall ausgeschaltet, aber es ändert sich nichts.
Über den Webmail Zugang kann ich meine Nachrichten problemlos senden/empfangen. Es handelt sich übrigens um einen hosteurope Server.



Antworten zu Thunderbird - Verbindung verweigert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

schicke doch mal einen ping an den Server.
Mal sehen ob er noch "lebt".

Ja, tut er. (Auch ohne Ping-test), da mein Bruder den Server verwaltet und keinerlei Probleme feststellen konnte. Ergo muss es an meinem PC liegen

Dann schau doch nochmal in die Konteneinstellungen. Vllt. ist da ja was falsch.
Wenn nicht, putz ganz schnell mal den TB runter.
http://www.mozbackup.de/
Damit das Profil speichern.
Dann TB in älterer Version installieren und Profil wiederherstellen. Dann sollte es ja eigentlich klappen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann solltest du vielleicht auch mal deinen Bruder fragen, an was es liegen könnte.

Werde mal die von OTWO vorgeschlagene Variante probieren. Mein Bruder konnte sich das auch nicht erklären, da es lediglich meine 2 PC's betraf und keine anderen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach gleich bei 2 PC's das gleiche Verhalten.
Das ist ja komisch.

Neue Firewall installiert, die TB nicht durch lässt ?

Nein, nichts gemacht / geändert. Da beide PCS Avira verwenden, tippe ich mal, dass es am automatischen Update liegt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass es an AVIRA liegt, denn das ist ein AntiViren-Programm. Warum sollte es TB nicht durch lassen.

Aber kannst es ja zum Test mal deinstallieren.

Avira hab ich seitdem ich auf der Suche nach dér Lösung des Problems bin ausgeschaltet.
Habe eben auf TB 1.5 gewechselt, gleiche Problematik.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. das Profil von TB zerschossen ?

Wie lautet den der POP-Server von dem Provider ?

Sie haben Post.

Ein Freund, der auch den selben Mailserver nutzt, hatte auch das Problem.

Er hat in seinem Programm die Funktion "Fähigkeiten des Servers testen" angewählt und
daraufhin hat ihn das System gefragt ob er das neue Mailzertifikat annehmen will und danach ging alles wieder.

Ich denke mal, dass er Linux verwendete. Bei Thunderbird finde ich aber keine ähnliche Funktion  >:(

PS: Senden von Mails funktioniert.


« Lernprogramm ZAV: Übungen aus lassen?Vista: Outlook 2000 Adressdaten gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...